ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A5 2.7, 3.0 TDI, Golf R(32), 3xxd, A3 oder doch was anderes?

A5 2.7, 3.0 TDI, Golf R(32), 3xxd, A3 oder doch was anderes?

Themenstarteram 30. April 2013 um 16:55

Moin,

für den Fall dass bei meinem derzeitigen Golf doch die ZMS am A.....ist und eine Reparatur wirtschaftlich überhaupt nicht mehr sinnvoll ist, benötige ich etwas Unterstützung bei einem potenziellen Autokauf.

Ich persönlich bin jung und dynamisch...manchmal auch etwas zu dynamisch....nein das soll kein Vorstellungsgespräch werden....aber ich suche ein passendes Gefährt für mich. Heißt, ich suche ein nicht zu betagtes, dynamisches, sportliches aber auch komfortables und optisch umwerfendes Auto!

Als Budget halten wir mal 30 - 35T€ fest. Aber je weniger, desto besser!!!

Ein großer Nachteil bei der Suche ist die Tatsache, dass ich dieses Jahr auf jeden Fall noch schätzungsweise 30.000km auf die Scheibe baller. Ich hoffe nächstes Jahr sind es deutlich weniger...aber es ist nicht sicher...daher kommt eigentlich nur ein Diesel in Frage, wobei mich der Golf R bzw. R32 wirklich reizen würde. Allerdings schätze ich den Verbrauch bei selbst durchschnittlichem Fahren als sehr hoch ein. Oder täusche ich mich? Mit meinem derzeitigen Golf 1,9 TDI komme ich bei ca. 40000 bis 45000km auf Kosten von ca. 5000€ / Jahr für Sprit!

Was könnt ihr mir empfehlen?

A5: da kommen für mich eigentlich nur die Diesel Maschinen 2.7 bzw. 3.0 in Frage. Die Sportlichkeit - 2 Endrohre - muss sein....S-Line ist eigentlich auch wünschenswert. Bei diesem Fahrzeug kommt eigentlich nur Automatik in Frage. Eine manuelle Handschaltung nur bei einem Kleinwagen. Farbe ist nicht so wichtig, es gibt ja zur Not Folien. Gibt es viele Krankheiten bei diesen Modellen? Worauf ist zu achten?

Golf R(32): Der König der Golfs. V6 oder doch lieber 4-Zylinder? Eigentlich bei der Anzahl an an KM nicht zu empfehlen. Schätzungen wie die Spritkosten sein könnten? Jenseits der 6000€ im Jahr?

Was gibt es wichtiges zu diesem KFZ zu sagen?

3xxd: Der BMW....das Auto der Bahnhofsstraße und Goldkettenträger....Hier kommt eigentlich nur der 3er in Frage. Der Fünfer ist wohl über dem Budget. Hier kämen für mich eigentlich auch nur der 330d oder 335d in Frage. Hier habe ich mir aber sagen lassen, dass diese Modelle sehr oft Probeme mit dem Turbolader haben. Oder liegt das wirklich immer nur an der Fahrweise? Sonst Krankheiten? Abstrich 330d nur Doppelrohr auf einer Seite.

A3: A3 wäre ja für eine Zeit X auch ok. Die Version mit 170 PS dann aber wohl eher. Oder reichen 140 PS? Viele Krankheiten? Schwester ist "oft" mit ihrer 140 PS Version beim Händler....Sportlichkeit gegeben?

 

Oder doch was anderes? Leistung, Sportlichkeit, Wirtschaftlichkeit, Schönheit?

Oder doch eine alte billige Kiste und erst zuschlagen wenn ich wirklich nicht mehr so viele KM fahren muss?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bei vielen Kilometern würde ich den A5 wählen ... der 3er BMW ist halt langweilig und man sieht ihn an jeder Straßenecke und die Leute mit Goldkette + Migrationshintergrund fahren meisten diese Sorte von Autos :D

Der Golf als R32 ist schön, aber der Sprit + alles drum und dran würde Dich arm machen :p ... als Spaßauto i.O. aber als Kilometerfresser ungeeigent!!!

A3 okay, aber auch ein Allerweltsauto.

Ich denke mal, dass der A5 Dir den größten Spaß/Freude bereiten würde. Ich wollt auch erst nen CLA oder S3 ... bin dann aber beim A5 gelandet, weil er einfach ein GEILES COUPE ist!!!

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

... bin dann aber beim A5 gelandet, weil er einfach ein GEILES COUPE ist!!!

