ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 bekannte schwachstellen ???

A3 bekannte schwachstellen ???

Themenstarteram 21. September 2006 um 19:38

Servus

hab schon ein wenig im forum gestöbert aber da die such funktion irgentwie nich funktioniert muss ich leider meine frage posten !

also ich will mir demnächst ein A3 bj97-03 (8l oder ?)

wollte mich ma über schwachstellen erkundigen !

hab schon gelesen das am dachpfalzt bis bj2000 gerne rost auftrit!

aber gibts auch probleme bei der elektirk oder dem motor ? weiterre bekannte rost stellen ?

bin dankbar für alles !

greetz de 3vil-M3

Ähnliche Themen
15 Antworten

rost ist mir lediglich an der dachpfalz bekannt und das wie du schon sagst bis zum facelift-modell. ansonsten gibt es keine mir bekannten probleme mit rost an den fahrzeugen.

für die frage zu problemen bei motoren, elektrik, etc. müsste man am besten wissen, welche motorvariante du ins auge gefasst hast.

FIS und Fensterheber gehen...

 

...gerne kaputt dann kommt es nicht auf die Motorversion an.

FIS: Dein Bordcomputer erkenn z.B. 1. nicht dass die Heck, oder Fontklappe auf ist. 2. (SCHLIMMER) er erkennt nicht dass deine Türen zu sind, und die Innnenbeleichtung läuft ca. 5-10min.

 

Fenterheber: Beim 2-Türer funktionieren die nicht, da ein s.g. "Mitnehmer" bricht, neue kosten bei Audi max 3,-€, umbau ist leicht. Habe Facelift in 4-Türer dort gibt es keine MItnehmer, die wollten mir komplette Mechanik tauchen (kosten á ca. 85,-€).

Doch wie auch bei anderen 4-Türer ging es nach 2 Wochen ohne erkennbaren Grund wieder...

Anfahrproblem kommen leider auch zu oft vor

Defekt von LMM oder Lamdasonde....

Such dich einen Fehler aus :)

auf alle Fälle auf das Getriebe achten... so ab 90.000 km (speziell bei den TDI Modellen) gibt es da Probleme... Aber offiziell sind die bei Audi nicht bekannt ,-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von lars73

auf alle Fälle auf das Getriebe achten... so ab 90.000 km (speziell bei den TDI Modellen) gibt es da Probleme...

Hör ich jetzt aber das erste Mal von. Was genau machen die denn für Probleme? Komme jetzt nämlich langsam in den Bereich.

das kommt immer drauf an du kannst einen a3 bekommen an dem ist nie was keiner der gerade genannnten probleme oder du erwischt denn falschen und du hast immer und immer wieder was dran.

das kannn dir auch bei jjedem anderen auto passieren

entweder du hast glück oder eben keins das weist du vorher aber nie.

deshalb würde ich eine garantie mit abschliessen dann bist du auf der sicheren seite.

und wenn er doch rostet bekommst du das von audi auch noch bezahlt.

Weitere bekannte Roststelle am A3 bis Facelift wäre an der Unterkante der Türen. Dort befindet sich eine Kunststoffleiste hinter der sich gerne Rost entwickelt. Habs bei mir selber schon gehabt und beseitigt .Kann man beim Kauf natürlich nur schwer festestellen obs schon rostet.

Re: FIS und Fensterheber gehen...

 

Zitat:

Original geschrieben von D34thZon3

...gerne kaputt dann kommt es nicht auf die Motorversion an.

klaro kommt es auch auf die motorversion an. m´beim 1,8t geht zum beispiel auch schonmal die dsk kaputt oder bei älteren modellen sind auch schonmal die zündspulen fällig. speziell die zündspulen wurden allerdings im ersatzteilprogramm verbessert, d.h. wenn man sie austauschen muss, dann hat man anschließend eigentlich ruhe. was beim 1,8t auch gerne passiert ist, dass die drosselklappe verschmutzt ist, etc.

beim a3 gibt es eine menge kinderkrankheiten mit denen man aber recht gut leben kann.

