ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 LPG oder TDI

A3 LPG oder TDI

Audi A3 8L
Themenstarteram 8. April 2012 um 8:36

Hallo,

wollte mir einen A3 kaufen. Schwanke zwischen

- 1.8l 125PS -> nur LPG

- 1.8t 150PS -> nur LPG

- 1.9 TDI 131PS

Steige um vom Golf 3 GTI 2.0 115PS. Der Motor soll möglichst kein Abstieg sein zu meinem Golf.

Mir ist es wichtig, dass der Wagen günstig im Unterhalt ist, da ich sehr viel fahre (-> 30-40tkm im Jahr). Mein GTI fuhr auf LPG 70.000km ohne Probleme.

Vom 1.8l 125PS habe ich "Respekt", den der Motor wurde ja auch im Golf IV verbaut, man hört nix gutes darüber. VW hat den ja nur kurz verbaut und den 2.0 115PS wieder "eingeführt". Habe den selbst gefahren im Seat Leon und fand den auch sogar eher schwächer als meinen 2.0 im GTI.

Wie langzeitstabil ist so ein 1.8t? Kann ich da auch 300tkm drauffahren wie bei meinem 2.0l oder ist das eher ein bis "200tkm und dann weg Auto"?

Zum TDI:

Was kostet der Steuer? Macht der mehr Spass als der 1.8t oder weniger?

Ich kenne den 1.8t übrigens aus dem A3 nur als 180PS Variante, der war noch auf 210PS gechippt und ne ziemliche Rakete :-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Haben nen A3 1.8T der auf LPG umgerüstet ist.

Hat jetzt 250tkm drauf und Läuft einwandfrei, also dem Motor schadet das LPG nicht.

Ich würde den einem TDI vorziehen, allein schon wegen der Grünen Plakette.

Themenstarteram 8. April 2012 um 9:11

Hört sich gut an. Sind die Wartungskosten (Zahnriemenwechsel etc.) teuerer als bei einem Benziner ohne Turbo bzw. braucht der Turbo besondere Aufmerksamkeit?

Ach ja, mein 2.0l war übrigens nach 291.000km kaputt. Motorschaden, Ventil geschmolzen. Hab den ohne Flash Lube gefahren... Machte mir jetzt nicht soviel aus, da ich für 250Euro nen ATM bekommen habe, aber das sollte bei einem 1.8t natürlich nicht passieren :-)

 

Ich denk mal die Wartungskosten sind die selben.

Mit dem Lader gab es bisher keine Probleme, man sollte den Motor halt immer nur schön warm Fahren.

Zu den Ventilen kann ich dir nix sagen, aber beim 1.8er hört man öfter von Problemen als beim 1.8T.

Ich würde auch immer zum 1.8T greifen weil mehr Leistung zu selben Kosten (Sprit, Wartung)

Und selbst mit 150PS macht der schon genug Spaß ;)

Themenstarteram 10. April 2012 um 8:54

Also, bin gestern mal den 1.8t gefahren. Der ging gut, aber erst wenn der hochgejubelt wurde.

Ich mag aber eher nen Cruiser Motor der untenraus anschiebt, so wie mein 2.0l.

Insgesamt war ich mäßig begeistert von den 150PS. Hätte mehr kommen können.

Ich bin den 1.8t wie gesagt damals mit 210PS gefahren (ein gemachter 1.8t 180PS) und der ging wie Hölle.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Zum TDI:

... Macht der mehr Spass als der 1.8t oder weniger?

Mit der Frage löst Du höchstens heftigen Streit aus :):)

Du musst probefahren und schauen, obs Dir gefällt oder nicht, da hilft nix.

Fakt ist, daß der 130 PS-ler zu den besten und solidesten Pumpe-Düse TDIs

zählt.

Der verträgt auch ein Chiptuning sehr gut.

Fakt ist aber auch, daß Du einen Nachrüstfilter brauchst, um auf grüne Plakette

zu kommen. Die Nachrüstfilter sind unproblematisch und werden z.Z. mit 330.-

subventioniert.

