ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Cabrio LED TFL Ausfall

A3 Cabrio LED TFL Ausfall

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 12:04

Hallo,

im Kuhforum wurde thematisiert dass ein Ausfall des LED TFL mit einem defekten Bauteil des LED Steuergerätes zusammenhängen kann.

An meinem A3 Cabrio Bj 10/09 mit Xenon Adapt.Light und LED TFL ist die rechte Seite ausgefallen.

Kann mir jemand sagen wo das LED Steuergerät zu finden ist? Die ELSA hat mich nicht weitergebracht. Dort ist nur das Xenon Vorschaltgerät und ein Leistungsmodul für Kurvenlicht zu erkennen.

VCDS hat folgendes ergeben:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\8P0-907-063.clb

Teilenummer SW: 8P0 907 063 A HW: 8P0 907 063 A

Bauteil: BCM PQ35 M 104 0541

Revision: 00104 AH

Codierung: 06000A0FB2051A40207060E00100094C537E5EAA3120D521E40008040050

Betriebsnr.: WSC 01236 758 00200

VCID: 326F72556D94CAB1A83-8067

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8P1 955 119 F HW: 8P1 955 119 F Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB

Bauteil: Wischer AU350 H10 0040

Codierung: 00DD13

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8K0 910 557 HW: 8K0 955 559 A Labeldatei: DRV\8K0-955-559.CLB

Bauteil: REGENLICHTSEN H04 0003

Codierung: 024C2D

1 Fehler gefunden:

02897 - Versorgung für LED-Modul rechts für Tagfahrlicht und Standlicht

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101010

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 61

Verlernzähler: 48

Kilometerstand: 86516 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.07.01

Zeit: 13:28:39

Umgebungsbedingungen:

Kl.15 EIN

Spannung: 13.60 V

ein

ein

Kl.50 AUS

aus

aus

 

Besten Dank schonmal

MagnatQuattro

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 10:21

Hmmm....hat denn keiner ne Idee?

Hallo zusammen,

 

würde diese Frage gerne auch nochmal aufgreifen

wer hat Erfahrungen zum einseitigen Ausfall der Tagfahrlicht LED'S ..?

Denn einen neuen Scheinwerfer für über 650 Euro wegen defekter LED erachte ich als Frechheit

noch dazu wenn gesagt wird dass diese ein Autoleben lang halten würden

und ein Austausch nicht vorgesehen ist

danke & gruss

Selbst ein neuer Scheinwerfer würde da sicher nicht helfen, da m Fehlerspeicher steht

Zitat:

@MagnatQuattro [url=http://www.motor-talk.de/.../...brio-led-tfl-ausfall-t5367287.html?...]

...

1 Fehler gefunden:

02897 - Versorgung für LED-Modul rechts für Tagfahrlicht und Standlicht

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

...

Besten Dank schonmal

MagnatQuattro

Demnach gibt es ein Problem mit der Stromversorung

Herzlichen Dank

aber was könnte das bedeuten..

eine Sicherung (gibts die ?)

ein Schaden am Steuergerät

oder hat ein Marder ein Kabel durchgebissen ?

wäre für Ideen sehr dankbar

vg

Themenstarteram 25. November 2015 um 17:11

Nur der Vollständigkeit halber auch noch mal in diesem thread:

Habe die SW quer getauscht und der Fehler ist mitgewandert. Demnach schein zumindest außerhalb des SW kein Kabel oder ähnliches defekt zu sein.

Wie es im Innern des SW aussieht kann ich (noch) nicht sagen. Evtl. sitzt ja noch ein Steuergerät im Lampengehäuse mit drin.

Für defekte LED`s solche Kosten zu verursachen ist für meinen Geschmack auch nicht in Ordnung. Zumindest gibt es inzwischen wohl eine neuere Version, was ich wegen der geänderten Teilenummer mal so interpretiere.

