A3 Zulassen 2004 oder 2005
Hallo, was meint ihr ist wirtschaftlicher :
Mein Auto A3 2.0 DSG TDI noch in diesen Jahr zuzulasssen (KW50) und für nächstes Jahr die Steuer von ca 300€ zu sparen. Oder das Auto gleich im Januar anzumelden damit im Brief EZ:2005 steht, is angeblich für Wiederverkauf besser?
16 Antworten
@weiberheld: Ich weiß nicht mit welchen Leuten Du Dich da bezüglich der "paar" Mehrkilometer auseinandergesetzt hast, aber repräsentativ ist das bestimmt nicht. Schließlich sind die gefahrenen Kilometer immer noch Hauptargument für einen möglichst hohen Preis, gesetz dem Fall der Wagen ist in Ordnung. Ein Vergleich bei mobile oder autoscout bestätigt das.
Was die Zulassung angeht finde ich es gerade im Zeitalter des Internets, wo man genau differenzieren kann wonach man sucht, grundsätzlich erstmal wichtig. Außerdem bezahlt man beim Audileasing die erste Rate sofort, auch wenn man den Wagen ganz zu Ende des Monats anmeldet; kein ganz uninteresassanter Punkt, genau wie das Bsp. von tixto mit den 4,99€ und 5,00€.
Im übrigen kann man darüber nicht wirklich diskutieren, da es sich hier um Ansichten resultierend aus Erfahrungen handelt die nicht übertragbar sind und es unmöglich sein können, da von vielen äußeren Faktoren beeinflussbar.
Alle Gebrauchten werden nach Erstzulassung gehandelt, das Modelljahr kennt der typische Käufer gar nicht.
Die Monate werden kaum beachtet, also ist 9/2005 kaum teurer als 1/2005.
Dass die km egal sein sollen wäre mir aber auch neu, das erste was gefragt wird ist Baujahr ( damit meinen sie die EZ, auch wenn es natürlich abweicht) und km-Stand.
Ist nur meine Meinung, wenn man es nicht mehr abwarten kann, dann halt Steuerberfreiung mitnehmen und noch dieses Jahr zulassen.
Steuerbefreiung für einen DPF ist noch lange nicht beschlossen.
Grüße Frischling2