ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 Dachleiste entfernen

A3 Dachleiste entfernen

Themenstarteram 6. April 2010 um 6:28

hallo,

meistens lese ich hier immer nur. heute habe ich aber mal ne frage. ich habe zwar schon jede menge themen zur rostproblematik gefunden, aber eine frage habe ich trotzdem.

im bereich der dachleisten kommen bei mir langsam kleine rostbläschen durch. das wollte ich nochmal vom lacker machen lassen.

meine frage dazu: wie entfernt man die dachleisten am besten? kann man die einfach abziehen oder ist da von innen noch geschraubt?

wahrscheinlich sind die aber "nur" geklebt, oder? denn druch den aggressiven kleber kommt es ja auch zu dem rost...

also einfach vorsichtig abziehen, oder gibt es da noch einen trick?

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2010 um 14:31

Das hat nichts nur mit sauber zutun.

Du mußt den Lack pflegen.

Es gibt auch bestimmt genug Audis die auch nicht rosten. Wenn ich den von meiner Freundin anschaue. Die hat einen A4 Bj 96. Der rostet ein bischen an den Kotflügeln, aber wenn ihr euch den Lack anschaut wie der aussieht dann würdet ihr auch sagen dass es kein wunder ist dass der rostet. Aber bei dem Zustand vom Lack ist das mit dem Rost top.

Zu den Premium Herstellern.........nen mir mal eine Marke die nicht diese Probleme hat. Ferrari, Porsche oder so lass ich aber nicht zählen, da die meistens schönwetter Fahrzeuge sind und die Wägen kosten ein bischen mehr und der Preis macht sich an der qualität bemerkbar.

Was gibts sonst noch........Mercedes......da kenn ich auch einige die nach 15 Jahren probleme haben und BMW ist es auch nicht anders.

Den Quatsch dass Audi eine schlechtere Qualität von Lacken hat als andere Hersteller kannst du dir echt sparen. Da jede Marke mit dem Lack so ihre Probleme hat.

Es gibt lacke in verschiedenen preisklassen, auch schon ab Werk, wenn der Käufer einen mit dem billigsten Lack kauft muß er auch davon ausgehen dass der Lack nicht nur schlechter aussieht sondern auch schlechter in der qualität ist.

10 Jahre Garantie auf Rost ist echt eine lange Zeit. Leg mal ein Stück unbehandeltes Stahl ins freie und du kannst zuschauen wie das Teil wegrostet. Sobalt etwas feuchtigkeit dran kommt ist spätestens am nächsten Tag schon Rost zusehen.

Dann kommt noch der Flugrost dazu, da denkt man Teile rosten die garnicht rosten können, wie z.B. Alu, Edelstahl usw.... Der Rost frisst sich zwar nicht in das Metal rein aber verbreitet sich auf der Oberfläche und setzt sich richtig fest.

Dann kommt auch noch dass die meisten Teile an der Karosserie sehr elastisch sind. Sobald du z.B. den Kotflügel eindrückst kann es sein dass der Lack Risse bekommt, diese sind so winzig klein, aber dem Wasser ist das egal. und das Dach vom Auto wird gerne als ablage benutzt, was dem Lack auch risse zufügen kann.

Hinzu kommt noch die Temperatur. Je kälter es ist umso härter und brüchiger wird der Lack. So ähnlich wie bei der Stoßfängerabdeckung. Die vom 8L sind extrem elastisch, aber mach das mal bei -15Grad, da macht das Plastik dann auch nicht mehr mit.

In den letzten Jahren haben wir ja auch ein extremes Wetter was für Deutschland nicht normal ist und da haben damals die ganzen Hersteller nicht mitgedacht genauso wie die Probleme die jetzt bei den Straßen auftauchen.

usw.........

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi!

Kann ich leider nicht viel zu sagen - aber frag doch mal bei Audi, ob Dein Auto noch unter irgendeine Kulanzregelung fällt...

Meine Freundin hatte das letzten Herbst (99er A3), und da hat Audi 70% der Reparaturkosten übernommen. Die Lackierwerkstatt, in der das Auto dann war (Abwicklung aber komplett über Audi) sagte, wenn er jünger als 10 Jahre ist, dann steuern die teilweise sogar bis zu 100% bei. Soll wohl ein bekanntes Problem sein.

Gruß

Hi

Die Leiste ist nur geklebt!

