ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. A2 Motorrad gesucht

A2 Motorrad gesucht

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 11:44

Ich möchte dem Freund meiner Tochter mit ein paar Tipps bei der Suche nach seinem ersten Moped helfen. Ich habe mal einige in Frage kommende Modelle aufgeschrieben und möchte wissen, an welche Mopeds ich nicht gedacht habe, obwohl sie zu den Anforderungen passen würden.

Die Anforderungen:

• Ganz allgemein sollten die von Euch empfohlenen Modelle bezahlbar, robust und zuverlässig sein; sparsam ist auch kein Fehler

• ABS

• A2 tauglich, also 35 kW vorhanden oder möglich, bevorzugt 35 kW ab Werk oder nur wenig mehr wie etwa 37 kW, damit nur wenig gedrosselt werden muss. Muss z. B. von 57 kW oder im Extremfall von 70 kW auf 35 kW gedrosselt werden und geschieht das wie oft mit einem Gaswegbegrenzer, dann läuft die Mühle in allen Drehzahlbereichen völlig zugeschnürt

• Preisklasse 1.500 € bis 4.000 €

• Passend für einen Fahrer mittlerer Größe

Diese Modelle sind mir eingefallen:

• BMW F 650 GS

• BMW F 650 GS Dakar

• BMW F 650 CS Scarver

• Honda CBF 500

• Honda CBF 600 F

• Honda NC 700 S

• Honda NC 700 X

• Honda NC 750 S

• Honda NC 750 X

• Honda CB 500 X

• Kawasaki ER 6 N

• Kawasaki ER 6 F

• Kawasaki Versys 650

• Suzuki DL 650 V-Strom

• Suzuki GSF 650 SA Bandit

• Suzuki SV 650

• Suzuki Gladius 650

• Yamaha FZS 600 Fazer

• Yamaha XJ6

Was könnte noch passen?

 

Gruß Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten

Deine Tochter hat nicht zufällig ewig lange beine oder?

F650 GS Dakar? Das issn Hochhaus ;D

Also grundsätzlich würde ich 4 Zylinder eher meiden. Die Motoren sind in ihrer Leistungscharakteristik einfach auf hohe Drehzahlen ausgelegt und jetzt rate mal wo eine Durchflussdrossel (Klappenanschlag) am meisten wirkt? Richtig bei hoher Drehzahl. Da geht dann untenrum nix und obenrum auch nix....

Also was mir noch einfallen würde:

Yamaha TDM900 der Hubraumstarke 2 Zylinder sorgt für ein sehr angenehmes Drehmoment. Und als 900er gibt es sie auch mit ABS.

KTM Duke 390. Der Motor ist recht gut, hat recht viel Drehmoment und das Fahrwerk ist für so eine günstige Maschine beinahe schon erste Sahne.

Kawasaki Ninja 400, kann man mal erwähnt haben wenn die ER6F ja auch in betracht gezogen wird.

Yamaha MT03 hat auch ihre ca 42/45 ps also dicht am erlaubten. Die modelle vor und nach ca 2012 unterscheiden sich enorm. Erkennt man aber optisch sehr gut welche neu und welche Alt sind.

Kleine Ducati Monster glaub die 696 mit 75Ps gabs auch mit ABS.

TDM 900: nettes Gefährt, super Sozia-tauglich ... aber ob die als A2 "durchgeht" bzw. machbar ist??

in der Reihe "alte 1-Zylinder-Enduro" fiele auch die Yamaha XT 660 ... nur werden diese Teile derzeit zu recht hohen Preisen gehandelt.

Meine Töchter hatte die MT07 aus 2020 . Die lief mit der A2-Drossel richtig gut und lies sich super fahren.

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 12:38

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 12. Februar 2023 um 12:58:41 Uhr:

Deine Tochter hat nicht zufällig ewig lange beine oder?

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 12. Februar 2023 um 12:44:07 Uhr:

Ich möchte dem Freund meiner Tochter mit ein paar Tipps bei der Suche ...

Alles klar? :D

am 12. Februar 2023 um 12:46

Als Wiedereinsteiger (damals BMW R100S) nach 38 Jahren hab ich mir im Oktober eine Royal Enfield Interceptor 650 zurgelegt. 47PS A2-tauglich und ungedrosselt, Sitzhöhe 800mm. Winterpreis neu 6650.