Grüße Klaus

am 10. April 2012 um 10:45

wenn du so viel fährst und auf leistung untenrum stehst dann nimm den tdi. da bleibt dir vorerst auch n motorschaden erspart

hmm vll kann ich was dazu sagen ..

ich habe sowohl 1.8 T wie auch aktuell den 1.9 TDI.

angesichts der spritpreise würde ich mir ganz genau ausrechnen bei welchem fahrstil sich welcher rechnet .

ich z.B bin immer recht fix unterwegs und stehe auf beschleunigung .

dort bin ich den 1.8 T nie unter 10 L gefahren , eher 12-13 L . Benzin wohlegemerkt . Gas kannste glaub ich nochmal 1- 1,5 L oben drauf rechnen.

dann habe ich nun den 1.9 TDI und verbrauche bei gleicher fahrweise etwa 6,5 - 7 Liter. gechipt war er anfangs auf 170 ps und nun mit anderen lader auf 200 ps und über 400 NM. Ein Focus ST mit 225 PS bleibt bis 170 zwar dran, kommt aber nicht vorbei ...

aber selbst der normal 131 pser TDI gechippt ist einen tik schneller bis 140 als der gechippte 1.8 T .

also worauf ich hinaus will ist folgendes :

ich wollte damals von den beschleunigungswerten nicht einen abstieg machen. deswegen habe ich das mit den mit meinen reelen verbrauchswerten gefüttert den rechner und heraus kam das bei meiner fahrleistung ( etwa 30 tkm im Jahr ) der Diesel NOCH billiger ist als gas wenn man sich die reelen verbräuche anguckt .

beachte dieses bsp ist nur auf MEINE Person bezogen . und ja ich weiss man kann den 1.8 T auch mit 8 L fahren ... will ich aber nicht :) . denn wie ich finde holt man sich nicht ein auto mit leistung um danach damit zu schleichen :)

fahre am besten beide probe und entscheide dann . Spass machen sie beide :)

EDIT : den 125 PSer lass man schön aussen vor . Der Motor ist Müll

Themenstarteram 10. April 2012 um 13:02

Ich bin nicht fix unterwegs, ich cruise eher und schalte bei 3000upm spätestens. Gerade mit Turbo kann man ja früh schalten.

Ich fahre auch auf der AB keine 200, hab ich mit meinem GTI auch fast nie gemacht.

Ich mag halt Leistung, falls man mal überholen will etc.

Sonst wird die Leistung nicht abgerufen. Ich bin also kein Heizer.

Meinen GTI habe ich immer mit 7-8l gefahren.

Was braucht der 1.8t dann schätzungsweise?

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Ich bin nicht fix unterwegs, ich cruise eher und schalte bei 3000upm spätestens. Gerade mit Turbo kann man ja früh schalten.

Ich fahre auch auf der AB keine 200, hab ich mit meinem GTI auch fast nie gemacht.

Ich mag halt Leistung, falls man mal überholen will etc.

Sonst wird die Leistung nicht abgerufen. Ich bin also kein Heizer.

Meinen GTI habe ich immer mit 7-8l gefahren.

Was braucht der 1.8t dann schätzungsweise?

zwischen 8 und 9 Liter würde ich jetzt mal fast behaupten . Aber da können einige ja noch mehr zu beitragen . Spritmonitor ist auch immer ok

Themenstarteram 10. April 2012 um 13:19

Also ich denke mit dem Benziner mit 1.8t fahre ich günstiger.

Ich habe einen sehr gepflegten 1.8t an der Angel, 1. Hand, Frauenauto, null verbastelt, null verheizt. 150tkm gelaufen. Komplett Scheckheft-gepflegt, Zahnriemen neu.

Die Umrüstung würde mich 1700 Euro kosten. (mit dem Umrüster bereits abgesprochen)

Da ich den Wagen für deutlich unter 4000 Euro kaufen kann, kostet mich das ganze max. 5500 Euro.

Dafür bekomme ich nur TDIs mit vielen km (200km) und viele davon haben die gelbe oder rote (110PS) Plakette.

