ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 1,4 TDI AU nicht bestanden

A2 1,4 TDI AU nicht bestanden

Audi A2 8Z
Themenstarteram 8. November 2016 um 11:58

Hallo,

wie oben beschrieben, hat mein A2 TDI die AU nicht bestanden.

Der Trübungswert soll 0,7 haben. Ich hatte 0,86. Leider zu viel.

Ich habe hier schon viele Beiträge dazu durchgelesen.

Volgendes habe ich schon gemacht.

- Öl und Ölfiter, Luftfilter sind neu

- auf der Autobahn schön ca. 140 Kilometer bei 3500 T Umdrehungen den Motor durchgeblasen

Hat jemand von euch noch eine Idee was man noch selbst machen kann ohne gleich in einer Werkstatt fahren zu müssen?

Danke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2016 um 21:15

Hallo,

TÜV bestanden.

@leemee

Der Trübungswert darf Max 0,7 sein. Zumendest das steht auf dem bericht.

Bei ersten mal hatte ich Werte: 1,14 1,25 1,06

Ich habe 20 Liter Ultimate Diesel mit Moly Liquid Super Diesel Additiv den AUDI auf der Autobahn freigeblasen.

Dann mit 20 Liter Ultimate Diesel und Moly Liquid Ruß Stop zum TÜV.

Die Werte waren: 0,41 0,25 0,38.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Diese Systemreiniger usw. mal probieren oder mal eine Tankladung mit einem möglichst aschearmem 2T Öl (1:150) verfahren?

Sonst auch keine Ideen.

flixe

Hallo!

- Tankst Du immer bei ein und der selben Tankstelle?

- Fährst Du evtl. immer "extreme" Kurzstrecken?

- Wie alt ist Dein A2 und wieviele km hat er auf dem Buckel?

- Was zeigten die beschriebenen Werte bei der vorherigen TÜV-Prüfung?

- Wurde die Prüfung beim TÜV gemacht, oder in einer Werkstatt?

- Hast Du zwischenzeitlich die Werkstatt gewechselt?

Ich denke nämlich auch daran, dass der Motor bei der Prüfung nicht auf Betriebstempartur gewesen sein könnte.

Ich hätte aber auch noch eine Idee, die hillfeich sein könnte, willl aber erst mal Deine Anwort abwarten.

Bis dann!

Grüße Blacky

Würde sagen, nicht mit 140 konstant auf der Bahn. Sondern mal richtig Vollgas, alles freibrennen.

Viele Fragen, leider noch keine Antworten. Sie wären hilfreich.

Durchblasen - Motor betriebswarm - auch Motoröl! 2 oder 3. Gang Abregeldrehzahl ! 500 - 1000 m ! Tut eigentlich weh im Herz, aber wenn du mit 180 auf der AB bist, ist es für den Motor auch nix anderes.

Rußarmer Sprit, frei von Bioanteil z.b. Aral Ultimate, evtl.unterstützt von Kraftstoffreiniger, z.B. Liqui Moly.

am 8. November 2016 um 21:28

Auszug aus einem Dieselforum:

Hallo,

habe jetzt die AU mit einem phänomenalen Trübungswert von 0,4 1/m bestanden

(zur Erinnerung: vorher 4,2 1/m; Grenzwert 2,0 1/m)!

Folgendes habe ich geändert:

1.) mehrere rasante Vollgasautobahnfahrten(4. & 5. Gang, Endgeschwindigkeit lt. Schein 178km/m wurde mit ca. 180km/h erreicht; Vollgas je 5-10min.). Danach auf dem Weg zum TÜV hochtourige Fahrweise, mehrere Sprints auf ca. 120km/h.

2.) eigens eingebauter Dieselvorfilter durch Rörchen ersetzt. Kraftstoff fließt nun blasenfrei.

(mit Vorfilter hatte ich Luftblasen)!

3.) habe den Luftfilter entfernt(war jedoch fast neu)

4.) Auspuff von hinten ausgebürstet und ausgeblasen

AU-Nachprüfung wurde beim TÜV-Süd mit 0€ verrechnet !

einfach mal versuchen

Good Luck

Denke, hier hat in erster Linie Punkt 1 zum Erfolg geführt. Die restlichen Punkte halte ich für Humbug, insbesondere hier die Luftblasen im Diesel. :)

Themenstarteram 9. November 2016 um 18:18

Danke für eure Antworten.