Gruß

Themenstarteram 6. April 2010 um 9:27

nee kulanz bekomme ich keine mehr.

schon beim rost an den türlisten vor 2 jahren gab es null,null.

meiner ist ein 97er 1.8T.

ist jetzt auch kein so großes drama wegen dem bezahlen wenn man einen lacker kennt... :)

am 6. April 2010 um 12:18

Das Thema kenne ich zu gut... mein audi ist bj97... da kam auch der Rost zum vorschein an einer leiste...

bei mir musste dann das ganze dach neu lackiert werden naja...

hab nix von audi bekommen..durfte alles selber bezahlen..

Mfg

Themenstarteram 6. April 2010 um 13:22

ich werde den rost beseitigen lassen und dann den lack nur "ausbessern". also nur da lackieren wo nötig. und wenn man dann eben einen leichten lackunterschied sieht, dann finde ich das auch keine große sache bei einem 13 jahre alten auto. ich finde es eben nur schade das solche fehler nicht früher werksseitig behoben wurden. die türleisten hätte man ja zum beispiel nur rechtzeitig tauschen brauchen....

der nächste sollte eigentlich auch ein audi a3 2.0tfsi werden, eventuell sogar s3, aber naja. ich denke das werde ich mir nochmal überlegen, das geht aber sicherlich auch anderen genau so...

am 6. April 2010 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von zmmr942

 

der nächste sollte eigentlich auch ein audi a3 2.0tfsi werden, eventuell sogar s3, aber naja. ich denke das werde ich mir nochmal überlegen, das geht aber sicherlich auch anderen genau so...

Absolut schwachsinniger Kommentar. Wenn man an nem über 10 Jahre alten Auto rost findet, is dass kein Weltuntergang. Andere Autos und Hersteller sehen in dem Alter ganz anders aus. Und das Audi nicht bis in alle Ewigkeit garantie auf Lack und Rost geben kann ist wohl klar. Ich hatte auch Rost am Dach und hab nix von Audi bekommen. Und? Ist zwar schade, aber mein nächster Wird trotzdem wieder nen Audi werden.

am 6. April 2010 um 18:38

Das liegt aber auch viel an mangelhafter Pflege.

Wenn der Lack immer schon mit den Lackschutzmitteln geputzt wird, ein Garagenfahrzeug ist und immer sauber gehalten wird, dann wird ein Auto nicht so schnell Rosten.

 

Das beste Beispiel hatte ich an meinem Golf 3. Der war einer der letzten 3er und im Sommer 2008 mußte ich ihn hergeben wegen TÜV. Wenn ich überleg wie verrostet der war......oh weh. Wenn ich jetzt noch andere 3er sehe, die vielleicht 94er Baujahr sind, sehe ich viel weniger Rost als meiner hatte und die hatten 100%tig noch den ersten Lack drauf.

Themenstarteram 7. April 2010 um 5:05

das mit der mangelhaften pflege könnt ihr stecken lassen...

als beispiel: mein opa fahrt auch einen a3 bj 97. der war/ist immer sauber und rost an den leisten und am dach hat der trotzdem...

das beispiel mit dem 3er golf mag sein, aber anders rum gibt es auch genug "gehobene fahrzeuge (manche würden premium schreiben)" bei denen kein sichtbarer rost auftritt.

am 7. April 2010 um 14:31

Das hat nichts nur mit sauber zutun.

Du mußt den Lack pflegen.

Es gibt auch bestimmt genug Audis die auch nicht rosten. Wenn ich den von meiner Freundin anschaue. Die hat einen A4 Bj 96. Der rostet ein bischen an den Kotflügeln, aber wenn ihr euch den Lack anschaut wie der aussieht dann würdet ihr auch sagen dass es kein wunder ist dass der rostet. Aber bei dem Zustand vom Lack ist das mit dem Rost top.

Zu den Premium Herstellern.........nen mir mal eine Marke die nicht diese Probleme hat. Ferrari, Porsche oder so lass ich aber nicht zählen, da die meistens schönwetter Fahrzeuge sind und die Wägen kosten ein bischen mehr und der Preis macht sich an der qualität bemerkbar.

Was gibts sonst noch........Mercedes......da kenn ich auch einige die nach 15 Jahren probleme haben und BMW ist es auch nicht anders.

