A3 2.0 TDI ein kleines Fazit
So habe meinen A3 ziemlich genau einen Monat. Laufleistung moderate 4700km.
Positiv: Das ganze Auto ist in sich stimmig und das Fahren bereitet Freude. Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 6,2l (auch mit Polensprit) und alles funktioniert wie es soll.
Die AHK ist ein Gedicht und wird mindestens zweimal die Woche genutzt. Auto wurde mit LG (gerade mal 2 Schichten) behandelt und wirkt jetzt schwärzer als vorher.
Das Navi ist sehr aktuell und reagiert schnell bei Routenabweichungen.
Negativ: Die Abdeckungen für die Abschlepphaken sind arg wacklig genauso wie die unteren Querstreben aus unlackiertem Kunststoff vorne.
Der automatisch abblendbare Innenspiegel ist nicht richtig durchdacht da er bei leichter Dämmerung nicht genug abdunkelt um eine Blendung auszuschließen.
Das Fw ist für meine Begriffe etwas zu stramm geraten. Eine weichere Abstimmung wäre mir lieber. Besonders in der Stadt bei den ganzen Straßenschäden sind die Karosseriebewegungen zu stark. Außerdem ist er im Innenraum auf der Autobahn relativ laut da die Reifen hohe Abrollgeräusche produzieren.
Negativ zu nennen wäre auch das die Schweller im vorderem bereich sehr schnell verschmutzen und das bis hoch zur Rammleiste in der Tür. Werde wohl zumindest vorn Schmutzfänger anbauen.
Tja mehr fällt mir nicht ein. Hoffentlich kommt bald mein Handyadapter damit ich die FSE nutzen kann.
17 Antworten
ahhh wie kommt ihr auf solche Spritwerte ..bekomme meinen nie unter 6-7L auf der Landstraße/Stadt ...AB bei 220km/h (laut Tacho) 9,2 L ..Damn
Mein Durchscnittsverbrauch liegt bei 5,7 Litern. Ist seit Kauf von 6,5 L /100 km stetig runtergegangen, was durchaus normal ist, das der Motor beim Einfahren einen etwas höheren Verbrauch hat. Ich halte 5,7 L bei meiner Fahrweise (wechselnd lang und kurzstrecke, normale flotte niedertourige fahrweise) bei einem angegebenem normverbrauch von 5,5 L für i.O.
Wer nicht unter 6-7 L bei vergleichbarer Fahrweise kommt, sollte in die Werkstatt und das ganze monieren. 10% über normverbrauch sollten nicht überschritten werden. Einen Durchschnittsverbrauch von > 7 L hab ich bei einer angemessen langen stracke noch nie geschafft!
Nach wieviel km hast du die 5,7l erreicht ?
Meiner (2.0TDI Ambitiotn) braucht nach ca. 1800km noch 6,6 l/100kmm bei 70% AB mit 130 im 6. und 30% 50 im 3.
Iss das ok ?