A3 SB 2.0TDI quattro - so bestellen?!

Audi A3 8P

Hallo A3-Forumler(innen),

ich werde mir die nächsten Tage einen A3 Sportback Ambition 2.0 TDI quattro 125kW bestellen. Ich hoffe solche Freds nerven nicht! Er soll den BMW ersetzen, siehe Signatur.

Die Ausstattung wird/soll so aussehen:

- Delfingrau metallic
- Sportkomfortsitz in schwarz/grau bzw. evtl. blau (?)
- Audi parking system
- Entfall Typ- u. Hubraumangabe
- Außenspiegel, beheizbar
- Innenlichtpaket
- Mittelarmlehne vorn
- Klimaautomatik
- Gepäckraum- und Ablagenpaket
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Xenon plus
- Adaptive light
- Radio Concert
- Ladekantenschutz

Die Ausstattungsmerkmale vom Ambition kennt ihr ja sicher alle ...

Der schwarze Dachhimmel gefällt mir ganz gut, aber ob man den braucht?

Reifendruckkontrollanzeige scheint nicht unbedingt ein MUST HAVE zu sein?!

Alcantara nehme ich nicht, weil sie mich nicht 100%ig überzeugen – Schrumpelsitz und so.
Dafür gibt’s maßgeschneiderte „Schonbezüge“ wahrscheinlich Diana. Also nicht die billigen Dinger von Aldi & Co. (Ich hoffe es regt sich keiner darüber auf; hab da mal was im 5er Forum gelesen, das war unterste Schublade ...!)

Sitzheizung: Habe ich bisher nicht vermisst (geht das mit Schonbezügen? – hat da jemand Erfahrung?)

Lendenwirbelstütze, das Teil das beim X-trail immer ganz hinten ist, also von mir nicht benutzt/gebraucht wird. Ich bekomme eher Probleme bei einge(d)rückter 😉 LWS mit dem Rücken. Ich weiß, es gibt Leute die brauchen sie unbedingt ...

Dachreling – brauch und gefällt mir gar nicht!

Open sky system – brauch ich auch nicht!

Ach ja, ein Navigationssystem brauch ich auch nicht, da ich für meine drei Fahrzeuge ein mobiles Gerät habe.

So – was meint ihr dazu, habe ich etwas wichtiges vergessen bzw. was man nicht braucht?

Schönen Tag noch,
Powerbrauer

39 Antworten

Gehe heute zum bestellen ... LWS bin ich immer noch nicht überzeugt - werde ich noch mal probesitzen. Später mehr ...
Gruß Powerbrauer

imo würde ich "NIE" wieder ein Auto "ohne" LWS bestellen.

Gruß
schubgi60

Also nach meiner Erfahrung würde ich:

das Kalvierlackgedöns nicht mehr nehmen, sondern Alu. Das andere zerkratzt zu schnell.

Sitzheizung IMMER wieder nehmen, da im Winter doch sehr angenehm und das Frauchen an der Seite auch SEHR zufrieden ist. Aber die frieren eh sehr schnell...

Auch die LWS würde ich wieder nehmen. Es kann ja auch mal Tagesform bedingt sein, dass man sich net so dolle fühlt. Oder wenn man eine lange Strecke fährt, kann man sich den Sitz auch anders einstellen. Bin 24 und finde die LWS gut.

Xenon ist ein Must-Have. (meine Meinung)

Der Rest deiner Ausstattung gefällt mir auch gut. Noch schön übersichtlich. In Anbetracht dessen, dass du mehrere Fahrzeuge hast, würde ich auch bei der mobilen NAV-Lösung bleiben.
Und das Concert ist auch ein gutes Radio.

