ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A3 oder Captur

A3 oder Captur

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 4:59

Hallo liebe Motor Talk Community,

ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen und habe gerade die Möglichkeit aus dem Verwandtenkreis folgende Gebrauchtwagen unter Marktwert zu beziehen:

- Audi A3 1,9 TDI 2007 (Diesel), 100PS, 143.000km, Schaltung, erste Hand, Checkheft, Mobilitätsgarantie, HU und neue Bereifung vor Kurzem

- Renault Captur TCe 2014 (Benzin), 90PS, 100.000km, Automatik, erste Hand, Checkheft, Mobilitätsgarantie, HU ebenfalls neue Bereifung vor Kurzem

Ich tue mich mangels Erfahrung da sehr schwer mit einer Entscheidung. Beide Wagen sind top in Schuss.

Ausstattung ist mir egal, es soll seinen Zweck erfüllen. Mir kommt es vorallem auf die Langlebigkeit des Fahrzeugs und die entstehenden laufenden Kosten an.

Bin jetzt 15 Jahre den selben Golf TDI gefahren und pedle relativ weit (40km Strecke 2x am Tag).

Wie würdet ihr entscheiden oder was könnt ihr mir raten?

Besten Dank schon einmal!

Ähnliche Themen
70 Antworten

Ersatzteile für den A3 kriegst ebenso hinterhergeworfen. VAGs aus der Zeit sind Massenware. Da kriegst so ziemlich alles was fällig sein kann (Spurstangenkopf, Außengelenk Antriebswelle, Radlager, Bremssattel und ähnliches) unter 50€ in ordentlicher Qualität und jede Schrauberbude hat die Standardreparaturen an der Kiste schon hundertfach gemacht. Ebenso Verschleißteile, kompletter Bremsensatz (Scheiben, Beläge) vorne und hinten bist um die 100€ dabei. Bei Billigware auch weniger.

Kurz: Motor hält ewig, wenns am Rest des Fahrzeug was zu bemängeln gibt ist das wahnsinnig günstig zu reparieren. Fazit: A3.

am 4. Mai 2022 um 10:27

Bei diesen Vorstellungen - warum will der TE den Golf loswerden? Ein A3 ist ein Golf und wenn die Dinger so ewig halten, dann sollte sein Fzg auch noch mitmachen.

Oder anders gefragt: Wenn die A3 aus der Zeit so ewig halten, warum sieht man sie nur noch so selten auf der Strasse?

Woher weißt Du, daß der TE einen Golf loswerden will?

Steht im Eingangspost. Bei 80km pro Tag Pendelstrecke sind das um die 20.000km p.a. nur für die Arbeit. Da wird der Golf je nach Baujahr wohl die 300.000km auch schon überschritten haben.

Zitat:

@Amen schrieb am 4. Mai 2022 um 12:27:55 Uhr:

Oder anders gefragt: Wenn die A3 aus der Zeit so ewig halten, warum sieht man sie nur noch so selten auf der Strasse?

Wir hatten in der Familie 3 1.9 TDIs (ca. 2003, 2006, ca. 2007), alle über 300.000km und ohne Probleme, von denen einer (meiner) mit knapp 350.000km auch noch unterwegs ist. Die anderen beiden gingen ins Ausland, das scheiterte aber weniger am Fahrzeug als an der Wartung. Statt bei 300.000+ km den Zahnriemen für 600€ zu wechseln wird lieber das Auto nach Polen verscherbelt.

Rost ist bei 15+ Jahren auch nicht zu unterschätzen, aber beim Gebrauchtwagenkauf mal unters Auto zu schauen sollte kein Unding sein.

Hier mal eine kurze Rückmeldung wie es ausgegangen ist, vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen.

Ich habe mich für den A3 entschieden und den dann auch direkt von einer Vertragswerkstatt durchchecken lassen, es waren keine Mängel feststellbar.

Zunächst alles erste Sahne, Fahrspaß ist da bei sportlicher Fahrweise, trotz der "nur" rund 100PS. Sparsam kann man ihn auch gut ausfahren mit ca. 4l/100km auf der Autobahn.

Mittlerweile musste ich jedoch feststellen, dass sich hinter beiden vorderen Radkasten-Verkleidungen jede Menge Sand über die Jahre angessammelt hat, der das Ganze immer schön nass gehalten hat. Habe ich gemerkt als der Lack dort anfing kleine Blasen zu werfen. Leider nun auch bissl Rost an den Schwellern, vielleicht finde ich da ja ne gute Werkstatt die das günstig richten kann, denn ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden.

Vielen Dank an der Stelle nochmal an alle für die Beratung :-)

PS: Hier noch zwei schöne Bilder, sogar ein Schneckengehäuse war mit an Board. Bei dem A3-Modell sollte man immer schön regelmäßig in die Radkösten gucken.

A3 Radkasten mit Sand
A3 Radkasten mit Sand und Schnecke

Du wunderst Dich tatsächlich, dass ein 15 Jahre altes Auto Gammel an den Schwellern hat :confused:

 

Ansonsten viel Spaß und wenig Stress mit dem Gefährt.

Ich bin nicht verwundert, habe im letzten Post aber mal die Bilder angehangen, weil ich die Menge Sand doch beträchtlich finde :-)

Zitat:

@nexe schrieb am 10. August 2022 um 21:00:07 Uhr:

Ich bin nicht verwundert, habe im letzten Post aber mal die Bilder angehangen, weil ich die Menge Sand doch beträchtlich finde :-)

So sehen halt vermeiniche Premium -Fahrzeuge aus die vermeintlich keiner Pflege Beachtung gezollt wurde.

