ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. A207 E500 MOPF

A207 E500 MOPF

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 1. Mai 2023 um 19:25

Moin Moin erstmal an alle ich habe hier im forum noch nix zu gefunden aber kann einer erklären was der unterschied zwischen Junge sterne und der MB100 ist ? ist es das selbe oder ist die MB100 „besser“ als die Junge sterne garantie LG ausm Norden

Ähnliche Themen
19 Antworten

Junge Sterne ist die Garantie junger Gebrauchtwagen, glaube bis 5 Jahre und 100Tsd Kilometer, einer Niederlassung bis 2 Jahre ab Kauf. Die MB100 ist eine unabhängige Anschlussgarantie von Mercedes, welche man jedes Jahr um ein weiteres Jahr bis 12 Jahre ab EZ und 200Tsd-Kilometern verlängern kann, sofern die Voraussetzungen wie Service usw. vorhanden sind. Versicherungsumfang ist eigentlich der Gleiche soweit ich weiß, wobei bei der MB100 auch schon viel ausgeschlossen wird.

Wenn man es ganz einfach ausdrücken will, ist “Junge Sterne“ besser, weil es zusätzlich zu der MB100 noch weitere Kriterien gibt. Auto nicht älter als..., keine Verschleißreparaturen innerhalb der nächsten xy Kilometer, HU nicht älter als..., etc.

 

Gruß

Achim

Sagen wir mal so, einen 212er mit Junge-Sterne-Garantie gibt es eh nicht mehr, da bleibt ja nur die MB100. Würde ein Fahrzeug wenn auch nur mit MB100 kaufen, meine persönliche Empfehlung.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 22:12

Danke für die schnelle Antwort von euch Junge sterne wird schwierig bei einem E500 Cabrio mir war nur nicht klar was jetzt der unterschied wäre und ob es sich noch überhaupt lohnt für ein EZ:2014 mit MB100 den zu kaufen

Zitat:

@Hamburg811 schrieb am 2. Mai 2023 um 00:12:45 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort von euch Junge sterne wird schwierig bei einem E500 Cabrio mir war nur nicht klar was jetzt der unterschied wäre und ob es sich noch überhaupt lohnt für ein EZ:2014 mit MB100 den zu kaufen

Was moechtest Du denn kaufen? Das Fahrzeug oder die Garantie?

Ohne Details zum Fahrzeug laesst sich schlecht sagen, ob es sich "lohnt". Cabriolet ist halt auch Geschmacksache.

Kaufe kein Cabrio ohne MB100. Es beruhigt und bei mir hat es Ärger und Kosten erspart. Die MB100 ist meines Erachtens eine Verlängerung der Werksgarantie und umfangreicher als die "jungen Sterne".

Und ohne Garantie oder wenn sie nicht mehr verlängert werden kann weg mit der Karre?

 

Bei so viel Vertrauen in die Qualität...

Das hat mit Qualität wenig zu tun. Ich betrachte es wie eine Versicherung. Jeder wie er mag

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 21:24

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 2. Mai 2023 um 12:46:44 Uhr:

Kaufe kein Cabrio ohne MB100. Es beruhigt und bei mir hat es Ärger und Kosten erspart. Die MB100 ist meines Erachtens eine Verlängerung der Werksgarantie und umfangreicher als die "jungen Sterne".

danke dir für die antwort auf meine frage findet man selten heutzutage auf dieser plattform ;)

Zitat:

@Hamburg811 schrieb am 2. Mai 2023 um 23:24:40 Uhr:

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 2. Mai 2023 um 12:46:44 Uhr:

Kaufe kein Cabrio ohne MB100. Es beruhigt und bei mir hat es Ärger und Kosten erspart. Die MB100 ist meines Erachtens eine Verlängerung der Werksgarantie und umfangreicher als die "jungen Sterne".

danke dir für die antwort auf meine frage findet man selten heutzutage auf dieser plattform ;)

D.F.T.T.

...

https://www.motor-talk.de/.../...mopf-kaufempfehlung-t7442710.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...mopf-kaufempfehlung-t7444128.html?...

Die Junge Sterne Garantie heißt so im Verkaufsjargon und entspricht der MB 100. Diese Garantie kann, wenn sie regelmäßig verlängert wird, bis zu 12 Jahre, bzw. 200.000 Km gelten. Ab 100.000 Km Laufleistung wird eine prozentuale Selbstbeteiligung von 20% auf das Material fällig, ab 160.000 Km werden 60% fällig und das gilt dann bis 200.000 Km. Der Arbeitslohn wird immer komplett übernommen.

Bei den heutigen Reparaturkosten kann sich das schnell lohnen, bei meinem 211er hatte ich kurz vor Ablauf der Garantie ( da war das Auto 12 Jahre alt) noch eine Bremsenreparatur und da hat die Versicherung fast 2000€ übernommen.

Viele Grüße

Zitat:

@bothi schrieb am 3. Mai 2023 um 08:46:21 Uhr:

Ab 100.000 Km Laufleistung wird eine prozentuale Selbstbeteiligung von 20% auf das Material fällig, ab 160.000 Km werden 60% fällig und das gilt dann bis 200.000 Km. Der Arbeitslohn wird immer komplett übernommen.

Schön wärs...

Die Staffel der Kostenübernahme sieht so aus:

bis 100.000 km – 100 %

120.000 km – 80 %

140.000 km – 60 %

über 140.000 km – 40 %

Bei einer Selbstbeteiligung von 60% wird z.B. ein Motorschaden dann trotz MB100 ein teurer Spaß, die jährlichen 750 Euro Prämie der MB 100 nicht zu vergessen.

Gruß

Hagelschaden

 

Zitat:

@Hamburg811 schrieb am 2. Mai 2023 um 23:24:40 Uhr:

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 2. Mai 2023 um 12:46:44 Uhr:

Kaufe kein Cabrio ohne MB100. Es beruhigt und bei mir hat es Ärger und Kosten erspart. Die MB100 ist meines Erachtens eine Verlängerung der Werksgarantie und umfangreicher als die "jungen Sterne".

danke dir für die antwort auf meine frage findet man selten heutzutage auf dieser plattform ;)

Die Antwort ist aber falsch...wie auch andere User bereits richtig geschrieben haben, ist die MB100 weder eine Verlängerung der Werksgarantie noch umfangreicher als die JS...richtig ist, das die MB vom Garantieumfang gleich mit der JS ist, was man an den beiden Garantiebedingungen recht einfach nachvollziehen kann...JS hat dann, wie ebenfalls weiter oben schon richtig bemerkt wurde, noch weitere Vorteile und ist letztlich ein MB-Qualitätssiegel für den Gebrauchtwagenhandel.

Dann schaue Dir mal die Versicherungsbedingungen der "Junge Sterne" und der MB 100 an. Bei mir wurde, im Rahmen der MB100 u.a. eine neue Fronscheibe eingebaut, weil der Antennenstecker einen Wackelkontakt hatte. So etwas fällt nicht unter "Junge Sterne" sondern max. unter die normale Gewährleistung. Soweit mir erinnerlich kann man "Junge Sterne" nicht verlängern. Ich betrachte die MB100 als eine reine, umfangreiche Versicherung und selbst wenn ich auf XX Prozent der Materialkosten sitzen bleibe, habe ich "gewonnen". Was aber für mich sehr wichtig war, dass das Dachgestänge versichert war!

Für mich hat es sich eh erledigt, da mein 2015er E400 letzte Woche weggegangen ist und ich genau meinen Preis erhalten habe. Nicht völlig unbeteiligt war die bestehende MB100.

Deine Antwort
Ähnliche Themen