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A170 - Sporadisches Klackern bei Leerlauf und bis 2000 rpm

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 1. März 2021 um 21:12

Hallo zusammen,

folgende Problemstellung habe ich mit dem A170 Benziner (Automatik):

Aus dem Mororraum ist gelegentlich lautes Klackern zu hören.

- Wenn die Motorbremse drin ist dann verschwindet da Geräusch.

- Ist die Drehzahl über 2000 rpm verschwindet es auch.

- Dies lässt sich reproduzieren und verschwindet von alleine.

- Das Geräusch scheint aus dem Bereich unterhalb des Motorsteuergerät zu kommen.

Hatte zuerst die Hydrostössel im Visier, aber was hat der Öldruck mit der Motorbremse (auf Ampel zurollen) zu tun? Nun hatte ich hier im Forum vom Magnetventil (rechts unten vom Kühlwasserbehälter) gelesen und den Stecker sowie den Schlauch abgezogen. Brachte keinen Erfolg.

Was könnte sonst in Frage kommen?

Es scheint wohl vom Unterdruck abhängig zu sein.

Manchmal riecht der Wagen im Bereich des Tankdeckels nach Sprit.

Gruss - Newie

 

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20 Antworten

Moin newie

Deine Beschreibung klingt verdächtig nach dem Regenerationsventil, anbei mal Nahrung zum Thema.

(Suchbegriff war übrigens "klackern im Motorraum" beim T245-B-Klasse (techn. Geschwister)

https://www.motor-talk.de/.../...klackert-sporadisch-t6873078.html?...

 

Und hier das Geräusch aus einem anderen (aber die gleiche Problematik betreffenden) Thema ...

(betreffendes Geräusch tritt ab Min 1:48 auf)

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

 

Obiger Link stammt aus dem folgenden Thema ... Pfad zum Video wurde nur abgekürzt ...

https://www.motor-talk.de/.../...e-aus-dem-motorraum-t4874155.html?...

Viel Glück ... und zeig dich mal wenns das ist/war :)

Da du keinerlei Angaben zum Fahrzeug im Profil hast (Ezul, Km-Stand usw.)

mit dem Benzingeruch im Bereich des Tankdeckels, solltest du mal schleunigst dein Tankrohr überprüfen.

W169 und T245 haben mit Durchrostung am Einfüllstutzen heftige Probleme.

Thema mehrfach zu finden bei T245-B-Klasse, auch was den Austausch betrifft.

Themenstarteram 2. März 2021 um 21:02

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 2. März 2021 um 09:50:30 Uhr:

Moin newie

Deine Beschreibung klingt verdächtig nach dem Regenerationsventil, anbei mal Nahrung zum Thema.

(Suchbegriff war übrigens "klackern im Motorraum" beim T245-B-Klasse (techn. Geschwister)

https://www.motor-talk.de/.../...klackert-sporadisch-t6873078.html?...

 

Und hier das Geräusch aus einem anderen (aber die gleiche Problematik betreffenden) Thema ...

(betreffendes Geräusch tritt ab Min 1:48 auf)

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

 

Obiger Link stammt aus dem folgenden Thema ... Pfad zum Video wurde nur abgekürzt ...

https://www.motor-talk.de/.../...e-aus-dem-motorraum-t4874155.html?...

Viel Glück ... und zeig dich mal wenns das ist/war :)

Da du keinerlei Angaben zum Fahrzeug im Profil hast (Ezul, Km-Stand usw.)

mit dem Benzingeruch im Bereich des Tankdeckels, solltest du mal schleunigst dein Tankrohr überprüfen.

W169 und T245 haben mit Durchrostung am Einfüllstutzen heftige Probleme.

Thema mehrfach zu finden bei T245-B-Klasse, auch was den Austausch betrifft.

Hallo ottocar,

danke für den Tipp!

Wo genau sitzt das besagte Regenerationsventil?

