A3 8P Haifisch Antenne mit GPS an den A6 4b bauen!
ist es Möglich die kleine GPS Antenne vom A3 an meinen A6 4b zu bauen?? funktioniert das mit meinem RNS-E?? wenn ja wie?Habt ihr Erfahrungen oder Gedanken dazu?
19 Antworten
Hallo,
hat jetzt schon jemand eine S3 Antenne in den A6 4b Avant erfolgreich verbaut? Problem ist ja immer das alles zusammen funtioniert, Navi, Radio und Telefon...
Danke für die Antwort
Tag zusammen.
Ich wollte das Thema einfach mal auffrischen:
Ich hab mir die Tage in der Bucht eine 8P4 035 503 D Y9B besorgt. Passt wie angegossen, hat auch ausreichend Platz zur Heckklappe und funktioniert. Sie ist zwar recht groß (meine Hände sind nicht die Kleinsten), sieht aber auf dem Dach des Ozeanriesen angemessen aus. Hab neulich einen mit einer kleinen gesehen, die sah recht verloren aus, aber über Geschmack wird sich hier ja leider häufiger gestritten. Daher ein paar Bilder, damit sich jeder seine Meinung bilden kann.
Außerdem hab ich zwar die SuFu bemüht, aber entweder ich bin ein seehr großer Sachenfinder, oder es steht noch nichts dazu:
Wofür sind die ganzen Anschlüsse (4)?
Blau ist GPS, wie meistens.
Aber Braun?
Weiß?
Schwarz? (Da hab ich ein wenig Radioempfang (Ohne Diversity, hab ich trotz Seitenscheibenantennen noch nicht🙁))
Noch brauche ich es nicht, Radio läuft über die Blaupunkt Scheibenantenne Fun-Line (sieht man auf einem Bild, hinten rechts),
keine Standheizung, kein GSM, aber durch meine Nachrüstgedanken werde ich es u.U. demnächst.
Auch mein Dicker hat nun eine Haifischflosse:
In meinem Audi A6 4b Avant (FL) war eine Triplex-Antenne: (GSM, GPS und Radio) verbaut. Eine Diversity Antennenanlage für das Radio ist ebenfalls vorhanden und läuft über die Dachantenne und die hinteren zwei Seitenscheiben.
Material:
- Haifischantenne 8P0 035 503 L (GPS, GSM, Standheizung / UKW) (Antennen mit den Endungen B und E dürften ebenfalls möglich sein; der Hersteller ist Blaupunkt, schwarz lackiert) Anschlüße in Fakra.
- Sechskantmutter 1J0 035 437 für den Antennenfuß
3 Adapter (individuelle Anfertigung von Caradapt):
- Fakra: GPS =Blau (männlich) auf Metall Kupplung (GPS),
- Fakra GMS = Bordeauxrot (weiblich) auf Roka Snap Kupplung (GSM),
- Fakra UKW/Standheizung =Beige Belegung (weiblich) auf Roka Snap Stecker (Radio),
Verbaute Verbindungen in meinem Dicken und Vorüberlegungen:
- Im Fahrzeug sind 3 Antenenkabel und deren Verbindungen sehen so aus: (Bild 01)Rechts vom Antennenfuß kommend:Von links nach Rechts: (Links) Metall Kupplung (GPS), (Mitte) Roka Snap Kupplung (GSM); (Rechts) Roka Snap Stecker (Radio),
- Übersicht über die Antenne (nach dem kürzen der Kabel) und die benötigten Adapter (vgl. Bild 02),wie unter Adapter beschrieben.
- Adapter Kupplungen und Stecker (vgl Bild 03),
- Antenne im eingebauten Zustand (vgl. restliche Bilder)
Vorbereitende Tätigkeiten:
Das 1,8 m lange Kabel an der Antenne auf etwa 30 cm Kabel kürzen lassen, sowie die Adapter von Caradapt besorgt. Positiv ist, dass Hr. Raab freundlich und schnell auf individuelle Kundenwünsche reagiert und damit war das Haifischprojekt ein Kinderspiel. Herzlichen Dak bei der aktiven Unterstützung.
Einbau:
Dachhimmel etwas herunterziehen, max 10 cm (so dass er keine Knicke bekommt) 3 Kupplungen lösen, sind im Avant vor Kopf (sprich zur Heckklappe verbaut und befestigt) und dann die Mutter ab… Antenne raus und alles wieder rein
Erste Probefahrt (etwa 200 km) zeigten, das das Ergebnis im Ballungszentrum und auf der Autobahn in Ordnung ist.
GPS funktioniert normal
GSM ebenfalls
Allenfalls beim Radio könnte der Empfang ein Ticks schlechter sein. Da ich die o.g. Strecke recht regelmäßig fahre bin ich sie mal mit Antennenstab mal ohne gefahren und nun aktuell mit der Flosse, die Unterschiede waren für mich nicht zu hören, bzw die Aussetzer waren bei allen Versuchen gleich oder ähnlich.
hätte da mal ne frage.
mein alter a3 den ich leider zu schrott gefahren habe hatte so ne haifischantenne.
jetzt suche ich nen neuen und die haben meistens keine.
ab wann hat der a3 die denn oder mit welcher ausstattung?
mfg