ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. A1 Turboschaden 1,4 TFSI; Kulanz ???

A1 Turboschaden 1,4 TFSI; Kulanz ???

Audi A1 8X
Themenstarteram 17. März 2013 um 9:24

Guten Tad,

ich brauche mal EURE Hilfe und zwar: Mein Sohn fährt einen AUDI A1 1,4 TFSI Baujahr 2012 mit 21.100 Km. Nun zum Problem: Er hatte letzte Woche einen TURBO-Schaden und hat den in einer AUDI Werkstatt reparieren lassen Kosten gesamt:1.200 E. Dabei ist festgestellt worden .dass das Auto gechipt worden ist. Dabei hat mein Sohn zugegeben, - das Auto gehört ja ihm, das er das hat machen lassen. Frage: Der TURBO – läuft monentan durch die Presse, nachweislich hat er ein Materialproblem . Habt IHR eine Idee wie man aus der SACHE rauskommt? Wie verhält sich AUDI wenn während der Garantiezeit am Auto geschraubt wurde? Bitte helft mir weiter ? Besteht die Chance, die Garantie nach Ausbau des Chips wieder zu erhalten? Frank

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2013 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von frank-duggan

Guten Tad,

ich brauche mal EURE Hilfe und zwar: Mein Sohn fährt einen AUDI A1 1,4 TFSI Baujahr 2012 mit 21.100 Km. Nun zum Problem: Er hatte letzte Woche einen TURBO-Schaden und hat den in einer AUDI Werkstatt reparieren lassen Kosten gesamt:1.200 E. Dabei ist festgestellt worden .dass das Auto gechipt worden ist. Dabei hat mein Sohn zugegeben, - das Auto gehört ja ihm, das er das hat machen lassen. Frage: Der TURBO – läuft monentan durch die Presse, nachweislich hat er ein Materialproblem . Habt IHR eine Idee wie man aus der SACHE rauskommt? Wie verhält sich AUDI wenn während der Garantiezeit am Auto geschraubt wurde? Bitte helft mir weiter ? Besteht die Chance, die Garantie nach Ausbau des Chips wieder zu erhalten? Frank

Wenn das Fahrzeug tatsächlich BJ. 2012 ist, wäre das noch im Rahmen der Herstellergarantie.

Wenn man ein so junges Fahrzeug mit Tuningmaßnahmen versieht, sollte man IMMER eine entsprechende Garantie durch den Tuner dazukaufen.

Hier sollte man sich aber GENAU die Garantiebedingungen anschauen !!

Dabei ist dann i.A. zu beachten, dass der Versicherungsgeber VOR der Rep. zu informieren ist und eine Kostenübernahme VOR der Rep. zu klären ist.

Grundsätzlich führen JEGLICHE Tuningmaßnahmen dazu, dass die Herstellergarantie auf die davon betroffenen Komponenten erlischt.

Allein das Ansinnen, auf Komponenten / Baugruppen / Teile, die NICHT im Originalzustand sind, Garantie oder Kulanz des Fahrzeugherstellers zu bekommen, ist weltfremd.

 

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. März 2013 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von bastelonkel

Die Frage ist, ob man beim Softwareoptimieren eine Garantieleistung

dazugenommen hat.

Diese Frage hat uns der TE ja leider noch nicht beantwortet.

tuningbox von ebay?

Das wäre allerdings fatal. Hier auf MT wird ja nicht umsonst ständig davor gewarnt.

Es ist nicht allgemein schlecht.

Aber wenn man es schon macht, dann eben bei einem

Markentuner, der auch Garantie anbietet.

Nur dort hört dann leider alles auf.

Denn die meisten brauchen wollen diese eben nicht.

Und wenn dann doch ein Schaden ist, sollen dann

andere den Kopf hinhalten.

Ich hatte auch mal eines.

Hatte keine Probleme.Werde es aber nicht mehr tun.

 

am 18. März 2013 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von frank-duggan

Guten Tad,

ich brauche mal EURE Hilfe und zwar: Mein Sohn fährt einen AUDI A1 1,4 TFSI Baujahr 2012 mit 21.100 Km. Nun zum Problem: Er hatte letzte Woche einen TURBO-Schaden und hat den in einer AUDI Werkstatt reparieren lassen Kosten gesamt:1.200 E. Dabei ist festgestellt worden .dass das Auto gechipt worden ist. Dabei hat mein Sohn zugegeben, - das Auto gehört ja ihm, das er das hat machen lassen. Frage: Der TURBO – läuft monentan durch die Presse, nachweislich hat er ein Materialproblem . Habt IHR eine Idee wie man aus der SACHE rauskommt? Wie verhält sich AUDI wenn während der Garantiezeit am Auto geschraubt wurde? Bitte helft mir weiter ? Besteht die Chance, die Garantie nach Ausbau des Chips wieder zu erhalten? Frank

Wenn das Fahrzeug tatsächlich BJ. 2012 ist, wäre das noch im Rahmen der Herstellergarantie.

Wenn man ein so junges Fahrzeug mit Tuningmaßnahmen versieht, sollte man IMMER eine entsprechende Garantie durch den Tuner dazukaufen.

Hier sollte man sich aber GENAU die Garantiebedingungen anschauen !!

Dabei ist dann i.A. zu beachten, dass der Versicherungsgeber VOR der Rep. zu informieren ist und eine Kostenübernahme VOR der Rep. zu klären ist.

