a3 mit VR6 Motor
Hi,
Hat zufällig schon einmal etwas von solch einem besagten A3 gehört?
Theoretisch müsste es gehen, da er ja auch quer eingebaut ist.
Ich habe mich schon überall durchgestöbert aber keine Suchmaschine konnte helfen.
Gruß,
33 Antworten
grübel ????
Der A3 3,2 quattro hat einen VR6-Motor mit 15° Zylinderwinkel
Ein V6 wird im neuen A3 8P nicht verbaut. Da reicht der Bauraum nicht.
Meine Seite behandelt nur den 3,2 VR6 .wenns Dich intressiert
Vielleicht möchte er den VR6 in einen 8L einbauen...
möglich, sollte dann aber n bissl erwähnt werden ;-)
--<-- tausendmal um Entschuldigung bittet 😮)
Natürlich ein VR6 in einen 8L, das alte 2,8 bzw. 2,9Liter 2 Ventil Ungetüm.
Wahrscheinlich eher der 2,8 mit 174Ps da der wie ich finde häufiger und auch billiger zu bekommen ist.
Ähnliche Themen
is angenommen...smile
das sollte aber gehn, bei uns in haßloch fährt n 2er golf mit vr6 rum. weiss nich wie der reinkam, aber er is drinn....
Ja solche Umbauten sind mir bekannt, dass passt auch alles ganz gut.
Was mir am meisten zu denken gibt ist die Elektrik wie mach ich das.
Den ganzen alten Kabelbaum rein inkl. Steuergerät? Wird sicher nicht anders gehen…
So unterschiedlich sind die ja sicher nicht, bis auf den Tacho, alles andere dürfte machbar sein.
Hmm, könnte aber sein, dass es abgastechnisch ein Problem gibt, alter Motor in neueres Auto ?
Umgekehrt mag ja gehen, aber abgastechnisches Downgrading dürfte nicht hinhauen.
Bau doch lieber nen 1,8T Motor ein, den VR6 fährst du nicht unter 9,5L
der 1,8 t säuft auch seine 10 liter
hatte den golf IV GTI 1,8T. Der brauchte 10-11 Liter
Würde auch sagen, das ers mit dem 2,8er Versuchen sollte. Weil der hat bei gleicher Leistung noch etwas mehr Drehmoment als der 1,8T. Außerdem hört sich 100mal besser an 😁
Und wer kann beim alten A3 schon sagen, dass es ein 6 Zylinder ist 😉
Zitat:
Original geschrieben von chefbaer
Würde auch sagen, das ers mit dem 2,8er Versuchen sollte. Weil der hat bei gleicher Leistung noch etwas mehr Drehmoment als der 1,8T. Außerdem hört sich 100mal besser an 😁
Und wer kann beim alten A3 schon sagen, dass es ein 6 Zylinder ist 😉
,,,,genau,,,,,
Genau darum geht es!!
Der Sound beim VR6 ist einfach nur genial, dazu kommt noch das es bisher kaum jemand gemacht hat.
Das mit den Abgasen stimmt allerdings, derzeit ist es ein TDI Euro3 der VR6 hat denk ich zwei.
Da müsste ich den zurückstufen bzw. umstufen lassen?. Damit habe ich mich noch nicht befasst.
Weiß einer von euch da mehr?
Zitat:
Original geschrieben von zetro
Da müsste ich den zurückstufen bzw. umstufen lassen?. Damit habe ich mich noch nicht befasst.
Weiß einer von euch da mehr?
Und da sind sie wieder, unsere drei Probleme, zurückstufen geht meines Wissens nach nicht.
Das könnte ein Grund sein warum es bis dato noch keiner gemacht hat.
Bzw. weiß ich nur von jemanden, dass er mal einen gesehen haben will mit VR6. Nur ist das wohl ein älteres Modell gewesen und der hatte sicher noch Euro2.
Ich weiß das alte A3’s noch E2 hatten, da war das sicher so einer und er konnte umbauen.
Scheiße! ausgeträumt währe ja auch zu schön gewesen… 😮(