Hättest vielleicht doch den Captur nehmen sollen.

Aber es sieht schon besser aus, wenn ein Audi vor der Haustür steht ( auch wenn er Rostet und Gammelt) als ein schnöder Röno.

Wenn man bedenkt, dass der Innenkotflügel genau die Aufgabe hat, zu verhindern, das sich dort der Schmodder festsetzt...

Ist doch eine tolle Ingenieursleistung von VAG. Oder der gemeine Kostendruck? Egal, ich rate immer, diese Fehlkonstruktionen nicht zu kaufen.

Trotzdem gute Fahrt bis zum nächsten Defekt. Vielleicht bleibst du ja zum Beispiel davon verschont, das der Wagen selbstständig die Fenster öffnet, oder wenigstens das es dann in der Nacht nicht regnet...

Zitat:

@benprettig schrieb am 11. August 2022 um 07:35:36 Uhr:

Wenn man bedenkt, dass der Innenkotflügel genau die Aufgabe hat, zu verhindern, das sich dort der Schmodder festsetzt...

Ist doch eine tolle Ingenieursleistung von VAG. Oder der gemeine Kostendruck? Egal, ich rate immer, diese Fehlkonstruktionen nicht zu kaufen.

Trotzdem gute Fahrt bis zum nächsten Defekt. Vielleicht bleibst du ja zum Beispiel davon verschont, das der Wagen selbstständig die Fenster öffnet, oder wenigstens das es dann in der Nacht nicht regnet...

Mein Gott macht doch kein Auge...

Ich habe auch den Fehler gemacht einen Golf 6 zu kaufen, Fenster hat seit gestern auch den Dienst quittiert, ist jetzt dauerhaft unten, MKL leuchtet usw (hat wohl gemerkt, dass ich ihn abstoße)

Hat nen festen Tritt in die Heckstoßstange bekommen und Kennzeichen hab ich abgerissen

Steht da jetzt mit Fenster unten, keinen Kennzeichen und einem schönen Abdruck.

Nicht desto trotz Wünsche ich nicht viel Spaß ( den wirst du nicht haben) sondern viel Glück mit dem Auto ( wirst du leider brauchen müssen...)

 

Aber den TE so fertig zu machen...

Entweder hat er Glück oder wird wie gesagt eine Lehre daraus ziehen

Persönlich hätte ich den A3 auch nicht genommen 1. 15 Jahre alt und mit was in den 140.000 km hat der zuwenig gelaufen. Somit könnten andere motorische Probleme auftreten. Ich kaufe/verkaufe auch ungern in Bekanntenbereich nachher gibt es nur Streit. Wenn ich von jemand anderem 3.000 Euro mehr bekomme warum sollte ich darauf verzichten.

@nexe

Was hat der A3 denn jetzt gekostet? Hatte schon mal gefragt...andere auch.

So und so viel unter üblichem Preis hat null Aussagekraft wenn man den von Dir gewählten Referenzpunkt nicht kennt.

Wenn der Preis wirklich so günstig war liegt ja die fachgerechte Instandsetzung noch drin ohne wirklich ein Verlustgeschäft gemacht zu haben.

 

Zitat:

@GolfVI.IVI schrieb am 11. August 2022 um 07:52:14 Uhr:

Zitat:

@benprettig schrieb am 11. August 2022 um 07:35:36 Uhr:

Wenn man bedenkt, dass der Innenkotflügel genau die Aufgabe hat, zu verhindern, das sich dort der Schmodder festsetzt...

Ist doch eine tolle Ingenieursleistung von VAG. Oder der gemeine Kostendruck? Egal, ich rate immer, diese Fehlkonstruktionen nicht zu kaufen.

Trotzdem gute Fahrt bis zum nächsten Defekt. Vielleicht bleibst du ja zum Beispiel davon verschont, das der Wagen selbstständig die Fenster öffnet, oder wenigstens das es dann in der Nacht nicht regnet...

Mein Gott macht doch kein Auge...

Ich habe auch den Fehler gemacht einen Golf 6 zu kaufen, Fenster hat seit gestern auch den Dienst quittiert, ist jetzt dauerhaft unten, MKL leuchtet usw (hat wohl gemerkt, dass ich ihn abstoße)

Hat nen festen Tritt in die Heckstoßstange bekommen und Kennzeichen hab ich abgerissen

Steht da jetzt mit Fenster unten, keinen Kennzeichen und einem schönen Abdruck.

Nicht desto trotz Wünsche ich nicht viel Spaß ( den wirst du nicht haben) sondern viel Glück mit dem Auto ( wirst du leider brauchen müssen...)

Aber den TE so fertig zu machen...

Entweder hat er Glück oder wird wie gesagt eine Lehre daraus ziehen

Er selbst hatte ja im Eingangspost geschrieben wie gut der A3 und der Renault sind und das war im Mai. Und Jetzt kommt er mit Rost und sonstigen Gammelt. Also bitte da macht niemand wen fertig. Er macht sich lzum Blauäugigen "Premium Fan"dem jetzt die Augen geöffnet werden.

Trotzdem kein Grund dem TE gegenüber gleich so garstig zu werden.

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 11. August 2022 um 09:32:02 Uhr:

Trotzdem kein Grund dem TE gegenüber gleich so garstig zu werden.

Bitte wer ist denn Garstig. Das was geschrieben wurde ist nur die Wahrheit und ,ach ja fast vergessen heute muss man die Leute ja mit Samthandschuhen begleiten und Kritik ist nicht erwünscht. Kommt erst Mal im richtigen Leben an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen