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A140 Automatikgetriebe

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 15:24

Ich habe gestern günstig einen A140 mit einem Getriebefehler übernommen, das ich wohl unterschätzt habe.

Der Fehler zeigt so so, dass das Getriebe beim Anfahren nicht richtig greift, sobald es aber in die nächste Fahrstufe schaltet, ist alles normal.

Mittlerweile weiß ich, dass diese Automatikgetriebe wohl recht anfällig sind, und der Fehler auf einen defekten Kupplungskorb hinweist, und eine Reparatur unwirtschaftlich ist.

Die Frage ist jetzt ob ich das Fz. , trotz dieses Mankos erst mal so weiter fahren kann, oder ob kurzfristig mit einem Totalausfall zu rechen ist, und ich damit liege bleiben werde.

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12 Antworten

das kann dir niemand mit Sicherheit sagen, einfach testen. Aber vermutlich wird der Kupplungskorb (wenn er defekt ist) auseinanderfliegen und dann steht das Auto.

Einzige Möglichkeit selbst reparieren , auf jeden Fall brauchst du eine Hebebühne, Zeit und ein gebrauchtes Getriebe das auch funktioniert, aber wie du schon selbst geschrieben hast, sind die Getriebe anfällig.

Ich würde versuchen, das Auto wieder zu verkaufen.

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 23:47

Zitat:

@rbgeissler schrieb am 1. Januar 2023 um 09:37:55 Uhr:

 

Einzige Möglichkeit selbst reparieren , auf jeden Fall brauchst du eine Hebebühne, Zeit und ein gebrauchtes Getriebe das auch funktioniert,

Das klingt nicht gut- Wie hoch schätzt du den Arbeitsaufwand ein?

schau dir mal das Video an

https://www.google.com/search?...

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 10:59

Zitat:

@rbgeissler schrieb am 2. Januar 2023 um 10:05:28 Uhr:

schau dir mal das Video an

Das sieht nicht gerade nach einem Spaziergang aus :(

Im Stillen hatte ich gehofft, eine bessere Diagnose, bzw. Aussicht auf eine längere "Restlaufzeit" zu bekommen.

Ist es wirklich so, dass der Getriebekorb brechen und auseinanderfliege kann? Das Fz. war eigentlich nur für den Übergang gedacht, bis ich etwas anderes, günstiges gefunden habe, was momentan ja nicht ganz einfach ist.

Die noch vom VK vorgenommene Überprüfung ergab folgendes:

Getriebeprobleme: Motorkontrollleuchte in der Werkstatt ausgelesen Getriebedruck niedrig.

Passt das so zu dem von dir angenommenen Schadensbild?

Mein Begriff auseinander fliegen sollte nicht wörtlich genommen werden

Wenn du Fahrstufe D einlegst und Gas gibst fährt er nur zögerlich an, als wenn die Kupplung schleift?

Wenn du am Berg anfährst ist es dann schlimmer?

Wenn du R einlegst verhält er sich da genauso?

Wenn du D einlegst ist das Geräusch dann normal?

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 16:06

Danke für dwine Antwort; ich schreib mal dazwischen

Mein Begriff auseinander fliegen sollte nicht wörtlich genommen werden

Das ist immerhin tröstlich

Wenn du Fahrstufe D einlegst und Gas gibst fährt er nur zögerlich an, als wenn die Kupplung schleift?

genau so

Wenn du am Berg anfährst ist es dann schlimmer?

da geht gar nichts, komm nicht mal über einen Maulwurfshaufen oder nen Bordstein hoch

Wenn du R einlegst verhält er sich da genauso?

da verhält er sich normal

Wenn du D einlegst ist das Geräusch dann normal?

Drinnen hör ich nix (können aber auch die lärmgeschädigten Ohren sein)

Ein Kumpel meinte allerdings es würde was schleifen, ich sollte mal nach Lima oder Wapu sehen.

Vermutlich hat er aber das Getriebe gehört.

 

Dann tipp ich zu 99% auf den Kupplungskorb. Also muss zur Reparatur das Getriebe raus.

Mir wäre das zu viel Arbeit, abgesehen davon das ich keine Hebebühne habe. Wenn du ein gebr. Getriebe kauft weist du auch nicht ob es funktioniert, auch wenn du es von einem Händler möglicherweise wieder getauscht bekommst, die Arbeit hast trotzdem du.

Wenn du nur kurze Stecken fahren musst ohne Berge an denen du anfahren musst würd ich das Auto fahren bis nichts mehr geht. Oder wie gesagt das Auto verkaufen. Und was anderes besorgen. Ich weis das der Markt zur Zeit schlecht ist

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 23:41

Zitat:

@rbgeissler schrieb am 3. Januar 2023 um 20:00:09 Uhr:

Dann tipp ich zu 99% auf den Kupplungskorb. Also muss zur Reparatur das Getriebe raus.

Mir wäre das zu viel Arbeit, abgesehen davon das ich keine Hebebühne habe. Wenn du ein gebr. Getriebe kauft weist du auch nicht ob es funktioniert, auch wenn du es von einem Händler möglicherweise wieder getauscht bekommst, die Arbeit hast trotzdem du.

Wenn du nur kurze Stecken fahren musst ohne Berge an denen du anfahren musst würd ich das Auto fahren bis nichts mehr geht. Oder wie gesagt das Auto verkaufen. Und was anderes besorgen. Ich weis das der Markt zur Zeit schlecht ist

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 23:42

war echt ein bissel stressig hier, drum melde ich erst heute noch mal

Also muss zur Reparatur das Getriebe raus.

Im Klartext : Die Plastiknase runter und den gesamten Antriebsblock samt Motor raus

Wenn du ein gebr. Getriebe kauft weist du auch nicht ob es funktioniert, auch wenn du es von einem Händler möglicherweise wieder getauscht bekommst, die Arbeit hast trotzdem du.

Die Schrottis sind da ja recht entspannt "Kannst ja umtauschen innerhalb 2Wochen"

Wenn du nur kurze Stecken fahren musst ohne Berge an denen du anfahren musst

Hier ist um Glück totales Flachland

.... würd ich das Auto fahren bis nichts mehr geht.

Das passiert aber nicht schlagartig, sondern sie Kupplung rutscht immer mehr wie beim Schaltgetriebe?Wäre eigentlich auch mit vertretbarem Aufwand der Einbau eines Schaltgetriebes möglich

Und was anderes besorgen. Ich weis das der Markt zur Zeit schlecht ist

Ist echt wie leer gefegt :(

Moin

Zitat:

@maeckes schrieb am 31. Dezember 2022 um 16:24:08 Uhr:

A140 mit einem Getriebefehler ...

...Getriebe beim Anfahren nicht richtig greift, sobald es aber in die nächste Fahrstufe schaltet, ist alles normal.

wie verhält sich das Getriebe beim Anfahren,

wenn Du den Kippschalter (W/S) neben dem Schaltungshebel auf "W" stellst?

(In der Schaltungsstellung fährt der Elch im 2. Gang an.

Ist für bessere Traktion im "W"interbetrieb gedacht.)

Wurde der Automatikgetriebe-Ölstand mal überprüft?

(Mercedes bewarb die Automatik-Elche beim Verkauf mit life-time-Befüllung,

ruderte aber später auf ein 60 Tkm-Wechselintervall des AT-fluids zurück.)

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 21:49

wie verhält sich das Getriebe beim Anfahren,

wenn Du den Kippschalter (W/S) neben dem Schaltungshebel auf "W" stellst?

(In der Schaltungsstellung fährt der Elch im 2. Gang an.

Ist für bessere Traktion im "W"interbetrieb gedacht.)

Das probiere ich morgen mal aus, und werde berichten

Wurde der Automatikgetriebe-Ölstand mal überprüft?

(Mercedes bewarb die Automatik-Elche beim Verkauf mit life-time-Befüllung,

ruderte aber später auf ein 60 Tkm-Wechselintervall des AT-fluids zurück.)

Kommt auch auf die to-do-Liste

Der Vorbesitzer hat nur den Fehlerspeicher auslesen lassen : ATF Öldruck zu gering

Da er nur belegbare 76.000km runter hat, lohnt sich das auf jeden Fall mal zu prüfen

Besten Dank für deine Unterstützung

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 23:36

Moin.

Hatte heute nicht viel Zeit zum Testen, konnte aber keinen wirklichen Unterschied zwischen beiden Schalterstellungen bemerken; in beiden Positionen schaltet er nach dem Anfahren 3 mal hoch-

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