Den Quatsch dass Audi eine schlechtere Qualität von Lacken hat als andere Hersteller kannst du dir echt sparen. Da jede Marke mit dem Lack so ihre Probleme hat.

Es gibt lacke in verschiedenen preisklassen, auch schon ab Werk, wenn der Käufer einen mit dem billigsten Lack kauft muß er auch davon ausgehen dass der Lack nicht nur schlechter aussieht sondern auch schlechter in der qualität ist.

10 Jahre Garantie auf Rost ist echt eine lange Zeit. Leg mal ein Stück unbehandeltes Stahl ins freie und du kannst zuschauen wie das Teil wegrostet. Sobalt etwas feuchtigkeit dran kommt ist spätestens am nächsten Tag schon Rost zusehen.

Dann kommt noch der Flugrost dazu, da denkt man Teile rosten die garnicht rosten können, wie z.B. Alu, Edelstahl usw.... Der Rost frisst sich zwar nicht in das Metal rein aber verbreitet sich auf der Oberfläche und setzt sich richtig fest.

Dann kommt auch noch dass die meisten Teile an der Karosserie sehr elastisch sind. Sobald du z.B. den Kotflügel eindrückst kann es sein dass der Lack Risse bekommt, diese sind so winzig klein, aber dem Wasser ist das egal. und das Dach vom Auto wird gerne als ablage benutzt, was dem Lack auch risse zufügen kann.

Hinzu kommt noch die Temperatur. Je kälter es ist umso härter und brüchiger wird der Lack. So ähnlich wie bei der Stoßfängerabdeckung. Die vom 8L sind extrem elastisch, aber mach das mal bei -15Grad, da macht das Plastik dann auch nicht mehr mit.

In den letzten Jahren haben wir ja auch ein extremes Wetter was für Deutschland nicht normal ist und da haben damals die ganzen Hersteller nicht mitgedacht genauso wie die Probleme die jetzt bei den Straßen auftauchen.

usw.........

Zitat:

Original geschrieben von spetznatz

Zitat:

Original geschrieben von zmmr942

 

der nächste sollte eigentlich auch ein audi a3 2.0tfsi werden, eventuell sogar s3, aber naja. ich denke das werde ich mir nochmal überlegen, das geht aber sicherlich auch anderen genau so...

Absolut schwachsinniger Kommentar. Wenn man an nem über 10 Jahre alten Auto rost findet, is dass kein Weltuntergang. Andere Autos und Hersteller sehen in dem Alter ganz anders aus. Und das Audi nicht bis in alle Ewigkeit garantie auf Lack und Rost geben kann ist wohl klar. Ich hatte auch Rost am Dach und hab nix von Audi bekommen. Und? Ist zwar schade, aber mein nächster Wird trotzdem wieder nen Audi werden.

Was hat die lackierung des daches gekostet wenn man fragen darf. Werde meinem (trotz bj 96 und fast 330tkm) im frühjahr noch mal nen neuen Lack auf´m Dach gönnen.

am 7. April 2010 um 17:45

Also mir hat nur die dachfläche um die 130€ insgesammt mit endrosten usw...aber ich muss dazu sagaen hab noch mehr lacken lassen und da war ich insgesammt bei etwar 500€

Das ist vollkommen natürlich das ein auto nach 10jahren irgendwan mal rost ansetzen....und wenn man nicht der erstbesitzer ist. denke ich mal ist da ey immer noch was völlig anderes...

Im vergleich zu meinen Vw vento steht der audi echt besser da was den rost usw angeht.

mfg

Ja ich seh das auch net so eng. Nach 14 Jahren kann da schon mal was kommen. Habs auch an beiden Türen. Beifahrertür hab ich grad gewechselt (leider ne facelift Tür ,anderes Schloss) und fahrertür wird gemacht sobald ich ne günstige finde. Hab für die beifahrer 50 € bezahlt plus 100 für´n lack, Selbst eingebaut. einwandfrei.

Komplettsanierung in einer lackierwerkstatt waren bei meiner besseren Hälfte um 600,-.

Da wurde dann das ganze Dach gemacht und es sieht, zumindest nach eienem Winter, immer noch top aus. War die Kulanzgeschichte von Audi, wie es weiter oben steht. Unter der Hand als privater Auftraggeber wird es wohl günstiger sein.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 Dachleiste entfernen