A3 8P 2.0 TDI Turbolader/Diagnose ?
Hallo zusammen,
nachdem ich mich hier im Forum zunächst ein wenig schlau machen wollte, muss ich mein Problem nun doch gesondert schildern.
Zunächst zum Auto:
A3 8P 2.0 TDI, BJ '03, 136 tkm
zuletzt gemacht:
- neuen Zylinderkopf
- neue Wasserpumpe
- neuen Zahnriemen
- allg. Inspektion
Seit ca. 3000 km folgende Symptome:
- mit Beschleunigung lauter werdendes helles Quitschen
- nach Loslassen Gaspedal (beim Schalten z.B.) pfeifendes, fast trötendes Geräusch
- nach Loslassen Gaspedal hört mein ab und zu etwas (vermute Schaufelrad) metallisch kratzend ausrotieren
Ich war in der Werkstatt, da hörte man ohne Zahnriemen die gleichen Symptome.
Vermutung der Werkstatt:
- defekter Turbolader, Kosten ~1500€
Meine Fragen dazu:
- kann das auf Anhieb bestätigt werden? (Kosten zur Überprüfung (Ein-/Ausbau) 300€)
- gibt es ggf. kleinere Anbauteile (Schläuche etc.) die vorher geprüft werden sollten
- Wenn Turbolader, dann woher? (Kostenersparnis)
Vielen Dank im Vorraus.
Tommy
Beste Antwort im Thema
Hier kannst du in eine geführte Fehlersuche gehen:
http://www.turbos.bwauto.com/.../turbochargerTroubleshooting.de.aspx
Wie man sieht kommen immer mehrere Ursachen in Frage.
Hier kannst du eine Prüftabelle für Turboschäden downloaden:
www.motair.de/downloads_motair
Ich würde in einer anderen Werkstatt eine 2. Meinung einholen. Aus meiner Werkstatterfahrung
haben sie dir beim Zylinderkopfwechsel irgendetwas anderes nicht richtig zusammengebaut.
(Dichtungen an Ladedruckstrecke beschädigt, falsche Anzugsmomente versch. Schrauben und Klammern,
usw...)
Kleine freie Werkstätten sind imho deutlich besser in der Qualität ihrer Arbeit.
LG
MC
EDIT:
Wenn du einen neuen Turbo benötigen solltest bekommst du den original von Garrett (den hast du verbaut)
über kleine Werkstätten einige hunderter billiger.
Bei Audi momentan ohne Einbau 1300 - 1400€ je nach Händler.
Auf dem freien Markt ab ca. 900€ ohne Einbau. Einfach mal googeln.
Anfragen kann man auch hier:
http://www.turbolader.com/STL/ENDVERBRAUCHER.htm
Bei www.motair.de kann man auch als Endkunde kaufen.
Nur keine Instandgesetzten Garrett Lader kaufen > Grund im Anhang.
17 Antworten
Hab jetzt erst wieder hier rein geschaut und konnte meinen Augen fast nicht trauen. Krass was da bei dir und "dieser" Werkstatt momentan abgeht. Man denkt sein Auto in gute Hände zu geben und es passiert genau das Gegenteil. Gut dass du dir einen Anwalt genommen hast. Würde ich auch sofort machen. Zumal du meiner Ansicht nach im Recht bist. Kann "leider" schonmal vorkommen dass da was schief geht. Es arbeiten ja überall eben Menschen dran und wenn was schief geht ist es ja im Normalfall kein Weltuntergang. Nur sollte man dann auch zu den Fehlern die man gemacht hat stehen. Muss ja nicht immer unbedingt negativ sein wenn in einer Werkstatt was falsch läuft, solang die Leute die dort arbeiten dann um so mehr bemüht sind alles wieder in Ordnung zu bringen, was bei deiner Werkstatt anscheinend keiner kennt. Letzte Woche hat einer meiner Kollegen im Geschäft einer Kundin ihren Rechner rausgegeben, wo ein paar Sachen noch nicht installiert waren, sodass sie nochmal kommen musste. Haben ihr dann das Office-Paket zum halben Preis verkauft und noch eine Tasche für ihren Notebook obendrauf gelegt und uns vielmals entschuldigt. Fehler sind normal wir sind alle nur Menschen, aber man sollte sich dann um so mehr bemühen alles wieder grade zu biegen finde ich.
Drücke dir die Daumen dass du das alles bald überstanden hast!!
Gruß Sascha
Hi,
ich war heute auch in der Werkstatt, normaler Kundendienst.
Da mein Auto in letzter Zeit beim anfahren auch ein pfeifen hat, dachte ich schon länger, dass der Tubro eventuell nen Schuss hat.
Diagnose wurde heute bestätigt. Turbo müsste demnächst gewechselt werden (Materialkosten würden 830€ sein).
Weiterer Fehler dass die Hinteren Boxen nicht funktionieren.
Querverweis:
http://www.motor-talk.de/.../...et-fuer-die-lautsprecher-t2857091.html
Derzeit gibt es aber bei Audi eine Gebrauchtwagengarantie.
Lohnt sich je nach dem wieviel KM man hat auf die Materialkosten erheblich aus.
So...letzten Endes ist der Wagen repariert. Zahnriemen war absolut falsch drauf...die Werkstatt des Übels übernimmt recht unfreiwillig aber dennoch (mit Androhung Anwalt) die Kosten.
Falls mal jemand mit ähnlichen Problemen hier rumsucht:
- immer zweite Meinung, und das von ner richtigen Werkstatt einholen!
- das gleiche gilt für Angebote bzgl. Ersatzteile (667€ sind besser als 1150€ 🙂 )
- am besten gleich zu Audi!
- gute Rechtschutzversicherung haben 🙂
Danke an alle für die Hilfe. Gruss