ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. A1 Speed Wachs bei relativ neuem Lack

A1 Speed Wachs bei relativ neuem Lack

Themenstarteram 30. März 2010 um 12:08

Hallo liebe Biker,

Hab bei meinem alten Bike einige verschiedene Wachse ausprobiert, S100 zb. war mit denen ansich relativ zufrieden, hatte aber nie den gewünschten Hochglanz Effekt. Nächste Woche bekomm ich ein neues Bike, dass vor gut einem Jahr neu lackiert wurde ( 3 - Schicht Lack ) kann ich das problemlos wachsen oder sollte man dies noch nicht tun? Falls ja was haltet ihr von dem A1 Speed Wachs, kann ich den bei dem "neuen" Lack anwenden?

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Tja, ich frage mich auch schon seit geraumer Zeit, warum es kein vernünftiges Sprühöl zum Konservieren mehr gibt.

Hab früher mal von Castrol das "Glanzschutz-Spray " und ähnliche verwendet.

Moped gewaschen , trocknen lassen und dann rauf damit. Gab einen schönen durchgehenden und vor allem glänzenden Film, der auch sehr gut vor Korrosion schützte.

Nach sowas such ich wie geschrieben seit 2-3 Jahren vergeblich.

Aber entweder gibt es diese Wachse, die nicht glänzen sondern einen weissen Film hinterlassen. Sieht gerade auf den etwas rauhen Rahmenrohren der Street-Triple kacke aus.

Oder irgendwas polierendes, was gleich etwas Lack abträgt.

Ich nehm jetzt WD 40 aus der Megadose mit der 2-fach Düse ( feiner Strahl und flächiger ).

Mit dem Wachs kannst du bedenkenlos auf den neuen Lack. Es mag vom Glanzgrad her bessere Wachse geben, aber auf einem Motorrad kommt das wegn der kleineren Flächen meist nicht so zum Tragen.

Themenstarteram 30. März 2010 um 20:16

Was gibts denn besseren für den Glanz?

Auch in dieser Preisklasse um die 20 Euro?

Vielleicht sollte man den Thread mal in den Fahrzeugpflege-Bereich schubsen.

Zur Frage: In der 20EUR-Preisklasse werden die Unterschiede nicht so gewaltig sein. Wie gesagt, ich würde ohnehin bezweifeln, dass man gravierende Unterschiede auf einem Motorrad sieht.

Hey,

 

ich war mit der Speed-Wachs eigentlich immer sehr zufrieden. Das Zeugs ist super zu verarbeiten und hinterlässt bei richtiger Anwendung auch nen schicken Glanz. Zur Zeit benutze ich aber Sonax Schwarzpolitur welche Wachs beinhaltet. Kommt auf schwarzem Lack sehr gut. Super Glanz, keine Lackausdünnung.

Themenstarteram 31. März 2010 um 14:17

Danke für eure Antworten.

Welche Politur würdet ihr empfehlen, um den besten Glanz zuerhalten?

Macht es Sinn zu polieren und anschließend zu wachsen?

Lieben Gruß

am 31. März 2010 um 21:49

Bei relativ neuem Lack würde ich auf eine Politur verzichten, weil durch die darin enthaltenen Abrasivstoffe feinste Lackpartikel abgetragen werden. Das macht man meistens bei verwitterten Altlackierungen nach einer Lackreinigung.

Eine gute Lackversiegelung ist allerdings nach der Wäsche sehr zu empfehlen. Bei meinen Fahrzeugen (Pkw und Motorrad) verwende ich Liquid Glass von Paetzold´s.  Damit habe ich bisher den besten und auch den dauerhaftesten Glanz erzielt. Das Zeug ist allerdings nicht ganz billig.;)

Gruß.

Themenstarteram 1. April 2010 um 18:04

Das ist gut zuwissen. Und bei älteren Lacken welche Hochglanz Politur würdet ihr da empfehlen? Maximum ist 20 Euro. Gibts da eine bessere als die S100?

am 1. April 2010 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Jerrit

Das ist gut zuwissen. Und bei älteren Lacken welche Hochglanz Politur würdet ihr da empfehlen? Maximum ist 20 Euro. Gibts da eine bessere als die S100?

Sieh mal gleich bei Deinen Nachrichten rein. Ich schick Dir ´ne PN.

Gruß.

Themenstarteram 3. April 2010 um 8:44

Danke Steven, sehr informativ deine PN, werde ich bestimmt drauf zurück greifen.

Was würdet ihr von den handelsüblichen Polituren im 20 Euro Segment empfehlen?

Gibt es einen Grund, diese Informationen dem Forum vorzuenthalten?

Davon unabhängig habe ich sehr gute Erfahrung mit dem ChemicalGuys ProPolish+ gemacht.

am 3. April 2010 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Gibt es einen Grund, diese Informationen dem Forum vorzuenthalten?

Du hast Recht, es gibt keinen Grund. Ich hatte dem TE lediglich die Produkte der Fa. Paetzold´s empfohlen und wollte hier nicht unbedingt Werbung betreiben für ein bestimmtes Produkt.:cool:

Da Du aber jetzt explizit danach fragst, kann ich Dir natürlich auch diese Empfehlung geben.

Die Sachen sind natürlich nicht billig, dafür bekommst Du aber auch wirklich glänzende Ergebnisse.:)

Gruß.

Zusatz: Ich habe gerade Deinen Link angeklickt. Da sind im wesentlichen ja die gleichen Produkte drin wie die von mir empfohlenen (z.B. Liquid Glass, etc.). Ist auch eine Empfehlung wert, Danke.

Gruß.

Neuen Lack kann man sehr wohl von Anfang an schützen, es empfiehlt sich sogar. Ich habe so ziemlich alles ausprobiert. Ich bin bei dem hängen geblieben, was auch mein Vorredner empfiehlt. Anfangs wollte ich der Werbung -wie immer eigentlich - nicht glauben und habe der Firma xxx mal eine Läster-mail geschrieben. Dann hat mich der Christian xxx persönlich angerufen und gebeten, den Beweis antreten zu dürfen. Der ist ihm absolut gelungen.

Klar ist das A..........s - Wachs mit knapp 70 Euro kein Schnäppchen, aber es ist absolut überzeugend. Indem eine Dose aber locker für 40 Auto-Polituren reicht, ist sie unterm Strich billiger als jedes Flüssig-Hartwachs, das zumeist nicht einmal eine Wäsche übersteht.

Und das Ergebnis ist echt ein Hammer, weil mir eh keiner auch nur ein Wort glaubt, hänge ich mal ein Bildchen einer GPX 600 R nach erfolgter Behandlung mit dem A.........s-Wachs an. Mittlerweile gibt es aus dem Hause xxx ein eigenes Produkt, das A...........s in nichts nachsteht, aber 30 Euro billiger ist. Das "xxx Premium Wachs" ist seitdem mein Finish-Favorit, eigentlich wollte ich das gar nicht verraten, damit dem sammler seine sammelmoppeds immer ein bißchen mehr glänzen als die Anderer.

@steve, mein Freund: "Petzoldt's" schreibt man ohne a:D:D

And now ladies and gentlemen, der Beweis:

1a1
100-2914
100-0943
am 3. April 2010 um 14:29

Hi

@Moppedsammler:

Sieht schick aus, das Resultat! Ich hab auch grad A1 Speed Wachs gekauft und wollte morgen mal meine Triumph wienern. Aber das Zeug, das ich gekauft habe, hat lediglich 10,95 gekostet. Premium

http://www.louis.de/index.php?...

Was hast Du denn für eine "Version"? Premium-Wachs ist ja auch nicht viel teurer.

Grüße

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. A1 Speed Wachs bei relativ neuem Lack