ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. A1 Speed Polish Erfahrungsbericht

A1 Speed Polish Erfahrungsbericht

Themenstarteram 18. April 2008 um 20:48

Vorausgeschickt: ich habe meine Fahrzeuge immer mit teuren Mitteln wie Swizöl aufwändig gepflegt bzw. pflegen lassen.

So ergab es sich, dass meine Frau aus dem Urlaub zurückkam und ich noch schnell vorher ihr Auto durch die Waschanlage gefahren habe. Es ist ein BMW X3 - 2,5 Jahre alt - schwarz metallic - bisher nur Waschstrasse gesehen.

Das Auto war zwar hinterher sauber aber der Lack völlig stumpf und mit Waschstrassenkratzern übersäht - na typisch ungepflegtes Frauenauto. Also wollte ich noch schnell irgendwas draufschmieren, in der Hoffnung, dass es dann etwas besser aussieht. Aber nicht die komplette Swizöl Behandlung für 400 Euro - es muss schnell gehen...

Also kurz zum ATU und dort einfach mitgenommen, was vorrätig war: A1 Speed Polish und A1 Ultra Minute Wax. Die Beschreibung las sich gut: schnell & einfach. Allein der Glaube fehlte.

Also einfach an einer Stelle ausprobiert: das A1 Speed Polish wird mit einem Schwamm aufgetragen und nach dem Trocknen mit einem Poliertuch weggewischt. Ergebnis: frappierend! Ich konnte es kaum glauben - alle Kratzer waren weg und der Lack glänzte. Also habe ich das ganze Fahrzeug so behandelt; anschliessend mit einem Mikrofasertuch nochmal kurz nachpoliert - der Lack sah aus wie neu!

Da Speed Polish nicht konserviert, habe ich das flüssige Ultra Minute Wax noch draufgegeben - wird mit einem Mikrofasertuch einfach draufgewischt und soll angeblich nicht mehr poliert werden müssen. Na ja - einmal mit einem trockenen MFT nachpolieren entfernt die Schlieren. Der Glanz wird zwar nicht weiter verstärkt aber es soll angeblich schützen...

Kurz gesagt: ein verblüffendes Ergebnis in relativ kurzer Zeit zu unglaublich niedrigen Kosten (habe für beides zusammen ca. 30 Euro bezahlt - bei Swizöl kannst Du nur für ein Wachs schon 200 Euro ausgeben...)

Abholung vom Flughafen war ein sensationeller Erfolg - selbst meiner Frau ist der Unterschied aufgefallen (ui - wie neu!).

Da ich nun neidisch war, habe ich am nächsten Tag meinen Mercedes (obsidian-schwarz-metallic) genauso behandelt. Ergebnis: noch besser! Das Auto glänzt wie ein Spiegel - kenne ich bisher nur von sündhaft teuren Aufbereitungen!

Da ich das alles nicht so recht glauben konnte, habe ich gegoogelt und einen sehr seriösen Testbericht meiner Lieblingszeitschrift Motor-Klassik gefunden, wo das A1 Speed Polish getestet wurde. Was soll ich sagen? Testsieger. Testbericht findet man auf der Seite des Herstellers Dr. O.K. Wack Chemie.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2008 um 20:48

Vorausgeschickt: ich habe meine Fahrzeuge immer mit teuren Mitteln wie Swizöl aufwändig gepflegt bzw. pflegen lassen.

So ergab es sich, dass meine Frau aus dem Urlaub zurückkam und ich noch schnell vorher ihr Auto durch die Waschanlage gefahren habe. Es ist ein BMW X3 - 2,5 Jahre alt - schwarz metallic - bisher nur Waschstrasse gesehen.

Das Auto war zwar hinterher sauber aber der Lack völlig stumpf und mit Waschstrassenkratzern übersäht - na typisch ungepflegtes Frauenauto. Also wollte ich noch schnell irgendwas draufschmieren, in der Hoffnung, dass es dann etwas besser aussieht. Aber nicht die komplette Swizöl Behandlung für 400 Euro - es muss schnell gehen...

Also kurz zum ATU und dort einfach mitgenommen, was vorrätig war: A1 Speed Polish und A1 Ultra Minute Wax. Die Beschreibung las sich gut: schnell & einfach. Allein der Glaube fehlte.

Also einfach an einer Stelle ausprobiert: das A1 Speed Polish wird mit einem Schwamm aufgetragen und nach dem Trocknen mit einem Poliertuch weggewischt. Ergebnis: frappierend! Ich konnte es kaum glauben - alle Kratzer waren weg und der Lack glänzte. Also habe ich das ganze Fahrzeug so behandelt; anschliessend mit einem Mikrofasertuch nochmal kurz nachpoliert - der Lack sah aus wie neu!

Da Speed Polish nicht konserviert, habe ich das flüssige Ultra Minute Wax noch draufgegeben - wird mit einem Mikrofasertuch einfach draufgewischt und soll angeblich nicht mehr poliert werden müssen. Na ja - einmal mit einem trockenen MFT nachpolieren entfernt die Schlieren. Der Glanz wird zwar nicht weiter verstärkt aber es soll angeblich schützen...

Kurz gesagt: ein verblüffendes Ergebnis in relativ kurzer Zeit zu unglaublich niedrigen Kosten (habe für beides zusammen ca. 30 Euro bezahlt - bei Swizöl kannst Du nur für ein Wachs schon 200 Euro ausgeben...)

Abholung vom Flughafen war ein sensationeller Erfolg - selbst meiner Frau ist der Unterschied aufgefallen (ui - wie neu!).

