A3 2.0 Tdi Navi + nachrüsten.Signale wo?
Hallo
möchte mir in den neuen A3 2.0 Tdi ,ein Navu plus nachrüsten,werkseitig habe ich das Radio Symphony,Navi Plus und die benötigten kabeladapter bekomme ich nächste woche,so nun zu meiner Frage ??:der liefeant des kabeladapters meinete ich brauche zusätzlich zum Adapter noch 3 signale.Tachosignal,S_Kontakt,und Beleuchtungssignal,brauch ich alle 3 signale um den Navi zu betreiben oder langt nur das tachosignal auch,was wäre wenn ich die anderen signlae nicht anschließen würde.
mfg
41 Antworten
Also benötigen wir doch wohl so wie es in diesem Beitrag aussieht nur einen Adapter. Ich fahre jetzt noch einmal zur Audivertragswerkstatt und unterhalte mich noch einmal mit dem Techniker.
Hefer
Hallo zusammen,
wahrscheinlich sage ich jetzt nichts neues für euch, aber die Info habe ich gerade von meinem Händler erhalten.
Also ansich ist das Nachrüsten des DVD Navi kein Problem. Nur das einzige Problem ist der Can-Bus. Laut meines Händlers gibt es dafür von Dietz einen Adapter. Mein Händler hat den mal bestellt und dann werden wir ja sehen, ob das möglich ist.
Hat einer von euch schon mehr darüber herausfinden können?
Danke
Das DVD-Navi wird doch wohl bereits ohne Adapter can-bus-fähig sein.. Sonst müßte Audi ja auch CAN-Bus Adapter verbauen. Dann aber könnte man ihn auch direkt bei Audi mitbestellen und müßte den Adapter nicht von externer Seite beziehen. Kann also nicht sein, am CAN-Bus Adapter wird es nicht liegen.
Der Freundliche kann doch echt nicht mehr ganz richtig ticken, so einen Mist zu verbreiten. Langsam ist das nicht mehr auszuhalten mit denen, was man hier täglich an neuen Märchen serviert bekommt, es ist zum Lachen und Weinen gleichzeitig!
Gruß, Testsieger
Du magst recht haben, aber ich kenne mich leider auch nicht so gut aus und kann nur das berichten was ich von meinem Freundlichen erzählt bekomme.
Vielleicht verstehen wir uns auch falsch.
Ich habe das alte Navi+ und will mir das DVD Navi nachrüsten. Da angeblich das alte Navi keinen Can Bus hat müsste man da einen Adapter von Dietz dazwischen bauen. So mein Händler.
Stimmt das denn nicht?
Ähnliche Themen
@humax
Du sprichst aber bestimmt von einen A3 Facelift oder noch älter. Wir sprechen hier von dem neuen Model (A3 8P)
mfg
Hefer
@ humax
Was für ein Auto hast Du denn überhaupt? Den CAN-Bus hat es ja nicht schon immer gegeben, in älteren Modellen ist ein CAN-Bus nicht verbaut. Wenn Du also z.B. den 8L ohne CAN-Bus hast und zudem das normale Navi+, dann wirst Du wohl, um das DVD-Navi nutzen zu können, einen umgekehrten Adapter benötigen, nämlich einen, der es Dir ermöglich, ein für den CAN-Bus vorgesehenes Gerät ohne CAN-Bus zu betreiben. Sowas wird der Freundliche dann wohl hoffentlich gemeint haben, was auch Sinn machen würde.
Beim A3 8P aber ist bereits ein CAN-Bus verbaut, weshalb man wiederum einen Can-Bus-Adapter benötigt, wenn man normale (nicht für den Anschluß an einem Can-Bus vorgesehene) Geräte anschließen und betreiben möchte. Dazu aber gehört das DVD-Navi aus o.g. Gründen nicht. Wir haben uns wohl falsch verstanden.
Schreib doch trotzdem mal, ob es Dir gelingt. Denn wenn das DVD-Navi bei Dir nachzurüsten ist, dann wird es beim 8P wohl nicht anders sein, da dieser von seiner Technik her (m. Can-Bus etc.) wohl bereits ab Werk eher für den Einbau geeignet erscheint als ein alter A3.