Ich denke, wenn man den Turbo nicht reizt (kalter Motor und gib ihm) dann wird der doch locker 250tkm halten, oder?

Mein 2.0 lief 300tkm bis zum Motorschaden :-)

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Also ich denke mit dem Benziner mit 1.8t fahre ich günstiger.

Ich habe einen sehr gepflegten 1.8t an der Angel, 1. Hand, Frauenauto, null verbastelt, null verheizt. 150tkm gelaufen. Komplett Scheckheft-gepflegt, Zahnriemen neu.

Die Umrüstung würde mich 1700 Euro kosten. (mit dem Umrüster bereits abgesprochen)

Da ich den Wagen für deutlich unter 4000 Euro kaufen kann, kostet mich das ganze max. 5500 Euro.

Dafür bekomme ich nur TDIs mit vielen km (200km) und viele davon haben die gelbe oder rote (110PS) Plakette.

Ich denke, wenn man den Turbo nicht reizt (kalter Motor und gib ihm) dann wird der doch locker 250tkm halten, oder?

Mein 2.0 lief 300tkm bis zum Motorschaden :-)

mein letzter 1.8 t hat 340 tkm runter mit dem 1sten lader und 1ster kupplung und läuft immer noch ...

die können schon halten ... kommt halt stark auf den service und die behandlung des wagens an. dennoch würde ich mir bei solchen km leistungen den einen oder anderen € für einen lader oder kupplung beiseite legen

Damit der Turbolader lange lebt sollte man nach Autobahnfahrten(z.B. halt am Rastplatz) den Motor nicht sofort ausschalten sondern noch nachlaufen lassen.

Der Grund ist der das das Schaufelrad sich mit einigen tausend U/min(abhängig von der Motordrehzahl) sich dreht.

Wird der Motor abgeschalten dreht es weiter die Welle wird nicht mehr geschmiert, dadurch kommt es zu trockenlauf und erhötem Verschleiß.

Zitat:

Original geschrieben von patru

Damit der Turbolader lange lebt sollte man nach Autobahnfahrten(z.B. halt am Rastplatz) den Motor nicht sofort ausschalten sondern noch nachlaufen lassen.

Nach AB-Fahrten schalt ich den Motor sofort ab, weil ich den Turbo im Vorfeld

"auskühlen" lasse. Das Entscheidende ist, wie heiß der Turbo beim Abstellen

ist. Wenn der nach Wahnsinnshatz rotglühend ist, dann sollte man tatsächlich

nachlaufen lassen.

Aber ich glaube, daß er mit einigen Minuten geplanter "Normalfahrt" vor der

Fahrtunterbrechung durch die Fahrtwindunterstützung viel schneller auskühlt als

im Stand mit Leerlauf inmitten der heißen Maschine, daher ist das IMO die

vernünftigere Art, das Ding pfleglich zu behandeln als dieser neue Volkssport. :)

Wenn man sowieso nur mittelschnell gefahren ist, ist es überflüssig. Beim TDI

bleibt er sowieso um einiges kühler als beim Benziner. Bei den Turbobenzinern

ist ja teilweise schon ein automatisches bedarfsgesteuertes Nachlaufen verbaut.

Grüße Klaus

Hi,

Fahre seit kurzem den 110 PS TDI. Bin umgestiegen von einem Ford Porbe 24V.:(

Bin mit der Leistung sehr zufrieden, das Auto fährt sich mit 5,5 L auf 100 Km wenn Du nicht schneller als 130 fährst. schneller werden es dann auch mal bis 6,5 ;)

Schau doch mal auf www.amortisationsrechner.de nach. Da kannst Du alle Kosten eingeben ( auch einen hoeheren Anschaffungspreis oder Mehrkosten für Umrüstung) und siehst dann, ab wann sich welches 'Auto lohnt. Ist voll Easy und bei 30 - 40 tkm muss man einfach kühl nachrechnen....

Viel Spass damit

Deine Antwort
Ähnliche Themen