ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. und wieder: Welches Bike? :-)

und wieder: Welches Bike? :-)

Themenstarteram 5. April 2004 um 14:36

Hi und Hallo!!!

Es nervt euch bestimme wenn jeder hier immer das gleiche fragt, aber dafür ist ein Forum da. So bleibt es wenigstens immer was zu lesen. :-)

Jetzt meine Fragen.

Hab in 2 Wochen meine Prüfung A unbeschränkt, und will auch so langsam ne Maschine kaufen. Ich 1,80cm und 85kg.

Das sind meine Favoriten:

Yamaha XJ 600 S

Yamaha XJ 600 N

( 50 oder 61PS ?)

Yamaha SZR 660

Honda CB 500

( 50 oder 58 PS )

Kawasaki ER 5

 

Optik egal, alle gefallen mir! Soll halt nicht mehr wie 2200€ kosten und nicht zu alt sein, so ab BJ 96-97. Hauptsache zuverlässig, schaft viele KM und die ersatzteile sind leicht zu bekommen und nicht zu teuer.Will die Maschine nur 1 Jahr lang fahren.

Was haltet ihr von der SZR660? Scheint ein seltenes Bike zu sein?oder doch nicht?

Jetzt schon, DANKE für alle Tipps und Infos!

Gruß

arcus1977

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 5. April 2004 um 16:34

Hi,

die Yamas kenne ich so nicht.

Empfehlen kann ich Dir die CB 500. Ein absolut liebenswertes Motorrad. Handlich, stabil und sieht auch richtig nach Motorrad aus. Eine typischer Zweizylinder.

Für 2.200 Euro solltest Du eine Maschine Bj 97/98 bekommen. Vor BJ hatte die CB hinten eine Trommel. Etwas besser ist die dann verbaute Scheibe. Toll wären Stahlfelxleitungen die die Bremswirkung deutlich verbessern.

Achte beim Kauf auf die Reifen, Kette etc, Bremsbeläge und ein möglichst sorgfältiges Scheckheft.

Hinweise für Gebrauchtbikes

Gruß

Nic

die SZR müsste ein Einzylinder sein, wenn mich nicht alles täuscht. Sowas ist dann stark vom eigenen Geschmack abhängig, mir würde die zu sehr rupfen und außerdem hast mit dem Kickstarter bei nem Einzylinder tierisch Spaß, bis du den Bogen raus hast

hoffe der beitrag hat dir was gebracht

am 6. April 2004 um 12:38

...mit den XJ kannst Du eigentlich nix verkehrt machen, sind robust und gibts seit ewigen Zeiten.

Themenstarteram 6. April 2004 um 14:00

welche ist den besser bei den Xj? die 50 oder 60PS Maschine.

und auch bei den CB´s 50 oder 58 PS?

oder ist es egal?

am 6. April 2004 um 15:43

zur CB

 

Also: Die 58 PS bieten natürlich etwas mehr Fahrspaß. Die Endgeschwindigkeit wird selbstverständlich erhöht, aber sei Dir sicher: Ab 150 zieht es doch mächtig. Klar, da die CB 500 "nackt" ist.

Du kannst jede CB 500 auf 58 PS entdrosseln lassen, was relativ einfach geht.

Das lohnt sich m.E. aber nur bei der 34 PS Version. Wenn Du die CB eh nur ein Jahr fahren willst (Du wirst es Dir aber überlegen ;-) ) und Du kannst eine 50 PS Version bekommen, dann solltest Du Dir die Entdrosselei sparen, da die Kosten die Mehr-PS in Deinem Fall nicht rechtfertigen.

Mein Tipp:

34 PS entdrosseln auf 58 PS

50 PS so lassen

58 PS " ".

Gruß

Nic

Wie ist denn die CB für grössere Leute (1,90m) geeignet? Hab hier ein mopped-Heftle mit Gebrauchtberatung, da steht, dass die sowohl für kleine, als auch für grosse taugt. Wie sind eure Erfahrungen?

am 6. April 2004 um 22:25

Hi,

ich bin so runde 187,5 cm groß bzw. lang und ich fühle mich sehr wohl auf der CB.

Allgemein gibt es ein Problem ab einer gewissen Körpergröße mit gewissen Typen. Wer nicht gerade einen wuchtigen (Sport-) Tourer oder eine Enduro hat, der sieht auf jeder Maschine etwas groß aus.

Wenn Du mit dem Gedanken spielst Dir eine CB anzuschaffen, dann frag beim einschlägigen Honda Händler nach einer Sitzprobe oder einfach mal bei Fahrschulen nach. Die CB ist nicht ohne Grund eine der beliebtesten FS-Maschinen.

Gruß

Nic

Themenstarteram 7. April 2004 um 21:34

ab welchem Baujahr lohnen sich die Maschinen? Gab`s änderungen!

Hab gesehen das die XJ einen schöneren Sitz ab Bj. 97 hat.

 

Gruß

arcus1977

am 7. April 2004 um 21:55

Wie erwähnt, ich kann nur für die CB 500 sprechen.

An Bj. 1997 wurde die Produktion nach Italien verlegt. Verändert wurde die Bremsanlage, die fortan von Brembo kam. Dies beinhaltete auch die Umrüstung auf eine hintere Scheibe.

Weitere Veränderungen wurden nicht vorgenommen.

Kurz:

vor Bj 1997: PC 26 mit Trommel hinten

ab Bj 1997: PC 32 mit Scheibenbremsen.

Gruß

Nic

hallo!

also ich bin mit 1.96m in der fahrschule auf ner cb 500 ganz gut zurecht gekommen. allerdings gefällt mir das design ned so ganz. es gib schon schönere nakeds (find ich)...

ist die xj 600 auch für größere geeignet?

mfg

Versuchs mal mit einer gut erhaltenen NTV 650.Ich bin 1,90m groß und komme gut mit dem Bike zurecht. Und im Punkto Zuverlässigkrit,Sparsamkeit und Wartungsfreude gibt es kein besseres.

hmm sry aber die gefällt mir optisch ned so ganz ;)! was hat denn die ntv für ne sitzhöhe, weist du des?

Die Sitzhöhe beträgt 78cm.

Themenstarteram 12. April 2004 um 22:12

was ist den empfehlenswerter, ne 500er oder 600er-650er ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen