ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2: Fazit aus 60ooo km

A2: Fazit aus 60ooo km

Audi A2 8Z
Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 20:45

Hi

 

hatte den A2 2 Jahre und 60.ooo km. Als 1.2 TDI mit Klima, Servo etc. Gutes Konzept, aber nie zu Ende gedacht.

 

Wesentliche Pluspunkte: Verbrauch. Liegt zuverlässig unter 4,5 Liter, Regelverbrauch 3,5 Liter möglich, 3 Liter nur mit Anstrengung. Geräuschpegel ist niedrig, durch die lange Übersetzung. Das Getriebe ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber hat man sich dran gewöhnt, ist es sehr komfortabel. Statt zu kuppeln nimmt man nur etwas Gas weg, und das Auto schaltet.Temperament bis 130 ist auch o.k. Platz ist für 4 Erwachsene. Verarbeitung ist gut, in keiner Weise Kleinwagenmäßig.

 

Wesentliche Minuspunkte: zu viel Nerverei. 20 L-Tank. Tausch in 34-L Tank ca. 2000 Euro, da die Auspuffanlage getauscht werden muß! D.h. auf der Autobahn oberhalb 130 ist die Reichweite weniger als 400 km. Zu kleiner Waschwasserbehälter. Und wenn er fast leer ist, und mal über dem Limit (bergauf) und mal unter dem Limit (bergab), dann piept jedesmal ein Warner. Laut. So daß ich nur um den ruhig zu stellen eine extra Flasche Wasser im Kofferraum hatte. Longlifekonzept bringt nichts. Denn bevor die Wartung fällig ist, mußten schon die Bremsbeläge getauscht werden, und die Scheiben. Da war dann noch eine Achsmanschette gerissen. Im Winter war dann noch eine Scheibenwaschdüse zu (extra Aufenthalt in der Werkstatt, 1x für die Diagnose, dann noch einmal, weil das Teil nicht vorrätig war). Eines Tages springt er nicht an, weil der Bremslichtschalter defekt ist, und darüber wird die Freigabe des Getriebes gesteuert. Also war ich in der Zeit bestimmt 7 Mal in der Werkstatt. Das war weder zuverlässig noch günstig. Also: wenn A2, dann Standardausführung, 75 PS Benziner, ruhig, Großserie, günstig.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo liebe seriöse Forengemeinde.

Wir haben es mit obigem Mitglied mit einem Fake zu tun.

Seine Postings stammen allesamt vom 1.12.2005 ab 21.00 Uhr und treten in verschiedenen Foren als Provokateur auf.

Daher ist eine Antwort auf diesen Thread nicht notwendig.

Der Drive_Consul

Hallo, liebe A2er.

Schon wieder was gelernt!

Ich habe mir die Mühe gemacht, die sieben Postings von guba001 anzuschauen.

Da hat er ganz schön viel Arbeit reingesteckt, um über `Detailwissen´ ein jeweils glaubwürdiges Posting hinzukriegen, bzw. inhaltlich zu fälschen.

Was lehrt uns das?

1. Hier bei MT scheine ich mehr Wissen um die Abgründe der menschlichen Psyche zu erfahren, als in vielen Jahren meines bisherigen Lebens.

2. Unabhängig von diesen meinen persönlichen Erfahrungen scheint es so zu sein, dass ein insgesamt negativer `Erfahrungsbericht´ über den A2 nur ... eine Fälschung sein kann!

Ist das nicht schön?

In diesem Sinne, gute und wirtschaftliche Fahrt mit dem üblichen Spaßfaktor.

Gruß, Tempomat

Ich denke nicht, dass dies ein Fake ist. Er hat eben nur in mehreren Foren gleichzeitig gepostet.

Ich habe jetzt meinen A2 1.2Tdi 4 Jahre und 120Tkm und kann guba001 nur voll und ganz zustimmen.

Seine Aussagen stimmen zu 100% mit meinen Erfahrungen ueberein.

Vorallem, dass ich jetzt schon zwei Mal Bemsbelaege und Scheiben zusammen tauschen musste hat mich sehr geaergert.

Auch ich hatte 7 Werkstattaufenthalte wegen diversen Defekten die aber alle auf Garantie/Kulanz behoben wurde.

Hi sengewald,

das meine ich mit: dass er sich Mühe gemacht hat, mit den Postings; also mit der Recherche.

Die Details könnten durchaus hier aus den Beiträgen stammen !

Womöglich fährt er ja 5-7 Autos zeitgleich und er hier das Bedürfnis zeigt, sich auch zeitgleich zu äußern.

Dass der A2 nicht gänzlich fehlerfrei ist, ist klar, aber für mich kein Grund einer (Ab)Klage.

