ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 1,6 Bj.97 von Euro 2 in 3 ?!

A3 1,6 Bj.97 von Euro 2 in 3 ?!

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 17:24

Hallo A3 Gemeinde!

Unser Zweitaudi ist ein A3 1,6 Bj. Januar 1997. Dieser wurde seiner Zeit in die Euro 2 eingestuft.

Wie ich vor einiger Zeit gelesen habe, geschah dies nur, weil es zu dieser Zeit noch keine Euro 4 Norm gab. (Diese wurde erst später eingeführt und damit auch die Grenzwerte der andern verändert.) Wäre das bei EZ. schon der Fall gewesen, hätte der A3 in Euro 3 gehört.

Kann das jemand bestätigen?

Wenn ja, wie muss man vorgehen um nun die Euro 3 und damit die gelbe Plakette für Feinstaub zu erhalten???

Gruß, HP.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Dezember 2007 um 17:36

Da es ein BENZINER mit GKAT ist erhält er sowieso die grüne Plakette. Alles andere ist für Diesel, mit oder ohne Partikelfilter, ohne Kat...

fahre doch mal zum Freundlichen und lasse das ding umschlüsseln , wenn du dann damit noch zum denn Behörden gehst steht bei dir im schein auch e3.

Aber stimmt schon die grüne bekommst du auch so ( alle Beziner G-kat)

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 13:32

Ja, ich hatte auch vor, erst zum Hänlder / TÜV.

Wollte aber gern vorher wissen ob meine Info zu dem A3 1,6 Bj. Jan.-> Ez.1997 stimmt.

Hat das denn schon jemand durch ???

Hallo,

zumindest ab Modelljahr 98 ist er als Euro 3 eingestuft, wann der wechsel war weiß ich aber nicht ich habe einen 11/97 und der ist Euro 3

ich glaube es wurde aber auch einiges am Motor geändert damit er Euro 3 wird

 

nö das muß nicht sein ;)

Ich habe einen A3 von 06/1997

 

Wie bekomme ich raus ob er in wirklichkeit eine höhere Schadstoffklasse einhalten könnte, ohne zum Händler zu fahren?

 

Ich habe bisher Euro 2 im Schein stehen.

 

Danke 

jetzt mache ich mich erst mal richtig schlau.Euro 3 Heist das das Fahrzeug E OBD haben muß damit ist das Fahrzeug Abgas Diagnose fähig .

 

Das heist wenn eure Autos 2 Lambda Sonden hat ist es E3 wenn es nur eine hat ist es E2>D3

 

Bitte Korigiert mich wenn ich falsch liege

bin mir jetzt nicht sicher ob e2 gleich D3 ist.

Technisch ist da anscheinend etwas aber was weiß ich nicht.

hier habe ich was gefunden.

 

Es gibt keine Möglichkeit. Der Hintergrund ist einfach: Alle Abgasnormen ab Euro 3 und höher setzen ein Motormanagement nach E-OBD (OBD-2) vorraus. Um diese Norm zu erfüllen muß der Motor im Bezug auf die Gemischaufbereitung, die Verbrennung und die Abgasbehandlung speziell definierte Anforderungen erfüllen. Die Art und Anzahl der Sensoren und Stellglieder ist bei einem solchen Motor vorgegeben, ebenso das elektronische Management, denn nur so lässt sich die gewünschte Transparenz bei der OnBoard-Diagnose erzielen.

Für die in DE erhältlichen Benziner bedeutet "D3" das höchste der Gefühle, bei vielen ist schon bei "Euro2" schluß.

jetzt stellt sich die frage ob D3 für E2 Fahrzeuge nachrüstbar ist und sich das steuertechisch Lohnt.

Hallo!!

Also das mit den 2 Lambda Sonden kann leider nicht stimmen oder zum Glück!

Da beim 8L nur der große S3 2 Lambdasonden hat und mein Wagen S3 Vorfacelift 12/99 schon D3 eingestuft ist und ich definitiv nur eine Lambdasonde habe!

MFG Timo

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 11:05

=> Also steuerlich denke ich, das es DERZEIT 9,76 €/Jahr ausamcht. (Euro2 = 7,36 & Euro3 =6,75 / cm3)

ABER wer weiß schon was sich unsere Obersten noch alles einfallen lassen um über den Autofahrer Ihre Kassen zu füllen?!!!

Auf´s Amt müssten wir sowieso, wegen einer Namensänderung. Da wär es ein Abwasch und es fallen dann hoffentlich nur 1x Gebüren an.

Nun ist nur noch die Frage, ob es überhaupt geht ??? Evtl. hat´s ja schon mal jemand versucht ???

Zitat:

Original geschrieben von TimoWen

Hallo!!

Also das mit den 2 Lambda Sonden kann leider nicht stimmen oder zum Glück!

Da beim 8L nur der große S3 2 Lambdasonden hat und mein Wagen S3 Vorfacelift 12/99 schon D3 eingestuft ist und ich definitiv nur eine Lambdasonde habe!

MFG Timo

ja sage ich doch eine Lambda sonde = D3

zwei lambda sonden =D4

Intersant wäre für E2 Autos ob sich diese in D3 umschlüsseln lassen

Hm dann müsstest du versuchen herrauszufinden was beim Modellwechsel 97 zu 98 am 1,6er Motor und Abgassystem geändert wurde (meiner hat D3 und ich zahle Steuern nach EURO3) ... ich denke fragen beim freundlichen ist da am einfachsten auch wenn dann ein "ne geht nicht" nicht unbedingt bedeuten muss - geht nicht -

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 7:39

... genau wegen es zu erwartenden evtl. "ne geht nicht" oder "hatten wir noch nie" und "warum" wollt ich erst mal hier abklären.

Aber was bedeutet eigentlich D3 / D4 und wo finde ich diese Angabe? (bitte nnicht lachen)

Die Einstufung steht in Zeile 1 des Fahrzeigscheins z.B. PKW Geschlossen Schadstoffarm D3

Die Genaue Aufschlüsselung in der Schlüsselnummer (letzten beiden Zahlender Schlüsselnummer zu 1.)

hier ein link mit einer Tabelle

http://www.nice-prices.de/tanken/verkehr/kfzsteuer_1.htm

und die Einstufung für die Steuer findest du auf dem jahrlichen Steuerbescheid für dein Auto

 

 

am 6. Januar 2008 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von TimoWen

Hallo!!

Also das mit den 2 Lambda Sonden kann leider nicht stimmen oder zum Glück!

Da beim 8L nur der große S3 2 Lambdasonden hat und mein Wagen S3 Vorfacelift 12/99 schon D3 eingestuft ist und ich definitiv nur eine Lambdasonde habe!

MFG Timo

Da würd ich nicht mein letztes Hemd für verwetten. AVU BJ01 hat Euro4 und 2 Sonden wenn ich meinem MEch glauben darf. Selber habsch noch net nachgeschaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 1,6 Bj.97 von Euro 2 in 3 ?!