Alte OE: 8P0 941 004 BG

Neue OE: 8P0 941 030 BN

Sofern jemand schon mal einen SW vom FL A3 TFL auseinandergepflückt hat...möge er sich melden

Gruß

MagnatQuattro

Themenstarteram 26. November 2015 um 18:24

Selbst ist der Mann:D. Habe zwar ziemlich lang dran gesessen, aber nun die Streuscheibe vom SW abbekommen.

Beim ersten Check der LED scheinen zumindest zwei der sieben nicht zu funktionieren.

Ob das Steuergerät auch defekt ist, kann ich nicht beurteilen. Die Platine sieht zumindest unauffällig aus. Das Blechgehäuse hatte ich jedoch nicht ab.

Außerdem bräuchte ich eine Quelle zum Bestellen der passenden LED`s.

Wer kann helfen?

Led-modul
Steuergeraet-led-tfl

Jetzt wollen wir aber wissen wie du die abbekommen hast? :D

Gruss

Themenstarteram 26. November 2015 um 20:18

Mit dem Dremel und einer mini-flex-scheibe den Rand vom Gehäuse abgeschnitten und mit einem Cutter-Messer den Kleber zwischen Scheibe und Gehäuse durchtrennt. Dabei immer mal mit dem Heißluftfön drüber gegangen und mit einer kleinen Maurerkelle zwischen Scheibe und Gehäuse um beides auseinander zu biegen.

Themenstarteram 29. November 2015 um 20:15

Aktuelles vorläufiges Ergebnis meiner Bastelarbeit: TFL leuchtet wieder!!

Nachdem ich zunächst nur die defekten beiden SMD LED`s getauscht hatte, konnte man einen leichten Farbtonunterschied feststellen. Also mussten die restlichen auch noch erneuert werden.

Die verwendeten LED`s habe ich von eibtron.com für insgesamt rund 32 Euro. Ob die eingebauten

LED Golden DRAGON ultra weiß - LUW W5SM-JZKY-5P7R im Audi sich jetzt farblich von denen der anderen Seite stark abheben, hoffe/glaube ich nicht.

Wenn morgen der Scheibenkleber kommt, wandern die SW zurück ins Cabrio.

Ob alles so läuft wie gedacht....ich werde nachberichten.

Grüße

MagnatQuattro

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 18:37

Gerade fertig geworden. Kleber hat getrocknet und danach ist der SW wieder eingebaut worden.

Wenn man es weiss, erkennt man dass im linken SW das TFL etwas weißer strahlt. Ist aber minimal meiner Meinung nach.

Hoffe es hält alles Dicht und die LED´s geben nicht schon nach kurzer Zeit den Geist auf.

Bisher finanzieller Aufwand ca. 50 EURO vs. ca. 500 EURO für einen neuen SW.

Gruß

MagnatQuattro

Tfl-fertig-getauscht

@MagnatQuattro:

Erst mal Danke für den ausführlichen Bericht!

Bei mir liegt der gleiche Fehler vor... Wie lange hast du insgesamt für die Arbeiten benötigt? Ich fahre den A3 jeden Tag und kann eingentlich nur am Wochenende das ganze angehen.

 

Alternativ lege ich mir nen zusätzlichen Scheinwerfer bei E..Y zu und mache es an dem.

 

 

MFG

02897 Versorgung für LED-Modul rechts für Tagfahrlicht und Standlicht

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, sporadisch

Freeze Frame Daten:

Fehlerstatus: 00101010

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 90

Kilometerstand: 113528 km

Zeitindikation: 0

Datum: 2000.03.09

Uhrzeit: 15:12:19

Text: Kl.15 EIN

Spannung: 14.15 V

Text: ein

Text: ein

Text: Kl.50 AUS

Text: aus

Text: aus

So, mein LED Tagfahrlicht Beifahrerseite Bj. 11/09 hat sich nun auch verabschiedet.

Kriegt man den Scheinwefer ohne die Stoßstange abzubauen ab?

Beim normalen A3 nicht, denke das ist beim Cabrio ähnlich.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Cabrio LED TFL Ausfall