Gruß, X

Es ist vollbracht - so wird er "aussehen":

Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI(DPF) quattro 125 kW 6-Gang
Delfingrau metallic
Polster schwarz/grau

Sonderausstattung:

• Audi parking system
  • Außenspiegel beheizbar inkl. beheizbarer Scheibenwaschdüsen
  • Dachhimmel und Anbauteile in schwarz
  • Gepäckraumpaket
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Getränkehalter
  • Innenlichtpaket
  • Komfortklimaautomatik
  • Mittelarmlehne vorn
  • Modellbezeichnung, Entfall von Typzeichen und Hubraumangabe
  • Radioanlage concert mit Lautsprecher vorn und hinten
  • Sitzheizung vorn
  • Xenon plus
  • Ladekantenschutz für den Stoßfänger

Die LWS habe ich bewußt nicht genohmen - mir drückt sie zu sehr in den Rücken.

Liefertermin ist Monat 11.2006 - natürlich unverbindlich.

Beim Radio concert konnte mein 🙂 noch keine Änderung sehen, aber hoffen wir das Beste ...

Schöne Grüße,
Powerbrauer

Ähnliche Themen

Na prima, hört sich doch gut an! Alles wichtige dabei...

Zitat:

Original geschrieben von Powerbrauer

Mir kamm es immer so vor als ob man die LWS noch weiter nach hinten stellen kann als es standartmäßig bei den Sitzen ohne LWS eingestellt ist.

Das heißt wenn du die Sitze mit LWS bestellst und diese ganz nach hinten fährst dann müsste es am wenigsten drücken!? Kann mich da natürlich auch täuschen.

Zitat:

Original geschrieben von notavalible

Mir kamm es immer so vor als ob man die LWS noch weiter nach hinten stellen kann als es standartmäßig bei den Sitzen ohne LWS eingestellt ist.
Das heißt wenn du die Sitze mit LWS bestellst und diese ganz nach hinten fährst dann müsste es am wenigsten drücken!? Kann mich da natürlich auch täuschen.

Ich habe mich auf Grund der vielen Empfehlungen pro LWS heute noch mal in einen mit und einen ohne reingesetzt.

Bei dem mit, wenn die LWS ganz hinten war und bei dem ohne habe ich keinen Unterschied gespürt. = Mein Empfinden!!

Gruß Powerbrauer

War bei mir genau das gleiche, darum hab sie auch nicht genommen.

Deine Entscheidung war auf jeden Fall richtig. Ohne Sitzheizung würde ich kein Auto mehr kaufen. Gerade der Diesel wird im Winter nicht soooo schnell warm. Da ist es auf jeden Fall angenehm am Po ;-)

Den dunklen Dachhimmel würde ich auch nehmen.
Es gibt kaum Fahrzeuge, außer bei Audi, wo dies bestellbar ist. Allein die Optik im Innenraum ist Entschädigung genug.

Zum Xenon kann ich nur sagen: Wer sich einen Quattro leisten möchte und das Geld für Xenon spart, ist glaube ich bei diesem Wagen falsch. Auch wenn viele anderer Meinung sind, ist der Audi immernoch ein gewisses Prestigeobjekt. Ich stelle mir gerade vor, wie ein 170PS Audi von hinten auf der Autobahn angerauscht kommt mit Halogenleuchten ;-) Da fahr ich jedenfalls nicht so schnell rüber. Ich würde mich jedenfalls ärgern, da ich sehr oft auf den deutschen Autobahnen bin und die Pappenheimer dort kenne. ABER!!! Das soll nicht heißen, daß Halogenscheinwerfer schlecht sind. Nur passen sie nicht zu diesem Auto. Naja, vielleicht zum 1.6l. (Für diese Aussage kriege ich bestimmt mächtig Prügel)
Wenn ich mit 230Km/h in meinem 130PS TDI Polo angefahren komme, fährt ja auch keiner rüber :-( Gäbe es für den Wagen Xenon sehe das anders aus...

