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A2: Geräusche (Vibrationen) bei 2000 U/min

Audi A2 8Z
Themenstarteram 6. November 2004 um 9:05

Hallo,

habe einen neuen A2, 1,4 TDI (55kW), und bemerke Geräusche bei ca. 2000 U/min in allen Gängen. Vom Geräusch her ist die Vibration ähnlich der Benutzung eines Bohrhammers - aber sehr viel leiser.

Bevor ich nun meinen 'Freundlichen' heran lasse, möchte ich mal nachfragen, ob jemand ähnliches festgestellt hat und woran es lag.

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13 Antworten

Hallo, das Problem habe ich auch. Allerdings schon bei 1600U/min. Das ist die Abgasanlage die in Eigenschwingung kommt und dadurch dieses Geräusch verursacht. Bin mit dem Meister meines Händlers in einem anderen A2 gefahren und dieser tat das auch.

Getriebegeräusche

 

Hatte bei meinem A2 TDI 55KW (EZ 03/03) nach der Einfahrzeit des Motors Vibrationsgeräusche im Drehzahlbereich 2000-3000 1/Min, diese kamen vom Getriebe (Schalthebel berühren, Vibrationen deutlich feststellbar).

Meine Werkstatt versuchte den Austausch auf Garantie, aber AUDI hat zunächst geblockt. Erst eine entsprechendes Schreiben an AUDI, in dem ich auf die Vorsprünge der Technik verwies (Vibrationstechnik- wird normalerweise in Erdverdichtern oder Straßenwalzen verbaut und nicht im PKW) kam grünes Licht aus Ingolstadt. Das Getriebe wurde auf Garantie getauscht. Das zweite Getriebe vibrierte dann leider im Rückwärtsgang und wurde dann ohne Schreiben an AUDI sofort wieder getauscht. Das dritte Getriebe funktioniert seither vibrationsfrei (bin damit jetzt 40.000 km gefahren).

Ich vermutete damals, dass ich zwei Getriebe aus einer fehlerbehaftete Serie von Getrieben erwischt hatte ((EZ 03/03)(kommt ja in den Besten Familien vor!)), da mir bereits auf der Junfernfahrt (Abholung in Ingolstadt) das Getriebe einmalig das Zurückschalten aus dem fünften Gang versagte. Der Gang ließ sich einfach nicht herausnehmen. Erst ein mittelschwerer Wutausbruch mit entsprechendem Drehmoment am Schalthebel bewog das Getrieb dazu, den Gang freizugeben und seinen Dienst wieder ordnungsgemäß zu versehen (kam nie wieder vor).

 

Rat meinerseits:

 

Prüfen ob die Vibrationen am Schalthebel spürbar sind.

Wenn ja, zur Vertragswerkstatt fahren, sofern noch Garantie besteht und den Mangel anzeigen.

Wenn nein, weiterfahren weil Getriebetausch aus eigener Tasche zu teuer.

 

MfG

A2Hans

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 16:45

Vibrationen ...

 

Hallo,

zu meinem obigen Problem "Vibrationen bei 2000 U/min" (A2, 1.4 TDI, 55kW, EZ 10/04) gibt es vorläufige Neuigkeiten.

Nachdem Geräuschquellen wie Räder, Achse, Antrieb und Getriebe nahezu ausgeschlossen sind, bleiben – auch vom Geräusch her – Abgasanlage und Kraftstoffleitungen. Letztere soll nächste Woche gewechselt werden, da sie als Vibrationsquelle auch in der Audi-Datenbank zu finden ist. (Es gibt eine spezielle Kraftstoffleitung für diese Fälle !) Grund für die Vibrationen im Bereich von ca. 1.600 – 3.200 U/min sind Oszillationen in der Kraftstoffleitung die bei kaltem Motor entstehen (wobei ‚kalt‘ vielleicht etwas großzügig ausgelegt werden sollte).

Falls der Austausch der Kraftstoffleitung(en) die Lösung ist oder sich anderes ergibt, berichte ich ...

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 17:54

Vibrationen, ... das Ende.

 

Hallo,

wie versprochen eine Folgeinfo.

Gestern wurde(n) die Kraftstoffleitung(en) gegen eine mit vorhandener Ersatzteilnummer ausgetauscht. Seitdem (mit klopfen auf Holz) keine Vibrationen mehr. Weder die - gelegentlich auch bei laufendem Autoradio - deutlich hörbaren, noch die etwas leiseren, die man ggf. auch als 'normales' Motorbrummen eines TDI (ca. 2.200 - 2.800 U/min hörbar) hätte durchgehen lassen können.

Leider aber war der Austausch erst nach dem Besuch eines Dritten 'Freundlichen' möglich, weil dieser, mit einem kleinen Anstoss meinerseits, in der Audi-Datenbank bzgl. möglicher Vibrationsursachen nachgesehen hat und dort auch die Lösung fand; die vorherigen Freundlichen waren nur der Meinung, dass es schwierig sei nicht immer auftretende und reproduzierbare Vibrationen / deren Ursachen zu finden - man möge doch mit deutlich hörbarem Geräusch wieder kommen.

