ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 Springt schlecht an und Wasser im Öl ? Ratlos

A3 Springt schlecht an und Wasser im Öl ? Ratlos

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 18:12

Hi Leute, ich mal wieder,

und zwar wurde bei mir die Zylinderkopfdichtung ersetzt, da das Kühlwasser ständig leer war, aber nun verschleimt der Öleinfüllstutzen immer noch extremst, und von dort kommt der ganze schleim in die Drosselklappe, die Schläuche zur Drosselklappe habe ich schon erneuert, Auto springt schlecht an, klar wegen dem Schleim, und läuft auch unruhig manchmal, was kann ich noch machen damit der Schleim weg geht, Ölwechsel ist auch gemacht, habt ihr noch eine Idee ?

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 17:00

Der Kopf wurde geplant, deswegen hab ich ja keine Ahnung mehr, und bei der defekten zkd war auch öl am Peilstab is aber nix, nur oben der schaum und ab und zu mal ein paar ml wasser fehlen, Öl fehlt öfter mal was aber scheinbar laut forum nach dem zkd wechsel normal sein soll weil es viele haben, jetzt stand meine frau gestern mit dem Auto weil es nicht mehr ansprang, der Adac konnte nichts finden und plötzlich sprang er wieder an, ich vermute mal jetzt wird wieder alles in der Drosselklappe hängen da es nur beim start ist, wenn man mal fährt ist nichts unauffälliges ! Also eindeutig stört das Öl in der DK ! aber wie kann ich es verhindern ??? der Schlauch vom Luftfilterkasten zur DK und zum Ölentlüftungsstutzen ist Neu und hilft auch nix, in dem Einfüllstutzen geht schon was schief ! Eindeutig aber was warum kondensiert da soviel Wasser ? das kann ja nur vom Luftfilter her kommen ?!

vielleicht block verzogen oder was zwischen die dichtung gekommen beim erneuern

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 17:20

wie kann ich das Testen ?

Werkstatt ist auch schon zu lange her und er lief und läuft ja, nur eben das Anspringen ist sch*** bei meinem A4 1.8 geht vom Luftfilter auch kein Schlauch zur Drosselklappe ? Warum ist das beim A3 so ? Was bringt mir das ausser Ärger, wenn ich den Schlauch abziehe geht er ja auch aber ist eben offen =!

was ist denn mal erstmal wenn du das kühlsystem abdrückst und guckst wo das wasser hin geht ob in den brennraum oder so

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 17:07

Nicht das Wasser wird weniger, das Öl ! Das Wasser ist kaum der Rede Wert ! das sind paar ml ,

wie soll ich vorgehen, ich wollte jetzt mal mit 200 über die Autobahn brettern, sollte ich nochmal den schleim vorher entfernen oder einfach losfahren ?

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 19:09

ich habe jetzt mal wieder im Audi Forum gestöbert,

also es gibt scheinbar mehr leute die ab den 200 000 km probleme haben bis hin zum Motorschaden, das macht mir angst da wir erst für 1000 Euro ZKD und Co machen haben lassen,

was kann denn das sein, dass da Öl in den Brennraum kommt und die Zündkerzen versiffen und Ölig sind und manchmal aussetzen ?

und das nur immer beim Anlassen, wenn er an ist läuft er nach was soll ich schauen ?

Das kann doch nicht nur das Ölschmier sein das ich habe, da eine reinigung nicht viel bringt, ausserdem raucht er auch nicht blaugrau also verbrennt das öl auch nicht

Zusatz:

hab gerade noch gefunden in nem Beitrag , dass die Zündkabel schuld sein könnten, ich mein Verteiler und Zünkabel bei nem Oldtimer ok aber kann da was kaputt sein bei nem a3 ? habe mal im lauf alle einzeln abgezogen und auf 3 zylindern laufen die weiter also sollten die kabel ok sein ?

was ich noch gefunden habe die Sensoren :

Nockenwellensensor

Kurbelwellensensor

Impulsgeber für Motordrehzahl

bereits getauscht habe ich den Kurbelwellensensor,

der Impulsgeber für Drehzahl würde mich interessieren woher ausser Audi bekomm ich den find nix bei ebay oder Google ?

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 16:17

Ich hab jetzt einfach mal nach den im Forum gefundenen Symptomen die Zündspule ersetzt , keine Beru aber ne BBT Made in germany, Preis 49 Euro, und siehe da es ist weg,

Ich habe den lustigen test gemacht mit der Gießkanne, und zwar einfach bei laufendem Motor Wasser über die Zündspule gekippt, Ergebnis Ruckel Ruckel !

ACHTUNG Hochspannung ! Bitte nicht nach machen !

Und die Original Beru Zündspule hat lang gehalten, Baujahr 2/96 hat jetzt 210 000 km überlebt,

Zustand nach dem Ausbau 3 Risse im Gehäuse an den Ausgängen, das Erklärte auch den Schlag den ich mal damals bekommen habe als ich an den Motorhalter gefasst habe da der Funke auf den Motorblock übergesprungen ist !

Wenn noch jemand ne idee hat was der Stecker unter dem Zündtrafo der nur ein Kabel hat macht kann ers mir gerne mitteilen :P das eine Kabel geht zum Stecker des Zündtrafos schwarzes Kabel ?

Hallo

1 Wie schnell wird es warm ??

eventuell hängt der Thermostat und der Wagen fährt länger im kalten Zustand

2 Es geht ein Schlauch an den Ölabscheider vom Luftrohr zum Kopfdeckel der saugt den Schlamm zurück un den Block. Wenn der verstopft ist dann versifft die DK.

Bei meinem ist der Deckel auch oft voll mit schlamm wenn ich viel kurzstrecke fahre aber die DK ist sauber ( glänzt wie frisch gepuzt) und wurde auch seid bestimmt 50tkm nicht gereinigt...

einmal AB mit Tempo 150 und der Schlamm ist weg.

3 Wasser Verbrauch auch wenn es nur wenige ml /1000 km sind ist nicht normal eventuell schlechjt eingebaute ZKD ...

 

Wollte ich auch anmerken, Kühlwasservebrauch ist nicht normal... hatte noch nicht mal meine Peugeot hure die sich auch nen halben Liter Öl auf 1000km genommen hat... Da liegt auf jedenfall was im argen. Kühlwasser und Ölverbrauch... Hätte auch Zylinderkopf gesagt, wüßte sonst auch nichts...

Gruß chilla

am 5. Januar 2010 um 21:12

So vorhanden, kann auch der Wärmetauscher Ärger machen. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 Springt schlecht an und Wasser im Öl ? Ratlos