Kann man dieses von der Seite sehen, oder muss die Ansaugbrücke runter?

Mein A170 Bj. 2009 Automatik ist ein sehr praktisches Auto mit welchem ich auch gerne fahre, aber beim Thema Wartung und Zugänglichkeit hört die Freude schnell auf.

Beim Thema Benzingeruch würde ich eine Durchrostung ausschliessen, da wenn der Tankverschluss geöffnet wird der aufgebaute Druck aus dem Tank entweicht.

Da kommt doch eher eine Fehlfunktion des besagten Regenerationsventils in Frage, welches für die Tankentlüftung zuständig ist, oder?!

Gruss - newie

Themenstarteram 4. März 2021 um 9:17

Update zum Thema...

Habe das Regenerationsventil gefunden!

Teleskopstab an das Ventil gehalten und es klappert wie verrückt. Bin froh die Ursache zu kennen.

Beim googeln nach solch einem Ventil ist gebraucht nichts vorhanden, und neu kostet dieses nur 150€!!!

Teilenummer: A169 470 01 93

Für den Ausbau wird der Luftfilterkasten und ggf. die Drusselklappe runter müssen.

Im Anhang noch Bilder vom Übeltäter.

8f7d1685-3896-42f4-b465-cdc10d82c217
Bedc7582-5321-4d09-81ae-0b2ad8eea8e4

ja bei mercedes ist das Teil leider teuer, ich habe es sein (klackern) lassen

ähnliche ventile sind bei bmw ... teilweise viel billiger ~20€

Themenstarteram 4. März 2021 um 15:06

Also das Klackern nervt und nimmt die Freude am Fahren.

Habe eine gebrauchte Ansaugbrücke (incl. Regenerationsventil) für 25€ gekauft.

Freue mich auf die klackerfreie Zeit!

Gruss - Newie

Ich glaube es ist nur dann gutes vorgehen, wenn vorbesitzer schon getauscht hat :)

Bis auf die geräusche von der kette, stören mich mittlerweile keine geräusche.

Themenstarteram 11. März 2021 um 21:03

Updates zum Thema...

Habe das neue, gebrauchte Regenerationsventil verbaut und es Klackert auch :(

Wenn Luftfilterkasten + Drosselklappe + Stütze für Saugrohr abmontiert sind, dann kommt man gut an das Regenerationsventil ran.

Da ich jetzt Zwei gleiche Regenerationsventile habe, wollte ich schon wissen wie diese aufgebaut ist und vor allem was die Ursache für das Klackern ist!

Im Anhang ist das zerlegte Regenerationsventil zu sehen.

Von der Funktion her wird der Elektromagnet (1) (wenn der Motor warm ist und die Lambdaregelung loslegt) angesteuert und zieht die Ventilplatte (2) an sich heran und Luft kann strömen. Wird der Magnet nicht bestromt, so drückt die Rückstellfeder (5) die Ventilplatte gegen den Gehäusedeckel (6) und es kann keine zusäzliche Luft in den Brennraum gelangen. Um die Menge der Luft besser steuern zu könenn wird das Ganze über ein PWM Signal angesteuert und klackert dann schön vor sich hin.

Nun zur Ursache....

Die Gummipuffer (3) werden über die Jahre (in meinem Fall 12) und Milionen von Zyklen regelrecht zusammengestaucht, womit die Ventilplatte auf den Elektromagnet aufschlagen kann.

Es ist auch ein Abdruck zu sehen.

Ich werde die Gelegenheit nutzen und versuchen dieses Regenerationsventil zu reparieren.

Beruflich muss ich häufig den Dingen auf den Grund gehen und im Bereich der industriellen Messtechnik Ausfallursachen finden und Abstellmaßnahmen definieren... Daher die realtiv tiefegehende Diagnose.

Gruss - Newie

Regenerationsventil A169 470 01 93

So langsam gewinne ich respekt. Danke für update.

