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A4 1.8T quattro vs 2.0 B7

Audi A4 B6/8E

Hallo liebes Audi Forum,

bei meiner Suche nach einem gebrachtem A4 bin ich auf folgende Angebote gestoßen die mich interessieren:

1.8t quattro: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a4-1-8-t-quattro-/3096283884-216-8169

2.0 B7: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a4-b7-2-0/3108080744-216-18665

Ausstattungsmäßig sind beide ganz gut aufgestellt, nur das der 2.0er keinen Tempomat hat, was jetzt nicht so schlimm wäre. Das Argument für den 1.8er ist offensichtlich: Quattro. Nachtteil ist das er 4 Stunden fahrt von mir entfernt steht, der 2.0 hingegen nur knapp 40 Minuten.

Nun stellt sich mir die Frage welcher eher zu empfehlen ist und ob sich der Weg für den Quattro lohnen würde oder ob ich mit dem B7 genauso gut bedient bin.

Über konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen.

Schonmal danke im Voraus

Gruß

6 Antworten

Hallo Rubus, eindeutig der A4 B6.

Pro: 1.8t, quattro, DIN2 Radio Armatur, Duplex Auspuffanlage.

LG Vitali

Ich tendiere eher zu keinem von beiden... Der 163ps ist 1,8er ist jetzt nicht die beste Maschine (anfällig) und der 2,0er ist 131ps ist recht träge. Wenn dann würde ich mal nach einem 150ps 1,8er (quattro) Ausschau halten. Ist aber nur meine Meinung.

Zitat:
@alsk1 schrieb am 14. Juni 2025 um 17:44:48 Uhr:
Ich tendiere eher zu keinem von beiden... Der 163ps ist 1,8er ist jetzt nicht die beste Maschine (anfällig) und der 2,0er ist 131ps ist recht träge. Wenn dann würde ich mal nach einem 150ps 1,8er (quattro) Ausschau halten. Ist aber nur meine Meinung.

Welche Probleme wären das konkret? Habe gelesen das er bei richtiger Pflege schon zuverlässig sein soll.

Zitat:@alsk1 schrieb am 14. Juni 2025 um 17:44:48 Uhr:

Ich tendiere eher zu keinem von beiden... Der 163ps ist 1,8er ist jetzt nicht die beste Maschine (anfällig) und der 2,0er ist 131ps ist recht träge. Wenn dann würde ich mal nach einem 150ps 1,8er (quattro) Ausschau halten. Ist aber nur meine Meinung.

Ich mag meinen 1.8t BFB. Probleme entstehen nur, wenn man sein Motor nicht pflegt und das bei jedem Motor.

Rechtzeitig Zahnriemen und alles was dazu gehört, Kettenspanner und Kette für die Nockenwellenverstellun, Kurbelwellengehäuse Entlüftungsventil und natürlich die Unterdruckschläuche wechseln. Ölsieb in der Ölwanne wechseln und der Motor läuft.

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und soll es etwa normal sein, dass der halbe Motor überholt werden muss? :)

Der B7 ist komplett nackt. Mehr als 4000€ ist der in meinen Augen nicht wert.

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