 

Davor hatte ich einige Wochen die Qual der Wahl zwischen Guzzi V7 IV Special / Stone.

In Version III um die 50PS in IV 65PS, Beide sind drosselbar.

 

KAWA Z650RS und W800 waren zweite Prio und fielen raus.

 

Alle hatten 80cm plus/minus 1-2 cm Sitzhöhe.

 

Preislich alle oberhalb der Vorstellung und wahrscheinlich passt das "Classic" auch nicht.

 

Schönen Sonntag

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 12:55

Die BMW F 650 GS Dakar ist für den genannten Freund tatsächlich grenzwertig, weil sie relativ hoch ist.

Zugunsten des eher geringen Gewichts und mehr Spritzigkeit würde ich auch eher zu Ein- oder Zweizylindern raten.

Eine Yamaha MT-07 ist nicht für unter 4.000 € zu haben, die fällt also raus.

Die TDM 900 ist für einen Anfänger ein ziemlicher Trum, zusätzlich hat sie 63 kW, die mittels Gaswegbegrenzer gedrosselt werden. Und das ist großer Mist. Man kann schließlich in keiner Situation normal Gas geben. Die Kiste kommt damit nicht mehr in die Gänge. Als Autofahrer kann man leicht nachvollziehen: Einfach einen Tennisball unter das Gaspedal legen. Nun kann man auch nicht mehr kräftig Gas geben und die Kiste kriecht...

 

Gruß Michael

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 13:01

Zitat:

@est58 schrieb am 12. Februar 2023 um 13:46:19 Uhr:

Als Wiedereinsteiger (damals BMW R100S) nach 38 Jahren hab ich mir im Oktober eine Royal Enfield Interceptor 650 zurgelegt. 47PS A2-tauglich und ungedrosselt, Sitzhöhe 800mm. Winterpreis neu 6650.

Davor hatte ich einige Wochen die Qual der Wahl zwischen Guzzi V7 IV Special / Stone.

In Version III um die 50PS in IV 65PS, Beide sind drosselbar.

KAWA Z650RS und W800 waren zweite Prio und fielen raus.

Alle hatten 80cm plus/minus 1-2 cm Sitzhöhe.

Preislich alle oberhalb der Vorstellung und wahrscheinlich passt das "Classic" auch nicht.

Schönen Sonntag

Das sind alles Mopeds, die mir gefallen würden. Die Kawa W 800 wird auch wieder zu teuer sein, aber die W 650 würde passen! Danke, damit ergänze ich die Liste!

• BMW F 650 GS

• BMW F 650 GS Dakar

• BMW F 650 CS Scarver

• Honda CBF 500

• Honda CBF 600 F

• Honda NC 700 S

• Honda NC 700 X

• Honda NC 750 S

• Honda NC 750 X

• Honda CB 500 X

• Kawasaki ER 6 N

• Kawasaki ER 6 F

• Kawasaki Versys 650

• Kawasaki W 650

• Suzuki DL 650 V-Strom

• Suzuki GSF 650 SA Bandit

• Suzuki SV 650

• Suzuki Gladius 650

• Yamaha FZS 600 Fazer

• Yamaha XJ6

 

Gruß Michael

Royal Enfield Meteor 350.

Auch 20 PS machen glücklich und das Ding ist saubequem und handlich.

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 14:04

Hättest Du als junger Kerl ein Motorrad fahren wollen, das nicht einmal halb so stark wie das Deiner Freundin ist? Eher nicht, oder? Es ist schon besser, wenn beide gleich starke Mopeds haben. Meine Tochter hat eine F 650 CS Scarver von BMW. Ein schlankes Einzylindermoped, das sich richtig gut fährt. Das Moped für ihren Freund sollte ähnlich gut fahrbar sein und die zulässigen 35 kW zumindest weitgehend ausreizen. 32 kW oder 33 kW wären in Ordnung, aber keine 15 kW. :rolleyes:

 

Gruß Michael

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 12. Februar 2023 um 13:38:07 Uhr:

Alles klar? :D

Oh das hab ich überlesen dachte du suchst ein Mopped für deine Tochter. Ne okay dann hab ich die Frage nach langen Beinen jetzt einfach mal nicht gestellt ;D

Und ja die TDM900 geht locker als A2 Maschine durch. Würde ich mir heute nochmal ne A2 Maschine kaufen müssen mit meinem Damaligen Budget wärs ne TDM900A.... ich hatte damals die CBF600SA und ich würde niemandem eine A2 Maschine mit 4 Zylinder Motor ans Herz legen.

