ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. A1 Speed Wax Plus 3

A1 Speed Wax Plus 3

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 14:17

Hi

habe viel Gutes über das Wax gehört deswegen wollte ich es mal ausprobieren. Wollte aber vorher noch wissen ob es wichtig ist zwecks der Haltbarkeit des Produktes auf dem Lack diesen vohrer zu Polieren oder einen Lackreiniger zu verwenden. Oder reicht es vorher das Auto mit sonax wash & wax zu waschen. Der Lack sieht noch sehr gut aus ist 3 Jahre alt aber ich gehe davon aus dass dieser poliert worden ist (BMW Premium Selection) hat nur leichte Waschanlagenkrater von mir wegen dem Winter...

mfg

Beste Antwort im Thema

Als ich noch nichts von den "besseren" Produkten wußte, die ja in der Regel nicht bei ATU oder im Baumarkt Regal stehen, habe ich jahrelang die Dr. Wack Produkte genutzt und war zufrieden. Das war noch zu Zeiten, wo das Speed Wax in der Version 1 noch dünnflüssig war und und praktisch ein Lösemittel - es hat sogar Teerflecken beseitigt.

In puncto Politur traue ich mir nicht mehr so richtig einen Vergleich zu: Es ist schon ein Weilchen her und ich poliere jetzt ja nahezu ausschließlich manuell. Ich weiß nur noch, dass ich damals mit dem Glanz ganz zufrieden war, und was Swirls und Hologramme sind, wußte ich da noch gar nicht.

Aber das Speed Wax zumindest kann in puncto Standzeit kaum mit den modernen Wachsen mithalten, allenfalls das Tech Wax 2 von MEG sehe ich hier als "Konkurrenz" in puncto Standzeit. Nach ca. 1,5 bis 2 Monaten ist der Spaß vorbei, das ist nicht mehr zeitgemäß.

Gruss,

Celsi

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also wenn der Lack Kratzer hat, dann würd ich den vor einem Lackschutzprodukt immer vorbereiten, sprich polieren.

90% des Glanzes macht die Vorarbeit aus.

Und wenn du dir schon viel Arbeit mit der Vorarbeit machst - dann kannst ihm auch was besseres als das A1 Speed Wax gönnen. ;)

am 25. Juni 2011 um 14:47

joh ne vernünftge vorarbeit ist wichtig.....

wenn dein lack nicht zu schlimm aussieht dann versuche es mal mit dem a1 speed polish......

ich selber bin auf andere polituren und versiegelungen umgestiegen,meguiars,1z, und so weiter....

aber für einen recht gut erhaltenen lack und die arbeit per hand ist das a1 speedpolish echt gut.....

lässt sich auch schnell und einfach verarbeiten besorge dir aber nen zweiten schwamm dazu.

kann mir vorstellen das das a1 wax nen guten glanz bringt da die produkte nicht schlecht sibd nur im bezug auf die standzeit mache ich mir sorgen.....

welche farbe hat dein bmw?

Ich find das A1 echt ok , läßt sich auch mühelos verarbeiten. 

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 15:51

naja gut mit dem glanz bin ich zufrieden will nur dass das ganze nicht nur eine woche hält. Und gleich was besseres benutzen is mir zu blöd leg doch ned noch mehr geld hin dass ich dann 5 stunden beschäftigt bin des zeug aufzutragen:D Mein bmw ist silber.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ali22

naja gut mit dem glanz bin ich zufrieden will nur dass das ganze nicht nur eine woche hält. Und gleich was besseres benutzen is mir zu blöd leg doch ned noch mehr geld hin dass ich dann 5 stunden beschäftigt bin des zeug aufzutragen:D Mein bmw ist silber.

mfg

Hm... FinishKare 1000P Hi-Temp Paste Wax Panel Pot.. den würd ich an deiner Stelle nehmen.

am 25. Juni 2011 um 16:28

meguiars #21 oder meguiear techwax sind auch sehr einfach zu verarbeiten......

oder wenn es nicht so teuer sein soll 1z hartglanz

Zitat:

naja gut mit dem glanz bin ich zufrieden will nur dass das ganze nicht nur eine woche hält. Und gleich was besseres benutzen is mir zu blöd leg doch ned noch mehr geld hin dass ich dann 5 stunden beschäftigt bin des zeug aufzutragen Mein bmw ist silber.

Da Du den Lack eh erst vorbehandeln mußt bevor das Wachs aufgetragen wird sind 4 Stunden (wenn Du es RICHTIG machst) fast schon zu wenig.

Ich habe früher auch das A1 Speedpolish und das A1 Speed wachs benutzt und war vom Glanz her recht überzeugt.

Auch das Auf-und Abtragen ging recht einfach.

AAAAAber von der Standzeit her :eek:

Keine 2 Monate bei öffters Regenwetter und 5 X Autowäsche hat das Wachs gehalten :mad:

Jetzt kannst Du dir selbst ausrechnen was besser ist.

Alle 2 Monate neues Wachs auftragen oder vieleicht gleich ein besseres Wachs kaufen dessen Standzeit dann ca. 6 Monate hat.

Unsere Autos werden 3X im Jahr Grundgereinigt und da brauch ich pro Auto min 8 Std wenn ich es richtig machen will.:D

Ich nehme mir halt die Zeit aber es ist ja nicht jeder so verückt ;)

Mfg.

Also ich hab das angesprochene flüssig Wachs auch angewendet.Als Vorarbeit würde ich eine gründliche Wäsche vor und nach dem abkneten des Autos ansehen.

Das Wachs hat bei mir ca.2Monate gehalten mit 8 Autowäschen,ich finde es ist Preiswert für einen Newbie.

A1 hatte ich früher auch verwendet. Leicht zu verarbeiten, aber schnell wieder runter gewaschen. Jetzt bin ich bei LG und Collinite angelangt.

Ich denke, dass man grundsätzlich sagen kann, je leichter ein Wachs verarbeitet werden kann auf dem Lack, desto kürzer ist die Standzeit. Oder irre ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von bauer-power

[…]

Oder irre ich mich da?

Ja.

Grüsse

Norske

am 26. Juni 2011 um 11:06

naja ob man die standzeit am der leichte der verarbeitung festmachen kann bezweifel ich....

also meine versiegelung könnte ich sehr leicht verarbeiten,okay man muss die ablüftzeit von minimum 20min einhalten,aber dann einfach nur abpolieren/abwischen und sie hält immer noch sehr gut....

ich denke es kommt auf die inhaltsstoffe an wie lange ein wax oder eine versiegelung hält und nicht auf die verarbeitungszeit.

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 12:08

Welche Wachse gibt es dann die einfach zu verarbeiten sind und min. ein halbes jahr halten und nicht ewig viel Geld kosten?

kommt immer auf die vorarbeit drauf an... das *beste* wachs nützt nix wenn die vorarbeit nicht stimmt....

ich kann das finish kare 1000 empfehlen...

am 26. Juni 2011 um 13:02

Wenn es um einfache, leichte Auftragung geht, wäre da eine Versiegelung (weil flüssig) nicht vielleicht die bessere Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen