A3 2.0 TDI - 8-10l Verbrauch
Also nachdem ich mir mal diverse langzeitest.de Verbrauchswerte und hier im Forum einige Erfahrungswerte gelesen habe, steht langsam fest: irgendwas stimmt mit meinem 2.0er tdi nicht.
Folgendes:
Es handelt sich um einen 2.0 TDI mit DSG Getriebe, welcher 2500km runter hat.
Folgende Werte sind bei absolut sparsamster Fahrweise mit max. 2000 rpm im Automatikmodus:
Stadtverbrauch:
- 9 bis zum teil 10l bei mittlerem Verkehr / Ampeln.
- 8-9l bei wenig Verkehr + längeren Geraden, wo ich schnell und länger in den 5. Gang komme
Landstrasse:
- 100-120km/h - konstante Fahrweise im 6. Gang ohne grossartigen Stau/Orte oder ähnliches - ca. 6l
Autobahn (jeweils längere Abschnitte bei der Geschwindigkeit):
- 140-160 konstant: 6-7l
- 200+: 10+l
letzte Tankfüllung:
- ca. 60% Stadt absolut korrekt wie oben gefahren
- ca. 30% Landstrasse wie oben gefahren
Verbrauch: 8.9l (ausgerechnet anhand der Tankrechnung)
Alle Verbrauchswerte sind mit Klima (bei normalem Wetter) + Radio (Concert mit Standardboxen)
Autobahn sind Abschnittswerte, wo während der Fahrt der 2er FIS Speicher resettet wurde.
Momentanverbrauch bei konstanter Fahr stimmt mit
diesem ebenfalls überein.
Stadtverbrauch ist vom Anlassen bis Abstellen.
Verbrauch laut Tankrechnung stimmt auch mit 2er FIS Speicher exakt überein.
So, an was könnte es liegen? Der wagen hat keine Leistungseinbuße (schafft locker laut Tacho 230-240), es hat noch keine Fehlerlampe aufgeleuchtet, er ruckt nicht, nimmt das Gaspedal gut an, es quietscht/pfeift nix, es läuft nix aus. Temperatur konstant bei 90° auch bei Vmax, Reifen etwas über standard Druck (17" 225/45 Sline), etc.
Nächste Woche ist er in der Werkstatt, um mal den Fehlerspeicher etc auzulesen. Die haben auch gar nicht erst versucht durmrum zureden von wegen ist halt 140PS Auto oder so. Werkstattmeister sofort, kann nicht sein und ich soll herkommen, damit wir das Auto überprüfen können.
21 Antworten
Meiner (2.0 TDI, 225/17, Schalter) hat jetzt 10.000km auf dem Buckel mit 7.5l / 100km lt. FIS2. 50% davon sind aber sicherlich Kurzstrecke, da das minimal unter dem Verbrauch meines vorherigen BMW ist geht das für mich in Ordnung.
Sparsamer Fahrer bin ich halt nicht, aber ich habe mich dran gewöhnt.
Zitat:
Original geschrieben von Andyxy
@ Testsieger
ich meinte ja auch im Durchschnitt, und nicht den Momentanverbrauch. Ok!
Es is schon klar, wenn ich voll durchtrete, das das FIS bei Momentanverbrauch kurzzeitig weit über 20 l anzeigt und bei Vollgas und Endgeschwindigkeit auf der Autobahn, bei 13 - 14l liegt.
Ok, das glaube ich Dir natürlich, da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet bzw. ich hatte Deine Aussage dann wohl falsch verstanden. Ich dachte, Du meintest den Momentanverbrauch bei Vollast. So passt das dann natürlich wieder...
Viele Grüße,
Testsieger
testsieger: wie immer stimm ich auch mit deinem beitrag ueberein 😉
gangwechsel merkt man natuerlich am drehzahlband. daran merkt man auch in welchem man is. davon abgesehen schaltet das dsg bei niedrigem gas + geschwindigkeit ja auch relativ langsam.
also hab mal mit einem audi mechaniker gesprochen, der meinte dass durchaus mal
ausrutscher nach oben bis 5000-6000 km vorkommen können und ich falls der fehlerspeicher nix angibt ersteinmal abwarten soll.
das werde ich auch machen. komischer weise liegt der durchschnitt von der jetzigen tankfüllung die fast leer ist bei 7.5l was für mich akzeptabel wäre, da wie gesagt ueber 50% extremer stadtverkehr war.
auf der gerade erreicht er mit standard diesel 220-230 und mit ultimate 240
Zitat:
auf der gerade erreicht er mit standard diesel 220-230 und mit ultimate 240
Selten so gelacht! 🙄