Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 1.9 TDI Chipen???

A4 1.9 TDI Chipen???

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 21:22

Hi zusammen!!!

 

Ich habe einen A4 1.9 (PS 130) BJ 04. Habe mir überlägt ihn zu Chipen, auf so 165-170 PS. Was meint ihr hat da jemand erfahrung zwegs lebensdauer des Motors usw.`???

Gruss

Ähnliche Themen
25 Antworten

Tja, das alte Thema Chiptuning :)

Letztlich ist es doch nur eine Risikoabwägung. Natürlich verkürzt es die Lebensdauer des Motors, natürlich gibts höhere Belastungen für Getriebe/Kupplung etc..

Die Frage ist eben nur immer, wie die Mehrleistung genutzt wird. Mit Verstand und gezügeltem Gasfuß, wird man vielleicht auch bei Km-Stand 200.000 keine Probleme haben. Wer planlos rumheizt und/oder (wenn auch unbewusst) gerade bei niedrigen Gängen/Drehzahlen immer das volle Drehmoment nutzt, wird vielleicht schon sehr bald die ersten Schwierigkeiten bekommen...

Gruß Jürgen

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur bedingungslos amschließen. Bin bisher mit dem Tuning sehr zufrieden

und werde es beim nächsten Audi auch wieder machen lassen.

Gruss Jürgen

am 20. Mai 2006 um 9:07

Habe/Hatte meinen auch gechipt,sehr zufrieden aber 170 PS sind einfach zu viel.

gruß

am 20. Mai 2006 um 9:09

160 PS ist optimal für einen A4 1,9 tdi

am 20. Mai 2006 um 9:15

und welche chips könnt ihr empfehlen?

hab mir auch so überlegt es bei mtm oder abt machen zu lassen

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 10:53

also auf gut deutsch wer nicht nur auf dem gaspedal steht kann das mit ruihgem gewissen machen!!!

genau

am 20. Mai 2006 um 15:18

Nun, mit ein wenig Hardware-Änderungen kann man aus dem 1.9er viel machen, wie man bei Seat schon sehen konnte. Nichtsdestotrotz, wie schon geschrieben, Chiptuning bedeutet mehr Abnutzung und damit weniger Lebensdauer.

Zitat:

Original geschrieben von stuttgarterA3

also auf gut deutsch wer nicht nur auf dem gaspedal steht kann das mit ruihgem gewissen machen!!!

Ist nur die Frage, wozu man es dann braucht :)

Wie wär´s denn alternativ mit einer zuschaltbaren Power-Box? So kann man die Mehrleistung "gezielt" abrufen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 23:27

also ich denke ich werde es wagen hab ja auch ne Carlifeplus ^^

der tuner bei dem ich es machen lasse hinterlässt auch keine spuren im steuergerät wie andere

Dann bitte aber auch an alle rechtlichen Folgen denken, denn es klingt ja so, als ob du nicht vor hättest, das Tuning einzutragen... :rolleyes:

Gruß Jürgen

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 8:35

doch!! doch!!! es geht nur um garantie und kulanz zwege beim freundlichen!!

da ist es besser das man sowas nicht sieht!!!^^

Ist aber letztlich auch mehr oder weniger Betrug. Und wenn die dir dann mal ein Motorupdate verpassen, isses weg ;)

Gruß Jürgen

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 10:36

ja und wenn es eingetragen ist ist es nicht weg???

Deine Antwort
Ähnliche Themen