A3 2,0 Tdi Kaufberatung

Audi A3 8P

Schönen guten abend,

Ich wollte mir jetzt einen Audi A3 kaufen und war beim Händler meines vertrauens.
Der hatte auch einen schönen Wagen stehen und ich bat ihn mir ein Angebot dafür zu machen.
Jetzt wollte ich einmal fragen, ob es ok ist, o. was ich da noch rausholen kann in der Verhandlung.
z.b. wollte ich die neuen 5-Arm-Felgen in Titanoptik.

Hier die beschreibung:

Audi A3 Sportback Ambiente 2.0 TDI quattro 103(140) kW(PS) 6-Gang 103 kW Diesel
5 Türen, Schaltgetriebe, Lackierung: Phantomschwarz Perleffekt
Erstzulassung: 21.03.2011, Gesamtfahrleistung: 8.000 km

Sonderausstattungen/Zubehör:
Aluminium-Gussräder im 10-Speichen-Design, poliert, Größe 7,5 J
x 17 mit Reifen 225/45 R 17
Berganfahrassistent für Modelle mit quattro Antrieb
Dachhimmel und Anbauteile in schwarz
Dachreling, blank
Dekoreinlagen Aluminium Medial silber
Einparkhilfe vorn und hinten
Entfall von Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug
Kindersitzbefestigung ISOFIX mit Deaktivierungsschalter für
Beifahrerairbag
Komfortklimaautomatik, FCKW-frei
Komfortpaket plus
Navigationssystem plus (RNS-E) mit MMI Bedienlogik und
Europa-DVD
Nebelscheinwerfer
Reifendruck-Kontrollanzeige
Scheiben abgedunkelt, Privacy Verglasung
Xenon plus

Preis: 31400 €

ich würde mich über Antworten freuen.

Mit freundlichen grüßen

16 Antworten

keiner der dazu ne gute meinung abgeben kann?

hallo!

also von der ausstattung ist der wagen schon ok.

ich persönlich würde immer einen ambition nehmen, dann sind die etwas sportlicheren und strafferen sitze verbaut, sowie einige andere kleinen details.
der ambiente ist auch ok, aber mehr auf komfort (und opa...siehe wurzelholz😉) ausgelegt.
wem das gefällt, ist auch ok.
das ist persönlicher geschmack!

ob sich bei dem motor ein quattro lohnt weiß ich nicht.
in meinem tt hab ich das auf jeden fall, aber am 140ps tdi?
wenn du in den alpen wohnst und bei wind und wetter hoch und runter musst, dann macht es sinn.

im flachland(alles unter 2000m😉) ist der quattro nur mehrgewicht und frißt 1liter mehr diesel im vergleich zum frontkratzer.
plus den ölservice der alle paar tausend km ansteht...finde ich persönlich für nicht benötigten balast sehr viel.

der preis ist aber echt ok.

als beispiel:
mein sportback war damals 1,5jahre mit knapp 20000km
er ist ein ambition mit alcantara, open sky, standheizung, 140ps tdi, dsg (s tronic), gra, bixenon, elektrische sitze,...
der neupreis war 41000€ und ich hatte ihn für 24607€ bekommen.

da deiner zum kaufzeitpunkt jünger ist und weniger km runter hat, ist der preis ok.

lg

Zitat:

Original geschrieben von micha225

[..]der ambiente ist auch ok, aber mehr auf komfort (und opa...siehe wurzelholz😉) ausgelegt.[..]

Einspruch, da gibts als Alternative auch ein Pseudo Alu (Medial Silver)! Sonst wäre der in der Tat nicht in Frage gekommen, das Wurzelplastik ist total scheusslich.

Gruß,

SP

Hi,
Also Kauf dir keine quattro 140ps Diesel. Ich fahre einen von 2008 noch mit Pumpe Düse!!
Ich fahre auch gern mal schnell und beschleunige auch gern mal recht zügig!!!
Ich muss echt sagen dafür ist der 140ps Diesel mit dem Quattro ein wenig schwach auf der Brust! Also wenn dann den 170ps'er der geht schon besser!

Aber fals du doch eher jemand bist der besinnlich dahin gleitet dann wird dir der Motor doch gut gefallen!! Zu der Quattro Frage kann ich nur eins sagen: einmal Quattro immer Quattro !!!