Hier dürfte wohl noch viel Wissen und Eigeninitiative schulbar sein.

Ungeachtet dessen, dass ich die Preisunterschiede zwischen der Original- und der Ersatzkraftstoffleitung nicht kenne inkl. möglicher Nachteile (?) der Ersatzleitung, würde ich bei entsprechenden Geräuschen die Leitung in jedem Fall deshalb wechseln lassen, weil ich nicht von der Unschädlichkeit der Oszillationen auf andere Komponenten der Kraftstoffzufuhr (Pumpe etc.) überzeugt bin.

Sollte mein 'Klopfen auf Holz' nicht geholfen haben, werde ich weiter berichten.

Geräusche bei 2000 Umdrehungen

 

Hallo,

ich habe die gleichen Probleme an meinem A2. Bei mir ist ein Teil am Auspuff ausgetauscht worden. Das hat aber nichts geholfen. Ich will nächste Woche nochmal zur Werkstatt. Mich würde interessieren, ob der Austausch der Kraftstoffleitung immer noch hilft oder ob das Geräusach wieder aufgetreten ist?

MfG

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 9:43

Geräusche bei 2000 Umdrehungen

 

Hallo,

Geräusche durch Austausch der Kraftstoffleitung(en) - siehe oben - noch immer nicht wieder aufgetreten.

Vibrationen

 

Vielen Dank für die Info. Dann werde ich meinen Freundlichen Montag mal besuchen fahren.

MfG

Hallo,

der Thread ist zwar schon älter, aber mein A2 macht die gleichen Geräusche.

Tritt auch nur bei kaltem Motor auf und gerade jetzt im Winter nervt es ganz schön. Im Sommer hört man es nicht.

Mich würde vor allen Dingen interessieren wo die ausgetauschten Leitungen sitzen und welche Ersatzteilnummern die Ersatzkraftstoffleitung hat. Kann man durch Festhalten der Leitungen das Geräusch vorübergehend eliminieren? Nur damit man sicher sein kann, dass die Kraftstoffleitung auch wirklich der Fehler war.

Hoffentlich kann mir noch jemand weiterhelfen.

Viele Grüße

sitemax

Hallo sitemax,

bevor Du viel Geld investierst ,versuche doch mal folgendes:

die Schellen, mit denen die Leitung an der Karosserie befestigt ist öffnen,

die Leitung mit Filz oder Silikonstreifen umwickeln un die Schellen wieder

schließen. Sollten sich die Schellen nicht schließen lassen, Kabelbinder

dazu verwenden. Dabei immer darauf achten, daß weder Kabelbinder noch

Schelle direkt mit der Leitung in Berührung kommt.

Die Geräusche werden m.E. durch den Druckauf-Abbau in der Leitung ver-

ursacht und durch den direkten Kontakt mit der Schelle auf die Karosseirie

übertragen.

 

Gruß

hoschi3

Hallo hoschi3,

danke für die schnelle Antwort.

Meinst Du die Leitungen am Fahrzeugunterboden? Wenn ich die nur festhalte oder aus den Halterungen herausnehme sollte ich doch schon merken, dass die Vibrationen weg sind oder?

Kommen die Vibrationen eher von der Ansaugeinheit im Tank oder von der Tandempumpe am Zylinderkopf? Hätte nicht gedacht, dass die paar bar Druck ausreichen um solche Geräusche zu verursachen.

Viele Grüße

sitemax

Hallo sitemax,

ich denke eher an die Leitungsbefestigung im Bereich des Motorraumes. Hier ist

das Blech erheblich dünner als am Unterboden und der Schall dringt über die

Lüftung und diverse Kabeldurchführungen in den Innenraum.

Die Intankpumpe hält einen konstanten Druck in der Leitung zu den Pumpe/Düse

Einheiten. Wie hoch der ist, konnte ich trotz intensiver Suche nicht ermitteln, ver-

mute zwischen 3 und 5 bar?

Im Winter wird das Geräusch durch den dickflüssigeren Kraftstoff und die nicht mehr

so elastische Leitung noch verstärkt.

Das Fatale an der Sache ist, hat man einmal das Geräusch gehört, wird oft das Radio

leiser gestellt und viel intensiver hingehört - richtig?

 

Gruß

hoschi3

 

Hallo hoschi3,

hmm, da muss ich mal schauen ob ich eine Hebebühne organisiert bekomme.

Das werde ich mir dann mal genauer anschauen.

Das Radio brauche ich nicht leise drehen. Gerade jetzt bei den Minusgraden ist das Geräusch so laut, dass ich es sowieso gut hören kann. Sonst drehe ich eher das Radio lauter, weil es einfach nervt.

Gruß

sitemax

Hallo sitemax,

das mit der Hebebühne würde ich mir erst mal sparen (€!), nur die

Befestigungen im Motorraum lösen und den Motor mal mit Haube!

Testweise laufen lassen.

 

Gruß

hoschi3

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