@ Blacky A2

- meistens die selbe Tankstelle

- leide immer Kurzstrecke (die Frau fährt zu Arbeit ca. 8 km)

- Baujahr 2003, ca. 223000 km

- Habe keine Unterlagen mehr von dem vorherigen TÜV

- Werkstatt ??? Versuche alles selbst zu machen (viele geht nicht aber Öl Wechsel und ähnliches geht schon)

Vor der Nachprüfung habe ich das Auto richtig warm gefahren. Es tat schon weh den Motor so hoch zu drehen.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 9. November 2016 um 18:20:59 Uhr:

Denke, hier hat in erster Linie Punkt 1 zum Erfolg geführt. Die restlichen Punkte halte ich für Humbug, insbesondere hier die Luftblasen im Diesel. :)

100%-ig Deiner Meinung!

Zitat:

@rafaelkow schrieb am 9. November 2016 um 19:18:00 Uhr:

Danke für eure Antworten.

@ Blacky A2

- meistens die selbe Tankstelle

- leide immer Kurzstrecke (die Frau fährt zu Arbeit ca. 8 km)

- Baujahr 2003, ca. 223000 km

- Habe keine Unterlagen mehr von dem vorherigen TÜV

- Werkstatt ??? Versuche alles selbst zu machen (viele geht nicht aber Öl Wechsel und ähnliches geht schon)

Vor der Nachprüfung habe ich das Auto richtig warm gefahren. Es tat schon weh den Motor so hoch zu drehen.

Danke "rafaelkow" für Deine Antwort.

Mein TDI ist auch Bj 2003, allerdings mit "nur" 190000 auf dem Tacho.

Ich sehe das Problem mit den schlechten Abgaswerten beim TÜV vorerst beim Fahrprofil in Zusammenhang mit "immer Kurzstrecke von ca. 8 km". Also, der Motor kann nie auf Betriebstemperatur kommen. Da sammelt sich im kalten Motor doch einiges Unnötiges/Unliebsames an, z.B. an Einspritzdüsen.

Würde deshalb empfehlen, es mit einem reinigenten hochwirksamen und vollkommen unschädlichen

Zusatz-Additiven zum Diesel-Kraftstoff zu versuchen und diesen regelmäßig dem Kraftstoff zuzufügen. Ich mache dies seit vielen, vielen Jahren so. Die merklich bessere und angenehme Laufkultur des Motors dankt es mir.

Oder aber einen sogenannten "Premium-Dieselkraftstoff" tanken.....Auch einen Versuch wert....hm

Würde Dich ja gerne auch auf hochwertige Treibstoff- und Motorölzusätze hinweisen. Wage es jedoch nur nicht, weil ich im Forum der A2-Feunde unvorstellbaren privaten Anfeindungen eines Andersdenkenden ausgesetzt war. Dieser "Andersdenkende" macht sich in diesem Forum im Moment in einem Thread gerade für das stark, wofür er mich in diesem Forum letztlich zum Verlassen dieses von mir geschätzten Forums veranlaßte. Korotesk, oder?

Sein damals letzter Satz, ins Hochdeutsche übersetzt, war : "....und jetzt mach dich endlich vom Acker".....

Ja, und seitdem bin ich seit dieser Aufforderung gerne hier, und hier hat mich keiner jemals zum Verlassen des Forums aufgefordert

Ich grüße Dich, und berichte mal weiter, falls Du immer noch auf der Suche auf Hilfreiches bist.

Gerne für Dich in diesem Forum da!

B l a c k y

 

 

 

 

Themenstarteram 9. November 2016 um 21:22

Danke für die Tips.

Ich werde den TDI mit Liquid Moly Diesel-Spülung und Ultimate Diesel auf der Autobahn frei blasen.

Zur kommt AU Liquid Moly Ruß STOP auch mit den Ultimate Diesel in den Tank.

Schauen wir mal was dabei ruaskommt.

Am Samstag werde ich berichten.

Danke.

Hallo "rafaelkow"/

Bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht!

Schönes WE

B l a c k y

Zitat:

@rafaelkow schrieb am 8. November 2016 um 12:58:50 Uhr:

Hallo,

wie oben beschrieben, hat mein A2 TDI die AU nicht bestanden.

Der Trübungswert soll 0,7 haben. Ich hatte 0,86. Leider zu viel.

Warum sind 0,86 zu viel, wenn ein maximum von 2,0 erlaubt ist?

Es soll keine Punktlandung bei 0,7 haben, sondern von Null bis max 2,0.

Alles sehr merkwürdig.

