A250e Electric Fahrprogramm nicht wählbar

Mercedes A-Klasse V177

Hallo allerseits,

seit 3 Monaten fahre ich meinen A250e. 95 Prozent nur mit Strom, habe noch Restbenzin für 100 km von der Erstbetankung übrig. Sei einigen Tagen schaltet sich ohne Kickdown oder Ähnliches ziemlich oft der Verbrenner hinzu, das Fahrprogramm elektric kann ich dann gar nicht mehr anwählen. Das hat er zuvor nie gemacht.
Was ist hier faul? Ansosten bin ich von dem Auto schwer begeistert, sieht man einmal davon ab, dass das Navi und der Verkehrszeichenassistent nicht mehr funktionieren, weshalb der Kleine vor mittlerweile 2 Wochen in der Werkstatt vorstellig war...

Ich danke euch für jede Antwort
LG
Martin

7 Antworten

Aber wenn ein Fahrprogramm nicht mehr geht und Navi und Verkehrszeichenassistent bei einem drei Monate alten Wagen nicht mehr funktionieren….warum fragst Du hier im Forum und bist damit nicht in der Mercedes Werkstatt???

Abgesehen davon scheint ja bei dieser Fehleranhäufung die MBUX Software zerschossen zu sein. Du kannst ja im System mal einen Reset auf die Werkseinstellungen versuchen, aber das ist ein klarer Garantiefall und somit soll die Werkstatt resetten, die Software updaten, die Festplatte tauschen oder alles neu machen….

Danke für die Antwort, aber dass ich mit den Navi- und Assistent-Fehlern schon in der Werkstatt war, hatte ich ja geschrieben. Es muss die Festplatte getauscht werden, aber das scheint mit der Beschaffung offensichtlich etwas länger zu dauern...
Warum ich hier im Forum frage? Entschuldige, aber ich habe mir erlaubt, mich hier mit dem nun zusätzlich aufgetretenen Fahrprogramm-Problem zu melden, weil vielleicht jemand im Forum schonmal Ähnliches erlebt hat und mir sagen kann, was es sein könnte. Möglicherweise habe ich irgendwas übersehen...
Und bis ich wieder in der Werkstatt bin, wird's nächste Woche...

Bei mir war das auch mal für ein, zwei Wochen. Ist aber von selbst verschwunden.

Der Wagen war in EL gestartet, hat dann von selbst auf C geschaltet („EL nicht verfügbar“) und nach zwei, drei Kilometer konnte ich wieder auf EL schalten.

Ich bin auch bei 92% elektrischen Kilometer.

Ansonsten ist ja die Info daß eine neue Festplatte kommt schon wichtig. Gerade der 250e ist ein so elektronisches Auto daß ich nicht ausschließen würde daß die Wählbarkeit von Fahrprogrammen über das MBUX auch damit zusammenhängt oder zusammenhängen kann…