Gruß, Tempomat

Pavlov

 

REIZ und REAKTION,

warum postet der Themenstarter hier, wenn er es nicht (?) ernst meint ? Und postet dann in weiteren Foren fast gleichzeitig ähnlich, stets mit (scheinbarem ?) Insiderwissen ? Testet er nur die (hier ja prompt erfolgten) Reaktionen ? Pavlov und seine Hunde lassen grüssen, sabber...

- Knut

Zitat:

Original geschrieben von drive_consul

Hallo liebe seriöse Forengemeinde.

Wir haben es mit obigem Mitglied mit einem Fake zu tun.

Seine Postings stammen allesamt vom 1.12.2005 ab 21.00 Uhr und treten in verschiedenen Foren als Provokateur auf.

Daher ist eine Antwort auf diesen Thread nicht notwendig.

Der Drive_Consul

Fake oder nicht, die Punkte kommen alle hin, mal abgesehen von seinen persönlichen Erfahrungen.

Muss dazu sagen:

- Strenge mich an und komme mit Sommerreifen auf 3.1L

- Bremsen und auch z.B. der Zahnriemen fielen prima mit den Longlife Intervallen zusammen (alle gut 40TKM). Nur die 60TKM sind blöd, bei 120 kommts aber wieder hin.

- Bei 4,5 l/100km ist der kleine Tank wahrscheinlich wirklich doof, bei 3.1l fahr ich auch nicht weniger mit einer Tankfüllung als Andere

Fazit: Der 1.2er macht wirklich nur Sinn wenn man ihn extrem sparsam fährt, ansonsten ist man mit seinen Serviceinervallen (mit Reifen und Bremsen) bei vielleicht nur 30TKM

Zitat:

2. Unabhängig von diesen meinen persönlichen Erfahrungen scheint es so zu sein, dass ein insgesamt negativer `Erfahrungsbericht´ über den A2 nur ... eine Fälschung sein kann!

sehe ich auch so.

also mein 1,2er ist jatz etwas über 4 jahre alt und annähernd 65tkm gelaufen bzw. gefahren ;-)

der hohe verschleiß bei bremsbelägen ist tatsächlich ärgerlich, auch ich hab schon 2 mal gewechselt. Ansonsten gab es keinerlei ernsthaften werkstattaufenthalt in der ganzen zeit. Das teil läuft einfach annähernd problemlos. Einzig eine falsche fehlermeldung, für die audi keine abhilfe parat hat.

ich wüsste mal gerne , welches andere fahrzeug, als komplette neuentwicklung, so unkompliziert und fehlerfrei ist.

Wennich mir da so die ständigen rückrufaktionen anderer hersteller angucke....

fazit: bin total zufrieden und gebe ihn niewieder her :-)

Also ganz so toll finde ich die Qualität des A2 TDI 1,2 nicht.

Was Audi sich da leistet...

Ich habe meinen mit 4 Jahren und 105000 km gekauft. Dachte mir Alu-Karosserie und Dieselmotor, da kannst Du nichts falsch machen - schwer getäuscht!

Neben einer Unzahl von nervigen Kleinigkeiten, die meinem Vorgänger nicht aufgefallen sind oder er einfach nur weitergefahren ist und das Auto sowieso mit 100000km verkaufen wollte hat das Fahrzeug ein dem Audiwerk bekanntes aber anscheinend unlösbares Problem: Die Schaltautomatik findet unerwartet und daher überraschend den nächsten Gang nicht. Dabei fällt die Motordrehzahl trotz Gasgebens auf Leerlauf ab und man hört aus dem Motorraum klick-klick...klick bis er dann wieder einen Gang findet.

Wenn Werkstätte und Hersteller dabei nur die Achseln zucken ist das nicht gerade eine Markenwerbung.

Kenne einen Fall, von "such den gang und dann erst rein" - war was ganz einfaches...der Flüssigkeitsstand des Hydrauliköls für die Steuerung war einfach viel zu niedrig.

Wenn da nen viertel bis halber Liter fehlt, dann schaltet er nicht,falsch,spät,mit einem ruck....also einfach nachschauen lassen.

Alles schwerwiegende was darüber hinausgeht lässt sich bei dem Getriebe sehr schön durch Fehlerspeichereinträge bzw. Messwerteblöcke in Verbindung mit einer Fahrt rausfinden.

Das man die reine Mechanik vorher mal kurz checkt auf Spiel,klemmen oder so , das stell ich mal als grundvorraussetzung.

Zitat:

Original geschrieben von Sputnik11

Ich habe meinen mit 4 Jahren und 105000 km gekauft.

Was hast du denn bezahlt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2: Fazit aus 60ooo km