Zitat:

auf alle Fälle auf das Getriebe achten... so ab 90.000 km (speziell bei den TDI Modellen) gibt es da Probleme... Aber offiziell sind die bei Audi nicht bekannt ,-)

genau :) und wenn du glück hast, bekommst trotzdem "auf kulanz, und ohne jegliche anerkennung von ansprüchen" n bissl kohle raus.

bei mir (1.9TDIquattro) wars so, dass zum ersten mal mit 80000 km das getriebe am arsch war. gekauft bei 69.000... ging also noch knapp auf garantie (1jahr...)... bemerkbar machte sich das problem nur durch ein knacken. bis schließlich das ganze ding am arsch war... beim quattro sind das mal locker 6000 öcken, was eben nicht grad n schnäppchen ist. kurz darauf hats dann die kupplung verrissen (auch garantie, weil beim oben stehenden werkstattaufenthalt irgendwas falsch verbaut war...), und nachdem dann die kupplung drin war haben se ein kaputtes teil verbaut gehabt und die karre stand an der ampel und hat als ich anfahren wollte gemeint sie will nicht anfahren... wieder werkstattaufenthalt, wieder mietwagen (bmw x3, weils im winter war und ich in der werkstatt mit dem hinweis auf einen aufenthalt in den bergen darauf beharrt habe ein fahrzeug mit awd zu bekommen ("wir haben nicht mal welche mit winterreifen als ersatzfahrzeuge" - "gut dann gehen wir zum autovermieter..." :D) - 1 Woche X3 3.0 gefahren... auch ne nette alternative :)

auf jeden fall: check die karre und kauf sie mit garantie beim händler. alles andere ist beim gebrauchtwagenkauf fast schon fahrlässig, ich bin da aber wohl irgendwie vorgeschädigt....

so far...

Themenstarteram 24. September 2006 um 16:10

oha danke schon ma für die tips !

also ihr ratet mir jetzt von nem privatkauf ab ?

was für ne motorisierung würdet ihr mir empfelen ?

sonst noch irgentwelche fehler die erwänenswert sind ?

oder algemeine tips zum gebrauchtwagen kauf weren auch sehr hilfreich weil ich davon nich so viel ahnung habe !

greetz de 3vil-M3

bei mir isses so, dass wenn ich bei nässe (also richtig dicke tropfen vom morgentau zB oder bei regen halt) die fenster öffne, ein riesen schwall wasser reinkommt (umso mehr, sobald man in eine kurve geht). dummerweise tropft das wasser genau in die seitanablage der tür... naja - was solls...

ich glaub, knarrende / quietschende sitze wurden schon erwähnt?!

motorisierung kommt drauf an, wofür du ihn brauchst. (gut - ich brauch meine 150PS nicht wirklich, ist aber trotzdem cool...). und vor allem würd ich mich vorher schlau machen, was du an versicherung zahlen musst!

ansonsten probier bei der probefahrt alle funktionen aus. guck nach kratzern / rost, und nimm am besten noch jemanden mit, vier augen / ohren sind einfach besser.

Hallo!!

Also Abraten würde ich da nicht sagen von Privatkauf!! Wenn du viele Schwachstellen des Wagens kennst kannst du den Preis noch ordentlich runterhandeln!!

Das Vorfacelift Modell hatte auch Probleme mit den Türgriffen, da ist der Softlack abgeblättert.

Defekte Türkontakte (wurde oben als defektes FIS beschrieben) sind leider durchgängig von 97-03 vorhanden. Da hilft leider nur der Austausch des kompletten Türschlosses!

Bei A3´s mit Xenon gehen gerne die Stellmotoren kaputt, du hast dann eine ausleuchtung von sagen wir mal 2 Meter vor deinem Wagen!!

MFG Timo

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 18:11

;) 2meter is ein bisschen wenig ^^

mal ne frage an die putzteufel unter euch ^^

meiner mutter is auf ihrem beifahrersitz zazikki ausgelaufen und jetz hat die einen fleck drauf ! hat da jemand einen guten tip ?

haarshampoo und ein nasssauger helfen 100% aber ich wollte vorher nach nem anderen weg fregen wiel den nasssauger müssten wiur us dan ausleihen !

THX für alle antowrten und ich bin ganz ohr für weitere fehler beim A3 !

PS facelift war ab baujahr 2003 oder ?

greetz de 3vil-M3

Hallo nochmal!!

Also ich habe ein Industriereinigungsmittel von meinem Vater bekommen, damit habe ich alle felcken aus meinen Beifahrersitz bekommen! Sieht jetzt aus wie neu, aber kommt man halt nicht immer ran an solche sachen!!

Facelift ist ab 2000 gebaut worden, was du meinst ab 2003 ist der 8P gebaut worden. Das ist halt das aktuelle Modell, wobei es von dem auch schon wieder einen Facelift gibt!!

MFG Timo

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 17:31

ohh ja sry hab ich verrwechselt :)

wie heist das mittel den ?mein onkel hat auch ne firma da rüber könnte ich das bekommen oder wenigstens was vergleichbares suchen ^^

greetz de 3vil-M3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 bekannte schwachstellen ???