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A4 1.6 B7 Drehzahlverlust beim anfahren

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. September 2011 um 16:36

Hallo zusammen,

Ich hab mir vor einer Woche einen A4 1.6 Avant Bj 2007 gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich bei mir zu Hause rückwärts (mit 1/2 bis 1/4 getretener Kupplung)in die Garage fahre die Motordrehzahl stark am schwanken ist. Auch beim anfahren an der Ampel verliert der Motor 300-400 Umdrehungen. An der Ampel kann ich das ja mit dem Gaspedal noch korregieren aber in die Garage will ich nicht wirklich mit 2000 Touren und loser Kupplung reinfahren. Das der Motor nicht grad gut Motorisiert ist das weiß ich auch aber ist das denn normal oder sollte ich mal doch in die Werkstatt? Oder kann ich kein Auto fahren? :)

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16 Antworten

hmm, Sympthome könnten auf Drosselklappe deuten oder?

am 3. September 2011 um 19:04

Habe das Problem bei meinem 1.6er auch. Ist ein B6 von 2003 und dieses Problem scheint auch keine Seltenheit beim 1.6er zu sein.

Habe vor ein paar Tagen eine komplett neue Drosselklappe reinbekommen. Aber wirklich besser ist es dadurch nicht geworden.

Habe so das Gefühl, das es für das Problem keine Lösung gibt. Und das bei "Premium".... solche Mucken hat mein alter Golf IV bei über 200 Tsd nicht gemacht...eigentlich traurig.

Ansonsten reinige die DRK mal, hat bei mir etwas gebracht, wenn auch nicht sehr viel. Jedenfalls war danach das Drezahlabfallen beim starten weg.

Zitat:

Original geschrieben von Nordschleife81

.... solche Mucken hat mein alter Golf IV bei über 200 Tsd nicht gemacht...eigentlich traurig.

die Probleme gabs schon bei den 1.6er ab bj 96 über alle Konzernmarken hinweg.

am 3. September 2011 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Zitat:

Original geschrieben von Nordschleife81

.... solche Mucken hat mein alter Golf IV bei über 200 Tsd nicht gemacht...eigentlich traurig.

die Probleme gabs schon bei den 1.6er ab bj 96 über alle Konzernmarken hinweg.

Und da hat man es in 15 Jahren nicht geschafft dafür mal eine Lösung zu finden, bzw. mal zu erforschen woher es kommt?

Themenstarteram 3. September 2011 um 20:59

Danke für eure schnelle Hilfe. Werd mal zur Werkstatt fahren das rum geeier geht mir ein bisschen auf den Keks. Mal sehen was die sagen werden das Problem bestimmt kennen.

Habe auch ab und an das Problem. allerdings nur sporadisch. Hatte zeitweise schon das gefühl ich kann nicht Autofahren. Da mußt du gas geben und kommst dir vor wie n' Fahrschüler........Werds mal mit reinigen versuchen.

lg chriss

Hi

Hatte auch mal zeitweise nen schlechten Leerlauf. Bei mir war nen Riss im Ansaugschlauch nach dem LMM. Dadurch die Schwankungen. Einfach mal alles kontrollieren.

Normalerweise ist ja der 1.6 die Zuverlässigkeit in Person ;) :p

vg

Der 1.6er ist absolut anspruchslos und zuverlässig. bei mir ist es halt nur sporadisch und auch mehr eine Anfahrschwäche....aber mal schauen was die reinigung bringt!

am 6. September 2011 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Laigrel

Danke für eure schnelle Hilfe. Werd mal zur Werkstatt fahren das rum geeier geht mir ein bisschen auf den Keks. Mal sehen was die sagen werden das Problem bestimmt kennen.

Das www ist voll davon, nur liegt es anscheinend bei jedem an was anderem. :(

Werde meinen :) am Freitag mal beehren.

am 15. September 2011 um 16:57

Wollte das Thema nochmal nach oben holen.

Ich habe gestern in einer freien Werkstatt meinen Zahnriemen machen lassen. Dort habe ich auch das Problem mit der Drehzahl mal angesprochen.

Man hat die Drosselklappe nochmal gereinigt und adaptiert. Zudem sitzt wohl an der DRK ein Schlauch dran (habs mir nicht zeigen lassen :( ) der nicht ganz drauf war.Dadurch kam das Ruckeln zustande.Da die DRK nicht richtig gerabeitet hat bzw. irgenwo Falschluft gezogen wurde und dadurch die falschen Werte ans Steuergerät geliefert wurden. Bin nicht vom Fach, deswegen habe ichs jetzt mal so umschrieben.

Bei meinem scheint das Problem behoben zu sein.Lief heute so wie er sollte.

 

Moin

Hab die Drosselklappe beim Ölservice gleich mal neu anpassen lassen. Verschmutzt war sie nicht. hab auch keinerlei Veränderung danach gemerkt.

Aber bei mir war's ja auch eher sporadisch.

schönes Wochenende

chriss

am 18. September 2011 um 14:55

Verschmutzt war meine auch nicht wirklich, da es sich um ein Neuteil gehandelt hat.(Habe sie auf Garantie für sagenhafte 34€ inkl. Einbau bekommen :D)

Nur wie schon geschrieben wurde sie wohl nur draufgehauen, Motorhaube zu und nach denen die Sintflut....

Die alte DRK wurde auch mal gereinigt ohne das es wirklich besser wurde. Gut, der Drehzahlabfall beim starten trat nichtmehr so häufig auf....

 

Mach mal deine Klima beim Anfahren aus du wist sehen das bewirkt wahre wunder!!!

Gruß Speedy

am 18. September 2011 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Speedalb

Mach mal deine Klima beim Anfahren aus du wist sehen das bewirkt wahre wunder!!!

Gruß Speedy

Ist doch aber auch nicht Sinn der Sache wie ich finde.

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