CB50R?

Cl 500?

Hatte das mit der Tochter überlesen, scusi

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 18:26

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 12. Februar 2023 um 16:14:53 Uhr:

Und ja die TDM900 geht locker als A2 Maschine durch. Würde ich mir heute nochmal ne A2 Maschine kaufen müssen mit meinem Damaligen Budget wärs ne TDM900A.... ich hatte damals die CBF600SA und ich würde niemandem eine A2 Maschine mit 4 Zylinder Motor ans Herz legen.

2x ein klares Jein. Gäbe es eine per Motorsteuerung gedrosselte TDM mit ABS würde ich sofort "Ja!" schreien. Die gibt es aber nicht, die TDM wird meines Wissens für A2 stets per Gasweganschlag zum Krüppel gemacht. Der Gasweg wird angesichts der Leistungsdifferenz massiv verkürzt. Das bedeutet, Du kannst in keiner Situation auch nur annähernd Vollgas geben. Das bedeutet wiederum, dass der Motor nicht nur bei hoher Drehzahl an Spitzenleistung verliert, sondern bei jeder Drehzahl. Man merkt vor allem, dass das Drehmoment und damit der Durchzug fehlt.

Ich hatte über die Jahre mehrere Vierzylinder mit etwa 35 kW, z. B. die Xj 600 Diversion mit 37 kW, von denen ich zwei hatte. Für Anfänger und Zeitgenossen, die eher cruisen oder touren statt kurvenkratzen durchaus eine Empfehlung wert. Auch wenn die kleine Diversion auch mit 37 kW schon nicht die Fahrleistungen einer BMW Scarver mit 35 kW Drossel erreichen wird. Besonders weil die Drossel bei der BMW Fake ist(*).

Jetzt nochmals zur TDM zurück: Ich kenne aus eigener Erfahrung nur die TDM 850. Von der Sitzposition und dem Handling und ganz allgemein dem Charakter sind die Honda NC X Modelle sehr ähnlich. Die NC 700 X mit 35 kW ab Werk und die NC 750 X mit 40 kW ab Werk und auf 35 kW gedrosselt. Das passiert zwar auch wieder mit Gaswegbegrenzer, wegen des nicht so hohen Leistungsunterschieds muss der Gasweg aber viel weniger verkürzt werden. Trotzdem: Eine 750er der ersten Generation, die abgesehen vom Hubraum nahezu identisch mit der 700er ist, ist mit dem auf 35 kW gedrosselten Motor minimal müder als die 700er.

Zitat:

@tompeter69 schrieb am 12. Februar 2023 um 16:26:38 Uhr:

CB50R?

Cl 500?

Passen beide nicht ins Budget. Sonst fände ich gerade die CL 500 ein schönes Moped.

 

Gruß Michael

 

(*) Um das einfacher zu erklären, habe ich mal eine Skizze gemacht. Man sieht darauf jeweils einmal im Schnitt und einmal von oben die Drosselklappe, links im Leerlauf, in der Mitte mit Vollgas bei 37 kW und rechts mit Vollgas bei 35 kW. Schaut man von oben in den Drosselklappenkanal, dann sieht man deutlich, dass bei 35 kW und 37 kW der verfügbare Querschnitt und damit die Luftmenge gleich ist. Die Strömung mag ein wenig anders sein, aber im Alltag werden der Zustand des Luftfilters und der Kerzen sicher mehr ausmachen als die geringe Änderung der Strömung. Der Hersteller der Drossel hat vermutlich ein im Rahmen der Serienstreuung nicht ganz so gut laufendes Fahrzeug für die Typprüfung benutzt. Lief das gedrosselte Fahrzeug vor dem Drosseln aber gut, dann hat es im Rahmen der Serienstreuung eher 37 kW statt 35 kW, obwohl das Moped 35 kW in den Papieren stehen hat und legal von jedem A2 Inhaber gefahren werden darf.

Wie soll das gehen?

Honda Deauville 700 ABS?

Handlicher als sie aussieht und über die Ansaugstutzen drosselbar.

V-Storm 650 eventuell?

Moto Guzzi V7?

Kawasaki Versys?

Deine Antwort
Ähnliche Themen