A3 1.6 Benziner - Leistung erhöhen?

Audi

Guten Tag,

ich fahre einen Audi A3 1.6 (8P) 75kw Benzin und hab ehrlich gesagt und ich hoffe ihr seid mir nicht böse *g* keine Ahnung von Autos, wollte aber mal fragen ob es möglich ist oder sinnvoll hier ein Chiptuning oder sonstiges vor zu nehmen, ich habe mich mal mit jemanden unterhalten der von sich selbst aus sagt das er Ahnung hat das es bei meinem Auto so zu sagen nichts zu machen gibt.

Ich bin ja schon zu frieden wenn es 10-20ps mehr sind, habe leider keine Ahnung oder Vorstellung was möglich ist. Würde mich freuen wenn hier jemand evtl. paar Tipps hat was es da gibt oder Möglich ist.

mein nächstes Anliegen, ich hätte gerne das Lenkrad aus dem S3 was unten gerade geschnitten ist, ich habe aber kein Multifunktionslenkrad und wollte daher fragen ob es Möglich ist dies nach zu rüsten oder nicht wenn nein ob man dann trotzdem dieses Lenkrad einbauen lassen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Sandro

Beste Antwort im Thema

Das einzig Sinnvolle, um mehr Leistung zu haben, ist Folgendes: Verkauf dein Auto und kauf dir eins mit mehr Leistung. Alles andere macht vom Kosten/Nutzen-Faktor her keinen Sinn. Mit nem Chiptuning kannste bei einem Saugmotor nichts rausholen. Dein Bekannter hat somit also Recht.

Zum Lenkrad bietet 1. die Sufu ne Menge Antworten, 2. wird sich dazu bestimmt noch jemand äußern.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A3B9

gibts für den 1.6er eig "gute" AGAs welche nen bisschen dumpferen, kernigen sound mitbringen?
für herstellerempfehlungen und preise wäre ich dankbar 😉

ein offener Luftfilter wirkt wunder 😉

Mach zum Spaß einfach mal den Deckel vom Luftfilterkasten ab und fahr ne Runde 🙂

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Zitat:

gibts für den 1.6er eig "gute" AGAs welche nen bisschen dumpferen, kernigen sound mitbringen?
für herstellerempfehlungen und preise wäre ich dankbar 😉
Mach zum Spaß einfach mal den Deckel vom Luftfilterkasten ab und fahr ne Runde 🙂

... und kostet dank Warmluftansaugung dann auch Leistung...

illegal? was für strafrechtliche folgen?

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

wenn überhaupt minimal.. ist kein Turbo.. ist beim 1.6er zu vernachlässigen...

Ähnliche Themen

Zitat:

illegal? was für strafrechtliche folgen?

nicht strafrechtlich relevant 😉

hallo!

ist interessant wie die sichtweisen immer sind😉
das hier ist interessant zu lesen:
die maschine

gruß micha

Klimaanlage ausschalten!

Beim 1,6er hilft eigentlich nur eins: Löcher ins Bodenblech und mit den Füßen mithelfen.

lieber länger langsam -als alle paar Monate mit defekten an Motoren in der Werkstatt 😉 denn der 1.6er ist einer der besten Motoren des VAG Konzern (gewesen)

Zitat:

in der selben situation wie du war ich vor ca. einem jahr auch 😉
habe auch den 1.6er und hab gehofft dass man da noch ein bisschen was rausholen kann an PS 😉
hab dann bei einem no-name händler für 330€ eine steuergerätsoptimierung vornehmen lassen, versprochen waren 15PS mehr also 117, merken tut man davon jedoch nichts.
mein vorschlag: steck dein geld in die optik kauf dir schöne 18 zöller so wie ich z.b. von LS-design (->google mal).

bezüglich des lenkrads: schau mal hier: http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

da gibts das abgeflachte sportlederlenkrad zum nachrüsten (hab ich auch gemacht) ohne mufu für 650€+43€ einbau 😉 hab ich seit mittlerweile 4 tagen und ich muss sagen es ist wirklich der hammer! ein ganz anderes fahrgefühl! allerdings ist das nicht das S3-lenkrad sondern es ist noch dicker! (also auf RS-nievau!)

hoffe ich konnte dir helfen 😉

Kannst du bitte mal nen link mit deinem Lenkrad posten?!

Gruß alex

Zitat:

Kannst du bitte mal nen link mit deinem Lenkrad posten?!
Gruß alex

das kapier ich jetzt nicht ganz, der steht doch bei dem post den zu zitiert hast schon dran?! falls du es eingebaut sehen willst, bilder gibts in meinem profil 😉 hier:

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/10305/audi-a3-8p

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Ohje, du plapperst doch nur den anderen nach. Das viel Ansaugweg vor dem Kasten wegfällt interessiert dich nicht

Zitat:

Original geschrieben von oracle8

Zitat:

Ohje, du plapperst doch nur den anderen nach. Das viel Ansaugweg vor dem Kasten wegfällt interessiert dich nicht

Stimmt, das interessiert die warme Luft aus dem Motorraum überhaupt nicht. Deswegen ist serienmäßig eine Kaltluftansaugung verbaut.

Dein 2.0 FSI hat nun glaube ich auch ein Schaltsaugrohr glaube ich. Thema Saugrohraufladung. Jetzt kannst du ja mal ein strömungsdynamisches Modell aufbauen, warum das nicht mehr funktioniert, wenn man Eingangsparameter verändert.

das A3-Forum wird immer lustiger ... 😮🙄

Subjektiv habe ich keinen Leistungsverlust, im Gegenteil. Somit passt das

Deine Antwort