Gruß, Testsieger
@ Testsieger
Erstmal Danke für Deine ausführliche Erklärung
Erstmal möchte sagen, dass ich keinen A3 habe sondern mir im Frühjahr einen RS4 kaufen möchte und diesem das neue DVD Navi nachrüsten möchte.
Das habe ich auch meinen Freundlichen gesagt und daraufhin diese Aussage bekommen.
Trifft das denn auf den alten A4 bzw. RS4 auch zu, dass mit dem Can Bus?
Danke in voraus
Kommt aufs Modelljahr an.
http://navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=8808
Das ist DAS Forum für Navigationssystem-Nachrüstungen. Bitte aber erst die FAQ's lesen, nicht einfach drauflosposten.
Hier ist noch ein Beitrag, der zum Thema CAN-Bus für etwas Aufklärung sort. Da wird immer einiges verdreht. Ohne CAN-Bus würden sämtliche Audis seit mind. 1998 überhaupt nicht funktionieren.
http://www.audi-speed.com/.../faq_eintrag_show.asp?...
Bin zwar auch (leider) kein Experte, aber soweit mir bekannt ist, ist im alten A4-Modell noch kein CAN-Bus verbaut. Mein Freundlicher meinte glaube ich mal, daß Audi dieses nette CAN-Bus-System zum ersten mal im NEUEN A4 verbaut hat. Aber da lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.
Mal angenommen, der alte RS4 hat keinen CAN-Bus (wovon ich ausgehe), dann benötigst Du wohl wirklich so einen Adapter. Nur muß das dann eben so ein Adapter sein, der genau "umgekehrt" funktioniert als die normalen Can-Bus-Adapter. Ob es sowas gibt und ob Dein Freundlicher sich da nicht vertan hat, keine Ahnung. Würde ihn aber nochmal drauf ansprechen.
Gruß, Testsieger
kleines Navi
Moin,
ist die Nachrüstung des kleinen Navis auch so kompliziert...bzw....mit Schwierigkeiten verbunden?
Wenn Du das kleine Navi nachrüsten willst, dann gehe ich mal davon aus, daß Du noch gar nichts bzgl. Navi vom Werk aus eingebaut hast. Falls dies so ist, dann würde ich sagen, es ist sogar noch um einiges komplizierter als die von Hefer und mir geplante Aktion. Denn Du brauchst ja erstmal die Antenne auf dem Dach, die Bedieneinheit in der Mittelkonsole (weiß nicht, ob man ggf. sogar die komplette Mittelkonsole austauschen muß), dann das Laufwerk in der Seitenwand des Kofferraums (ist da überhaupt Platz, wenn man das Navi nicht mitbestellt hat?) etc. . Denke daher, es ist relativ kompliziert, allein schon weil die Kabel ja quer durchs Auto verlaufen, Du müsstest dann wahrscheinlich fast den kompletten Innenraum zerlegen, mal ganz abgesehen von der MOntage der Dachantenne mit Bohrung durchs Dach etc. .
An Deiner Stelle würde ich auf eine Radionavigationslösung oder auf eine Pocket-PC Lösung zurückgreifen. Allein die Kosten für den Einbau bzw. die Zeit, die Du für den Einbau des kleinen Navis aufwenden mußt, sind das Ganze nicht wert.
Neue Infos zur Nachrüstung des DVD-Navis habe ich noch nicht; man will sich bei mir melden... Vielleicht hat sich das Ganze jetzt aber auch für mich erledigt, aber dazu die Tage ggf. auch noch mehr.
Gruß, Testsieger
Habe heute von meinen Freundlichen erfahren, das es von Audi her KEINEN Nachrüstsatz komplett geben wird. Der Händler (Servicewerkstatt) könne sich die Einzelteile sleber heraussuchen und auch verbauen. Nur es will keiner dann eine Garantie übernehmemn. Ich schätze wir (die Kunden) sind die dummen, zumindest in Deutschland, da ich bei meiner Wagenabholung schon gesehen habe, das Audi das große Navi (mit DVD) in Autos verbaut hat, welche ins Ausland gehen.
mfg
Hefer