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A3 2.0 TDI Motor brauch auch lange bis er warm wir

Audi A3

ach noch was Diesel´s

braucht euer Motor (2.0TDI) auch immer solange bis er auf Betriebstemperatur ist???????

Bei meinem manchmal bis zu 20 Kilometer.

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25 Antworten

Also ich kann mich nicht beschweren... nach 2-3 Minuten kommt schon warme Luft und bis es richtig warm wird, dauert es ca. 5 Minuten.

Das ist zwar schlechter als bei meinen vorherigen Benzinern, aber der Diesel hat ja bekanntlich auch einen besseren Wirkungsgrad.

Er redet von der Motortemperatur!

Der Innenrum wird bis zum erreichen der Motortemperatur elektrisch beheizt!

Tja, der Dieselnachteil!

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI


Er redet von der Motortemperatur!

Sorry, war wohl gestern zu lange unterwegs ;-)...

Mein 8P 1,9 TDI braucht ca. 10 km bis die Wassertemperatur bei 90 Grad angelangt ist. Öl braucht ja noch etwas länger.

Meiner hat nach fast immer genau 10min sein 90 grad erreicht! 🙂

Außerdem kann einem das doch egal sein, oder? Solange es drinnen schön warm ist? Den Motor sollte man eh nicht so wahnsinnig treten die ersten paar Minuten! 😉

Je kälter je länger braucht der Motor,aber bei Benzinern geht es auch nicht mehr so viel schneller als bei Dieseln.

Gruß

Tag zusammen!

Ich habe meinen noch nicht einmal bestellt, würde aber gerne wissen ob das Problem mit einer Standheizung behoben ist? Wie warm wird der Motor mit Standheizung?
Reicht das aus um das Auto von Eis und Schnee zu befreien?
Das Auto wird zwar in der Garage stehen, aber bei der Arbeit steht das Auto draußen!
Hat schon jemand über Autoprice einen A3 in Skandinavien bestell und bekommt man dort auch eine Standheizung und ein NAVI+?
Wie steht es mit der Sprache im A3? Kann mann die Menue`s auch auf Deutsch umstellen? Oder muß ich dann Schwedisch lernen?? Und kann mann das immer brennde Fahrlicht auch deaktivieren lassen?

Ne menge Fragen, passt wahrscheinlich nicht alles hier rein, aber irgendwo muß ich ja mal anfangen!

Da ich hier noch recht neu bin, und dieses mein erster Beitrag ist, hoffe ich daß mann es mir nicht so übel nimmt, wenn ich etwas falsch gemacht habe!!

Gruß .... AT

... wenn die Standheizung rechtzeitig gestartet wird (das geht ja zeitgesteuert), wird das immer auch reichen, um das Auto "aufzutauen" - zum reinen Wohlfühlen beim Fahrzeugstart reicht wohl auch schon die Sitzheizung + elektr. Zusatzheizung, die ja tatsächlich nach max. 2 Minuten Wärme liefert.

Wer's beim Einsteigen sofort warm haben will und freie Sicht ohne vereiste Scheiben mag, wird um die Standheizung nicht herumkommen - ich hab's noch nicht probiert, aber ein Auftauen des Fahrzeuges (Scheiben) mit der Zusatzheizung wird wohl nicht in 2-3 Minuten erledigt sein :-)

Naja - und das der Motor dankbar auf die Vorwärmung durch die Standheizung reagiert, ist ja nun kein Geheimnis - aus dieser Sicht ist das immer gut.

Zitat:

Original geschrieben von AT-Terminator


Ich habe meinen noch nicht einmal bestellt, würde aber gerne wissen ob das Problem mit einer Standheizung behoben ist?

Erstmal willkommen! 🙂

Ich hab mir eine SH bestellt. Die heizt das Kühlwasser auf ca. 60° auf (kann auch etwas mehr sein; genau weiß ich's nicht) und damit kommt natürlich sofort Warmluft. Auch schon vor dem Wegfahren (je nach Vorheizzeit), d.h. angefrorene Scheiben werden damit sicher frei. Wenn's über Nacht (bzw. bei Dir den Tag) natürlich 10+ cm schneit, dann wird's wohl nicht mehr reichen. Ein weiteres Argument war für mich, daß ich beim Motor keine Kaltlaufphase mehr habe. Der Mehrverbrauch der SH wird durch den Minderverbrauch aufgrund des warmen Motors übrigens so gut wie vollständig kompensiert.

Manfred

Hallo
Here in Norway ALL TDi have an electric pre-warmer installed, and I don't have any problem with my 2.0TDI. In fact, my 2001 8L 1,6 petrol wasn't as warm as my TDi.

Superb!

Frode
From 20.11: 2.0TDi Ambition DSG

Zitat:

Original geschrieben von Frodebo


Here in Norway ALL TDi have an electric pre-warmer installed,

The electric heater (1 kW) is installed in *every* A3 with Diesel engine, not only in a "Norvegian" version 🙂 (unless you mean a 220V heater).

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Handi


The electric heater (1 kW) is installed in *every* A3 with Diesel engine, not only in a "Norvegian" version 🙂 (unless you mean a 220V heater).

Manfred

I don't know the effect of the heater, but I know that imported cars form Germany do have a problem with the temperature, so I believe the heater in our country does have some more effect.

Frode

Also bei mir kommt nach einer Minute schon lauwarme Luft,auch bei Frost.

Gruß

Hoffentlich meinst Du das Auto ... mit der warmen Luft ... ;-))
... nur weil Du schreibst "bei mir" ... hihi

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