Grundsätzlich führen JEGLICHE Tuningmaßnahmen dazu, dass die Herstellergarantie auf die davon betroffenen Komponenten erlischt.

Allein das Ansinnen, auf Komponenten / Baugruppen / Teile, die NICHT im Originalzustand sind, Garantie oder Kulanz des Fahrzeugherstellers zu bekommen, ist weltfremd.

 

 

am 19. März 2013 um 19:38

dem Sohn sollte man mal ordentlich den ar..... versohlen. keiner, der alle noch halbwegs beinand hat, chipt ein auto während der garantiezeit- ohne garantieversicherung- selbst schuld- nix materialproblem- nicht träumen- aufwachen!

Steuerketten, wenn überhaupt, aber nicht beim 2012er....

am 19. März 2013 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von R8-Racer

dem Sohn sollte man mal ordentlich den ar..... versohlen.

Deine Aussage ist total daneben :rolleyes:

Seine Strafe hat er schon erhalten, sein Eltern haben sicherlich schon mit ihm ein ernstes Wort gesprochen und die Rechnung darf er von seinem Geld bezahlen.

Das ist Ärger genug und vllt kommt irgendwann noch mehr falls beim nächsten Besitzer etwas kaputt geht und derjenige nichts davon weiß.

 

 

Bei A1talk wird genau das gerade diskutiert,sammelbestellung Powerbox,weil es so schön günstig is.

Als ich dann meine bedenken angemeldet hab,wurde mir erklärt das ich keine Ahnung hab...

Da kann man nichts mehr zu sagen.

Und die Box ist natürlich in Deutschland gefertigt und weil sie so gut ist wird sie über England vertrieben....????....muss man nicht verstehen...

 

Auch meine Meinung,lieber etwas mehr ausgeben und Garantie dazu....

 

Lg Rainer

am 20. März 2013 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von Magicstar

Bei A1talk wird genau das gerade diskutiert,sammelbestellung Powerbox,weil es so schön günstig is.

Als ich dann meine bedenken angemeldet hab,wurde mir erklärt das ich keine Ahnung hab...

Da kann man nichts mehr zu sagen.

Und die Box ist natürlich in Deutschland gefertigt und weil sie so gut ist wird sie über England vertrieben....????....muss man nicht verstehen...

Auch meine Meinung,lieber etwas mehr ausgeben und Garantie dazu....

Lg Rainer

Ich sehe hier dann wieder hier die Beiträge: "Hilfe hab meinem Motor geschrottet" :rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 20. März 2013 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von DerSucher

Zitat:

Original geschrieben von R8-Racer

dem Sohn sollte man mal ordentlich den ar..... versohlen.

Deine Aussage ist total daneben :rolleyes:

 

Seine Strafe hat er schon erhalten, sein Eltern haben sicherlich schon mit ihm ein ernstes Wort gesprochen und die Rechnung darf er von seinem Geld bezahlen.

Das ist Ärger genug und vllt kommt irgendwann noch mehr falls beim nächsten Besitzer etwas kaputt geht und derjenige nichts davon weiß.

Genau DAS habe ich gemacht ! Du sprichs mir aus der Seele !

Aber damit ist der Ärger nicht abgewandt !

Schauen WIR mal !  Frank

 

am 20. März 2013 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von DerSucher

Zitat:

Original geschrieben von R8-Racer

dem Sohn sollte man mal ordentlich den ar..... versohlen.

Deine Aussage ist total daneben :rolleyes:

Seine Strafe hat er schon erhalten, sein Eltern haben sicherlich schon mit ihm ein ernstes Wort gesprochen und die Rechnung darf er von seinem Geld bezahlen.

Das ist Ärger genug und vllt kommt irgendwann noch mehr falls beim nächsten Besitzer etwas kaputt geht und derjenige nichts davon weiß.

siehste- musst halt mal im ü b e r t r a g e n e n sinne sehen- oder werden hier etwa erwachsene verprügelt?:D- aber du hast recht- verdient hätte er es vielleicht...:p;)

nachdem du ja wissen willst, dass es vattti nicht zahlt...:D

 

übrigens mit dem neuen tl sollte das problem erledigt sein, wenn er rückgebaut ist und das steuergerät wieder recodiert ist...

am 20. März 2013 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von frank-duggan

Zitat:

Original geschrieben von DerSucher

 

Deine Aussage ist total daneben :rolleyes:

Seine Strafe hat er schon erhalten, sein Eltern haben sicherlich schon mit ihm ein ernstes Wort gesprochen und die Rechnung darf er von seinem Geld bezahlen.

Das ist Ärger genug und vllt kommt irgendwann noch mehr falls beim nächsten Besitzer etwas kaputt geht und derjenige nichts davon weiß.

Genau DAS habe ich gemacht ! Du sprichs mir aus der Seele !

Aber damit ist der Ärger nicht abgewandt !

Schauen WIR mal !  Frank

war mir klar- insbesondere, da du ja verstanden hast, wies gemeint war...;)

btw. die bei audi haben schon genug damit zu tun, die berechtigten reklamationen zu bearbeiten- da wirds bei den tuningopfern noch schlimmer... trotzdem- viel erfolg und son tl kost ja auch nicht die Welt- im vergleich zum Motor zb....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. A1 Turboschaden 1,4 TFSI; Kulanz ???