A3 8P Bremsprobleme

Audi A3

Hallo!

Wollt euch mal über eure Erfahrungen mit den Bremsen befragen.
Also war vorige Woche in der Werkstätte wegen den Bremsen weil sie quietschen und keine gute Bremsleistung haben.
Hab dann einen Ersatzwagen bekommen (Audi A3 8P 1,9 TDi) und bei dem spürt man schon bei leichten antippen des Bremspedals das sie "bremst" und das sehr aggresiv, bei meinem (2.0 TDi) ist die Bremsleistung sehr schwach und das Pedal sehr weich, man spürt kaum das die Bremse beißt.
Laut Prüfstand sind die Bremswerte ok.

Wie ist eure Erfahrung?

Gruß

viper

43 Antworten

Ist bei mir auch so. Man muss schon ganz schon drauf treten, damit was kommt. Außerdem kann ich im Stand die Bremse immer ein mal komplett durchtreten, wobei es richtig laut zischt! 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Ist bei mir auch so. Man muss schon ganz schon drauf treten, damit was kommt. Außerdem kann ich im Stand die Bremse immer ein mal komplett durchtreten, wobei es richtig laut zischt! 🙁

Hm, evtl. irgendwas mit der Bremsflüssigkeit? Vielleicht mal auswecheln?

Meine Bremsen am 2.0 TDI quietschen insbesondere beim sanften Bremsen ohne Ende. War schon 2x in der Werkstatt, hat aber auf Dauer nichts gebracht, obwohl angeblich sogar die Bremsscheiben getauscht wurden.

Das kann ich erklären !!!!!

Also beim Vorführauto waren die Bremsen auch sehr schlecht !
Und bei meinen jetzt (2.Serie) ab Oktober 2003 haben sie die Bremsen geändert !
Das kann ich nur bestätigen !

WOlfgang

Ähnliche Themen

Hallo ich würde mal die Bremsflüssigkeit tauschen lassen

Und die Kanten von den Bremsbelägen brechen

dann ist normal ruhe

Ich würd mir die Arbeit sparen !
Wie gesagt ! Ab Oktober 2003 haben sie andere Bremsen verbaut ! Grösserer Durchmesser der Scheiben und andere Feinheiten !
Entweder nachrüsten oder Auto verkaufen !

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Wolfcom

Ich würd mir die Arbeit sparen !
Wie gesagt ! Ab Oktober 2003 haben sie andere Bremsen verbaut ! Grösserer Durchmesser der Scheiben und andere Feinheiten !
Entweder nachrüsten oder Auto verkaufen !

Wolfgang

Bist Du Dir sicher daß ab Oktober andere Bremsen verbaut wurden ? Quelle ??

Bei mein Audi ( 07/03 ) sind die Bremsen Top, sogar ne nummer zu aggressiv. Kumpel hatte das gleiche Problem wie oben beschrieben, beim freundlichen wurde das ganze System nochmal überprüft und sorgfältig ( laut dem meister ) neues Öl eingefüllt und entlüftet , seit dem zeitpunkt sind die Bremsen Top und keine Probleme mehr.

@Viper , das klingt nach luft in den Bremsleitungen Deiner Beschreibung nach

Zitat:

Original geschrieben von newterm

@Viper , das klingt nach luft in den Bremsleitungen Deiner Beschreibung nach

Hallo!

Danke für den Tip, soll ja nächste Woche neue Bremsscheiben bekommen, und da sollen (müssen) sie das komplette System überprüfen und entlüften, wobei das sagte ich ihnen schon beim letzten mal.

Gruß

viper

Das mit dem Entlüften werde ich beim Service auch mal ordern! Bremsen tut sie ja, muss nur drauftreten wie ein Tier! 😉

Kann mir eigentlich jemand dieses einmalige fast komplette Durchtreten der Bremse im Stand incl. diesem zischendem Geräusch bestätigen?

OK Leute.

Ich werde die Änderungen posten die ab 10/03 gemacht worden sind.

Muss mal suchen ! sind aber etliche

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Kann mir eigentlich jemand dieses einmalige fast komplette Durchtreten der Bremse im Stand incl. diesem zischendem Geräusch bestätigen?

Kann es auch bestätigen, muß oft auch zweimal das Pedal treten um eine Bremswirkung zu haben.

Werde nach meinem Werkstattaufenthalt berichten.

Gruß

viper

Meiner ist 05/03 und die Bremsen sind gut. Keine Probleme.

Hi,

meiner ist auch von 05/03 allerdings ein 1,6er und habe auch keine Probleme mit den Bremsen. Bremst sehr gut der Wagen und auch ohne großen Kraftaufwand.

Hoi!

Genau das gleiche Problem hab ich auch, ich muss öfters wenn ich auf der Bahn unterwegs bin...2 mal auf die Bremse steigen, damit ich volle Bremskraft habe...

Sobald ich das zweite mal draufgestanden bin...zieht die Bremse schon nach einem Zentimeter reindrücken vom Bremspedal..was ich sonst nicht behaupten kann?! Das ist sicher nicht normal!

Was ich auch noch bemerkt habe, sobald ich im Stand die Bremse bis zum Anschlag durchtrete...und dann losfahre...ab dann zieht sie extrem...auch beim ersten Mal drauftreten...sie zieht die ganze Zeit gut solange ich das Auto nicht ausschalte...sobald ich ausschalte...muss ich entweder 2 mal drauftreten oder eben wieder im Stand voll durch?!

Ich kann mir das nicht erklären...werds auch mal vom Freundlichen durchschauen lassen.

mfg DG ;o)

Deine Antwort