Ja, das denken aber auch genügend Goldkettchenträger. Audi und BMW nehmen sich leider nichts mehr in der Hinsicht.

am 2. Mai 2013 um 11:33

Ich hatte selber über drei Jahre einen A5 2.7, mit Multitronic. Bin auch relativ viel gefahren (30 - 35.000 Kilometer pro Jahr). An sich war es ein gutes Auto, ein zweites Mal würde ich ihn mir aber nicht mehr holen.

Die Automatik hat gegen Ende immer mehr Zicken gemacht (Ruckeln / Rückwärtsrollen trotz Gas geben und lauter so Späße), von den billig verbauten Querlenkern wollen wir gar nicht erst sprechen.

Der Spritverbrauch war in Ordnung, die Leistung des Motors auch, allerdings war mir persönlich das normale Fahrwerk für ein "normales" Auto viel zu straff. Ansonsten konnte ich mich aber über das Auto nicht groß beschweren, nur das er mit der Zeit extrem langweilig wurde.

Soll es ein A5 werden, würde ich also eher auf einen 3.0 mit Tiptronic schielen. Aber am Besten einfach mal Probefahrten machen, dann merkst du relativ schnell ob dir das Auto liegt oder nicht.

Zum Image:

Hier in der Gegend fahren die "Goldkettchenträger" bevorzugt Audi. Zwar selten A5, das ändert sich aber in den nächsten Jahren 100%ig.

"Konkret krasse 3er BMW" sieht man sehr selten.

Davon abgesehen wäre das für mich kein Punkt für oder gegen ein Auto.

Es bleibt dabei, dass beides tolle Autos sind. Und nur das ist wichtig.

 

Zum A5: Den 2.7 TDI gab es als Automatik nur mit multitronic. Nicht zu empfehlen. Die Tiptronic ist da deutlich zuverlässiger, allerdings erst ab 3.0 TDI zu haben.

Zum 3er:

Grundsätzlich sind die Motoren solide. Gehäufte Turbolader-Schäden sind nicht bekannt.

Natürlich sollte man den Motor anständig warm- und kalt-fahren (nach Vollgas-Etappen nicht direkt abstellen, ruhig noch 10-20sek im Stand nachlaufen lassen). Das gilt aber für jeden Turbo.

 

Da du ja auf Sportlichkeit wert legst kommt m.M.n. eigentlich nur der 3er in Frage.

Der Golf frisst zu viel, der A3 ist nicht sportlich.

Der A5 mag grundsätzlich nicht weniger sportlich sein als ein 3er. Allerdings klingt der 30/35d einfach genial für einen Diesel, ist sehr drehwillig und verbraucht obendrein noch sehr wenig.

Da können die Wettbewerber m.E. nicht mithalten.

 

Letztlich ist und bleibt es eine Geschmacksfrage. Besser oder schlechter ist keiner von beiden.

PS:

Der 5er ist übrigens nicht wirklich teurer als ein 3er. In der Anschaffung nehmen die sich quasi gar nichts, im Unterhalt ist der 5er etwas teurer. In der Region, in der sich ein 330d befindet ist das aber auch nicht mehr die Welt. ;)

am 2. Mai 2013 um 12:55

Ein schöner 3er aus der E9x-Reihe macht meiner Meinung nach einiges her. Natürlich nur, wenn er nicht verbastelt wurde. Das Coupé ist meiner Meinung nach eins der schönsten Autos der letzten Jahre, neben dem Audi A5 Coupé (allerdings nur das Modell vor dem Facelift).

Zum Golf sage ich nur eines: Langweiliger Frontkratzer.

am 2. Mai 2013 um 13:27

Was ist denn mit einem 125d? Also das F20/F21 Modell?

Sportlich ist der allemal auch. Und wenn es noch sportlicher werden soll würde ich dann ggf. zu den Ottomotoren greifen (130i oder M135i)

Gruß

Du suchst Dir Deine Autos nach Anzahl und Lage der Endrohre aus? :D *duckundwech*

Beim Golf würde ich definitiv zum R32 mit seinem VR6-Motor greifen. Klingt einfach besser, ist billiger und hist haltbarer. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein aufgepumpter Vierzylinder mit 270PS lange halten wird;)

Die Turboladerschäden sind eigentlich nur beim E46 zu beachten. Im E90 war "bloß" der 163PS-320d im Vorfacelift betroffen, nicht aber 330d/335d und schon gar nicht im LCI!

Der A5 käme nur als 3,0TDI Tiptronic schielen, die Multitronic ist einfach nix. Erstens liest man sehr viel böses darüber und zweitens ist damit kein Motor eine Ausgeburt an Sportlichkeit!

Alles in Allem entweder Golf V R32 oder 330d (Understatement?! 318i draufgepappt und los geht der Spaß:D)

LG plaustri

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A5 2.7, 3.0 TDI, Golf R(32), 3xxd, A3 oder doch was anderes?