Oder meinst du, das deine Kiste bei 2,86 liegt.

Freiblasen ist aber nicht nötig, daß sind nur Märchen.

Ich hatte das mal Bewusst nicht gemacht und die Werte sind ganz oK.

Fahre nur Kurzstrecke, einfach 12 km mit max 2000 U/min

Jahr: 2011

kM 123198

Baujahr 05.04 75PS

Besonderheiten: wiedermal 0,2 Liter teilsyn 2Taktöl zum Diesel

Leerlaufdrehzahl: 939

Abregeldrehzahl: 4785

Trübungsmittelwert: 0,35

1:Trübung 0,19

2:Trübung 0,30

3:Trübung 0,57

Jahr: 2013

Baujahr 05.04 75PS

Besonderheiten: 0,2 Liter teilsyn 2Taktöl zum Diesel

Leerlaufdrehzahl: 938

Abregeldrehzahl: 4784

Messung1. 0,36

Messung2. 0,35

Messung3. 0,75

Trübungsmittelwert: 0,49

Trübungsbandbreite: 0,4

 

 

Hallo "leemee"!

Deine Stellungnahme zum Thema fand ich sehr interessant. Speziell jedoch das Erwähnen einer (regelmäßigen (?) Beimischung von 2-Takt-Öl in limitierten Mengen zum Diesel-Kraftstoff. Du mußt ein erfahrener "Alter Hase" sein. Nach Deiner Erfahung zeigt dies doch wirksame Ergebnisse. Z.B. Taxifahrer halten immer noch viel davon.

Hältst Du wirklich nichts vom (auch nicht von gelegentlichem) "Freipusten" eines Motors? Und warum nicht?

Du hast ja Deine eigenen Erfahrungen.

Die vorgegebenen Prüfungen nach der StVZO sind in Deutschland ja wohl einheitlich. Möchte mich jedoch nicht auf die "Konditionierung" , wie Öltemeratur, Leerlaufdrehzahl sowie Abregeldrehzahl beziehen, sondern gleich nur auf die Ergebnisse d.h. "Gasstoßmessung" beziehen.

Die Ergebisse der im Frühjahr gemachten Abgasuntersuchung meines A2 TDI zeigte folgende Istwerte auf:

- Trübungs-Bandbreite 0,09

- Arithm. Mittelwert der Trübung 0,73

- Beschleunigungszeit 0,25

Trübung

- k1 0,71 Beschleunigungszeit (s) 1,33

- k2 0,69 -"- (s) 1,35

- k3 0,78 -"- (s) 1,07

Dies bei regelmäßiger Beimischung von 10 ccm Bio-Diesel-Kraftstoff-Additiv "Mathy-Plus-DA" auf 10 Liter normalen Diesel-Kraftstoff.

Nun warten wir ja sicher alle auf die gemachten Ergebnisse eines wiederholten (evt. effektiveren) Freipusten des Motors des A2.

Gruss Blacky

Hallo Blacky,

das 2 Takt Öl kommt mit jeder Tankfüllung dazu. Der Nagelt dann nicht so hart,

wegen den höheren Cetan Wert.

Zitat:

Diverse Mineralölfirmen bieten Premium-Kraftstoffe mit erhöhten Cetanzahlen an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cetanzahl

Das sollte erst mal langen, da gibt es passende Beiträge zu und sollte hier nicht weiter erläutert werden.

Das "Freipusten" habe ich nie wirklich gemacht. Es waren dann lediglich Drehzahlen bis 3500 U/min.

Also keine Vollgas fahrt und aus Neugier habe ich die letzten beiden male das auch unterlassen

und nicht bereut.

Beim ersten Gasstoß des Prüfers führt zuerst für einen sichtbaren Rußausstoß,

danach beim offiziellen Testzyklus ist alles OK.

Warum also Sinnlos über die Autobahn fahren, wenn es auch so geht.

Wenn an der Hardware etwas nicht stimmt, dann hilft das Freifahren nicht wirklich.

Es ist nur sehr Bequem, da man sich nicht die Finger schmutzig macht;)

@rafaelkof hat ein Luftmangel/Mischungsverhälnis (soweit er seine Zahlen mal verbessert und klarstellt)

-Zündzeitpunkt verstellt (Zahnriemenwechsel)

-Luftfilterrohr verstopft (gab es schon mal. Da wurde ein Lumpen vergessen)

-PD Element ??, unsaubere Verbrennung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 1,4 TDI AU nicht bestanden