Meine persönliche Meinung vielleicht könnt ich ja helfen

MfG

Ähnliche Themen

hey, das auto hat kein wurzelholz, es war alles silber =)
Also bin das auto auch schon probe gefahren un konnte nicht sagen, dass er mir zu schwach war.
Ich fande quattro halt von der traktion sehr geil.
Natürlich ist es ein liter mehr, aber das is egal, auf sprit achte ich nicht. Das bezahlt mein dad 😁
Das einzigste was is, dass wenn ich nen 170 ps nehm die Vollkasko doch noch ein wenig zu hoch ist.
Das sind 120 € im Jahr mehr, für 30 ps naja.
Wohne auch in der Nähe des Thüringer Waldes und da kommt es oft mal vor, dass man nicht weiter kommt.
Vom Fahrwerk von ich den jetzt auch nicht schwammig, ich hatte leider noch nicht den vgl mit anderen wagen.
Aber was hab ich dann noch für einen Unterschied zu anderen Ausstattungsmodellen?
Natürlich wäre mir das Modell mit der s-line variante am liebsten, aber als Jahreswagen ist das leider nicht drin.
Aber so vom innenraum etc fand ich den wagen aucht nicht Opamäßig =)
Der Vk meinte auch, mit dem Preis lässt sich noch etwas machen, bzw noch ein paar Extras rausholen.

mfg

dann fahre mal einen 140 ps fronttriebler probe und vergleich😉

wie gesagt im tt hab ich auch den quattro.
ab einer gewissen leistung(über 200ps) macht der quattro sinn, darunter nur im gebirge.
und der mehrverbrauch😉
dann lohnt sich schon ein benziner🙂

na wenn er kein holz hat, ist es ein pluspunkt🙂

lg

hey,
ja du hast natürlich mit deinen Pkten recht, aber auf den Sprit kommt es mir primär nicht an =)
würde auch den 140 ps frontantreib probieren, aber bei nem Jahreswagen kann man sich das halt net aussuchen.
Das autohaus hatte leider keinen, der ein wenig an den Quattro ran käme in sachen ausstattung etc.
Würde aber gern mein Auto dort kaufen, weil ich den Werkstattmeister da kenne bzw. mein Vater und auch so weil mein Dad Geschäftskunde ist dort ein wenig mehr raus holen kann in sachen Verhandlungen.
Ist die Ambienteausstattung wirklich so viel schlechter als Ambition?
Würde den Preis dann auf 29k un noch nen paar neue Felgen+ Reifen, Winterräder un Anschlussgarantie raushandeln wollen.

also ambiente ist nicht schlecht, nur anders ausgelegt.

beim ambition sind halt das dreispeichen sportlenkrad, alueinstiegsleisten und die sportsitze serie, sowie eine leichte tieferlegung ist verbaut.

das ist persönlicher geschmack, aber ich finde das steht dem a3 am besten.
noch besser aber ist dann das sline kleid innen und außen😉

wenn es dir nicht auf den mehrverbrauch ankommt den der quattroantrieb verursacht, dann nimm den 170 ps motor.
rechne mal den mehrverbrauch und den wartungsmehraufwand gegen die läppischen 120€ im jahr mehr versicherung.
dann wird die differenz kleiner und der griff zum 170ps motor liegt nahe😉

das sind alles persönliche meinungen, aber du hast gefragt😉

lg

Nehm denn 170ps'er du wirst es uns danken! Glaub mir ich fahre das was du kaufen willst!! Ich würde so so so so viel viel lieber einen 170 ps nehmen! Da würde ich auf die 120€ versicherung sche...en!

Mal so neben bei wenn du da was Raufhändeln willst dann nehm den 170'er und ein Abt Chip (ca.200ps und Abt gibt sogar Garantie drauf die Audi anerkennt) ! Dann fährt das Teil schon echt Genial mit Quattro!!!

Mein punpe Püse ist leider für Chippen nicht geeignet! LEIDER

da kann ich nur zustimmen.
170ps mit quattro ist schon was.

meine frau fährt den 170ps motor in ihrem passat znd das ding ist echt sahne.
kann ich nur empfehlen.

zum dahincruisen reicht mir allerdings der 8pa mit dem 140ps tdi.
sparsam und nicht langsam.

aber zum schnellfahren gibts dann den tt😉

lg

Hallo,

das ist schon ein Super Auto, ich hab im Prinzip den gleichen. Der 140 PS CR-Diesel ist auch mit Quattro völlig ausreichend (230 kmh)😁. Am besten ist es, Du fährst ihn mal Probe (auch auf der Autobahn). Dann wirst Du ja merken, ob er auch für Dich ausreichend ist oder ob es wirklich noch 30PS mehr sein "müssen".

Gruß KP

Das ja nun total gelogen mit deinen 230kmh.
Meiner läuft mit kotzen grade 210kmh aber deiner läuft 230kmh als Sportback!!! Das macht Sin weil er ja auch noch Schwerrer ist!!

Ja ist klar.
Lass dir hier bloß von keinem zu sowas hinreißen und das glauben! Fahr die Auto's selbst Probe und mach dir ein Bild von der Leistung.

230kmh höchsten laut Tacho bergab.

MfG mit worb9

wieder so ein vmax schwanzvergleich...................

das das ding keine 230 läuft ist eh jedem klar, deswegen lass ihm doch seinen längsten 😁

er läuft 230 (Tacho) was in der Realität etwa 223 kmh sind 🙂. Es ist so.

KP

Deine Antwort