Zitat:

Original geschrieben von Gerbel

Zum Xenon kann ich nur sagen: Wer sich einen Quattro leisten möchte und das Geld für Xenon spart, ist glaube ich bei diesem Wagen falsch. Auch wenn viele anderer Meinung sind, ist der Audi immernoch ein gewisses Prestigeobjekt. Ich stelle mir gerade vor, wie ein 170PS Audi von hinten auf der Autobahn angerauscht kommt mit Halogenleuchten ;-) Da fahr ich jedenfalls nicht so schnell rüber. Ich würde mich jedenfalls ärgern, da ich sehr oft auf den deutschen Autobahnen bin und die Pappenheimer dort kenne. ABER!!! Das soll nicht heißen, daß Halogenscheinwerfer schlecht sind. Nur passen sie nicht zu diesem Auto. Naja, vielleicht zum 1.6l. (Für diese Aussage kriege ich bestimmt mächtig Prügel)
Wenn ich mit 230Km/h in meinem 130PS TDI Polo angefahren komme, fährt ja auch keiner rüber :-( Gäbe es für den Wagen Xenon sehe das anders aus...

Also ich würde auf Xenon auch keinesfalls mehr verzichten,

aber das Argument das Xenon die Linke Spur freiräumt

halte ich doch etwas übertrieben. Ich fahre auch viel Autobahn

und habe Xenon aber das dann Links alles frei wird hab ich bis jetzt nicht erlebt (ich fahre aber auch nicht tagsüber mit Xenon rum!).

Bist du sicher das dein Polo mit 130 PS REALE 230 fährt ???
Der ist zwar sehr leicht baer 230 halt ich dann doch für etwas hoch angesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Powerbrauer

Erstmal Glückwunsch zur Bestellung!

Die LWS habe ich auch ganz bewusst weggelassen, da meine erste Amtshandlung in jedem meiner autos war, dass ich die LWS komplett zurückgefahren habe (A4, A6, Z4, diverse GTIs...) und über die komplette Laufzeit dortgelassen habe.

Also es fehlt was:

die Standheizung mit Lüftungsfunktion. Eine Super Sache. Sparst Dir das Kratzen im Winter, hat eine Fernbedienung und die Lüften Funktion ist im Sommer, wenn der Wagen in der Sonne gestanden hat eine ebenso tolle Sache.

Über das Thema Räder wurde noch gar nicht gesprochen! Frag doch deine Frau mal was sie von ein paar schönen 18 Zöllern hält... 😁

Zitat:

Original geschrieben von MercedesBond

Bist du sicher das dein Polo mit 130 PS REALE 230 fährt ???
Der ist zwar sehr leicht baer 230 halt ich dann doch für etwas hoch angesetzt.

Nein, fährt er nicht. Laut Tacho vielleicht Bergab, aber nicht reale.

Der ist mit 207 glaube ich angegeben und mit Streuung nach oben sind vielleicht 215 drin, aber keine echten 230.

Egal ist ja offtopic.

Ich finde auch, dass es ein schönes Auto wird, aber Xenon hab ich auch bewusst dazugenommen.
Wenn schon einen Audi und so viel Geld, dann aber auch gleich richtig 😉

Und ich bin auch der Meinung, dass Xenon auf der Bahn hilft.
Es ist keine "freie Fahrt Garantie", aber es verschafft einem doch ein klein wenig mehr Respekt, also ohne 🙂

Bin gestern erst ausm Urlaub zurückgekommen - Toskana.

Ohne Xenonscheinwerfer würde ich sowieso kein Auto mehr kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von rosinj

Also es fehlt was:

die Standheizung mit Lüftungsfunktion. Eine Super Sache. Sparst Dir das Kratzen im Winter, hat eine Fernbedienung und die Lüften Funktion ist im Sommer, wenn der Wagen in der Sonne gestanden hat eine ebenso tolle Sache.

Eine Standheizung kann ich nicht richtig nutzen, da mein Auto in einer Garage steht. Wenn es einmal eine kombinierte (in der Garage mit Strom - im Freien "normal"😉 Standheizung geben sollte, dann werde ich sicher zu greifen.

Gruß Powerbrauer

Deine Antwort