Ich wollte damals einen anderen unterdruckventil nehmen (neu). Es gibt markenteile die nicht teuer sind, weil die in jedem auto ab euro5 vorkommen. Die priorität war aber recht gering.

jetzt wo ich die konstruktion direkt sehe, denke ich das einfaches RC hier das leben von dem ventil verlängert hätte

ohne die funktion zu beeinträchtigen.

Bei m266 gibt es aber noch weitere baustellen auf dem weg zum ewigen leben. Darf ich fragen wo du geografisch bist?

Grüße,

Eugen

Themenstarteram 12. März 2021 um 10:49

Zitat:

@ewbelow schrieb am 12. März 2021 um 09:56:21 Uhr:

So langsam gewinne ich respekt. Danke für update.

Ich wollte damals einen anderen unterdruckventil nehmen (neu). Es gibt markenteile die nicht teuer sind, weil die in jedem auto ab euro5 vorkommen. Die priorität war aber recht gering.

jetzt wo ich die konstruktion direkt sehe, denke ich das einfaches RC hier das leben von dem ventil verlängert hätte

ohne die funktion zu beeinträchtigen.

Bei m266 gibt es aber noch weitere baustellen auf dem weg zum ewigen leben. Darf ich fragen wo du geografisch bist?

Grüße,

Eugen

Ich finde die 150 € stark überteuert, da vergleichbare Magnetventile neu für unter 30€ zu bekommen sind.

Hand auf's Herz, aber hier geht es nicht um Raketenwissenschaft welche den Preis rechtferigen würde.

Natürlich hätte man die Lebendauer konstruktiv einfach und ohne nennenswerte Mehrkosten verlängern können ... aber es soll ja nicht ewig heben.

Habe nicht geschaut ob es dieses Magnetventil bei anderen Teilelieferanten gibt. Vor allem der Preis wäre interessant.

Zu deiner Frage: Ich komme aus dem Raum Stuttgart.

Gruss - Newie

Ja ich habe es damals auch als zu teuer empfunden, kommt bei allen herstellern vor, dass preise nicht zu nachvollziehen sind. MB ist bei manchen teilen recht fair bepreist. Hier ist die ausnahme.

Gute Hersteller sind bosch und pieburg, fairer preis mit allen margen so um die 30-50€.

ich habe schon in Filderstadt gelebt und gearbeitet, lebe jetzt in NRW. Die grösste baustelle aus meiner sicht ist die obere kette und hydrostössel. Hier wäre diagnosemöglichkeit für die längung der kette auch interessant.

habe bis jetzt nur den spanner getauscht.

Sonst die zündkerzen häufiger wechseln und nicht sparen (nicht zu arg sparen) und M266 ist ein sehr feiner

motor ohne schnik schnak.

Weitere baustelle sind lager im schaltgetriebe. Sonst öl wechseln jährlich und fahren: voll kurzstrecke tauglich und langlebig!

Themenstarteram 25. März 2021 um 20:51

Kleines Update von mir.

Habe das Magnetventil repariert und wieder eingebaut.

Jetzt schurrt er wieder wie ein Kätzchen :) :) :)

Das Übergangsweise besorgte Magnetventil habe ich ebenfalls repariert und hätte es an Interessenten im Austausch zu attraktiven Konditionen abzugeben.

Hierzu eine PN am mich.

LG Newie

Was genau bedeutet "repariert?" Der alte ventil war doch zersägt? Hast Du gummipuffer getauscht?

Themenstarteram 26. März 2021 um 10:21

Zitat:

@ewbelow schrieb am 26. März 2021 um 09:33:21 Uhr:

Was genau bedeutet "repariert?" Der alte ventil war doch zersägt? Hast Du gummipuffer getauscht?

Repariert heißt in einen funktionsfähigen Zustand gebracht.

Die Gumminoppen habe ich selbst hergestellt.

Gruss - Newie

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