Da ich nun neidisch war, habe ich am nächsten Tag meinen Mercedes (obsidian-schwarz-metallic) genauso behandelt. Ergebnis: noch besser! Das Auto glänzt wie ein Spiegel - kenne ich bisher nur von sündhaft teuren Aufbereitungen!

Da ich das alles nicht so recht glauben konnte, habe ich gegoogelt und einen sehr seriösen Testbericht meiner Lieblingszeitschrift Motor-Klassik gefunden, wo das A1 Speed Polish getestet wurde. Was soll ich sagen? Testsieger. Testbericht findet man auf der Seite des Herstellers Dr. O.K. Wack Chemie.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Jetzt ist ja schon mehr als 4 wochen her :D

Na wie waren die Langzeitergebnise mit dem A1 Produkt?

Will auch meinem Lack schnell zu etwas mehr glanz verhelfen. Habe aber keine Lust viel Geld und Zeit zu investieren... ...es muss ja nicht Perfekt sein.

am 3. März 2010 um 10:34

Und wie sieht es mit der Politur aus ?

Ist ja schon länger her ?!

Schöner Erfahrungsbericht. Auch wenn mich das Ergebnis erstaunt, ich habe jahrelang das A1 Speed Polish (ist doch das milchige Zeugs mit dem Schwamm zum Aufquellen dabei?) benutzt und immer noch Anbruchgebinde davon im Keller.

Ich fand die Ergebnisse damals völlig okay für Handpolitur und meine 'niedrigen' Ansprüche (das soll kein Seitenhieb auf die Verwender sein!!!), aber gegen etwas derbere Waschanlagen-Wunden war es bei mir relativ machtlos.

Was ich aber viel besser in Erinnerung habe sind die Hologramme, die ich mir stets bei dunklen Lacken damit eingefahren habe, auch wenn ich damals noch gar nicht wußte, was es ist und dass man es Hologramm nennt.

Aber ich habe auch immer Watte oder ATU-Einmaltücher zum Auspolieren verwendet, und Du MFT - vielleicht ist DAS der wichtige Unterschied.

Auch das A1 Speed Wax fand ich nicht sooo schlecht, die Standzeit (und darum geht es mir heute hauptsächlich) war zwar bescheiden (max. 8-10 Wochen), aber das war dieses orange, stechend riechende dünnflüssige Zeug: Das war so aggressiv, daß es sogar Bremsstaub und Teerflecken beseitigte (wohlgemerkt: ein WACHS !) und es ließ sich super leicht verarbeiten.

Obwohl ich, wie gesagt, damals ganz zufrieden war, kommen diese Mittel heute nicht mehr in Frage, obwohl sie nicht unbedingt 'Mist' sind, gibt es doch Besseres in puncto Defektbeseitigung und Standzeit, nur das wußte ich damals noch nicht oder ich hielt die hochwertigeren Sachen für Hokuspokus. Ich denke, dies ist auch heute noch bei vielen der Grund für das Unverständnis für uns 'Freaks'.

Gruss,

Celsi

bei mir ist es jetzt schon über ein halbes Jahr her, dass ich mein Auto mit A1 Speed Polish poliert habe. Der Lack von meinem 17 jahre alten, roten Audi war total stumpf und ausgeblichen. Die Politur hat den Lack wieder zum glänzen gebracht. Es ist zwar kein super mega Tiefenglanz und sieht auch nicht aus wie neu, aber es ist auf den ersten Blick ein super Ergebnis und ich hatte vorher gedacht der Lack ist nicht mehr zu retten. Jetzt sieht es wesentlich besser aus aber eben nicht perfekt, mehr habe ich nicht erwartet und mehr muss es für mich auch nicht sein.

Der Lack sieht jetzt fast noch genauso, wie nach der Politur aus. Ich habe immer dafür gesorgt, das wenn das Wasser nicht merh abperlt, frisches Wachs drauf kommt. Ich bin dann immer durch die Waschanlage mit Heiswachs (bisher 3 mal).

Fazit: Ich werde die A1 Speedpolish falls es mal wieder nötig ist wieder nehmen, genau das richtige für mich. Das A1 Speed Wachs hat mich nicht begeistert, war aber schon in ordnung.

Das mit den Hologrammen und der Kratzerbeseitigung kann schon sein. Mir ging es einzig und alleine darum wieder etwas Glanz herzustellen. Der vorher-nachher Effekt ist eben für diesen Preis und Aufwand überwältigend. Wenn man natürlich einen Lack hat der eigentlich noch in gutem Zustand ist und man nur noch das beste aus ihm rausholen will ist es vielleicht nicht die richtige Wahl. Mit solchen Lacken habe ich keine Erfahrung :p

Alles entscheidend ist doch, dass DU zufrieden bist. Damit hast du das für DICH passende Produkt.

Ich denke, daran könnte sich der eine oder andere hier orientieren: erstmal die eigenen Ansprüche definieren und dann das dazu passende Produkt finden.

Hallo,

Ich möchte mein Auto mit A1 Speed polisch putzen es steht auf der Packung Mann soll den Schwam feucht machen und dann die Politur drauf stimmt das oder mit dem Schwam trocken die Politur drauf machen

Danke für eine Antwort

Wenn es noch unbenutzt ist, dann ist der Schwamm ein kleines hartes Brettchen. Ohne den nass zu machen, wirst Du nicht loslegen können. Also folge der Packungsanweisung und mach ihn nass.

Das A1 Speed Polish kenne ich schon seit etwa 15(?) Jahren. Ich hab auch heute u.a. noch eine Dose davon in der Garage. Die Politurergebnisse können durchaus überzeugen. Noch etwas besser (aber auch teurer) ist das A1 Ultima Show & Shine. Für normale Ansprüche an eine Autopolitur reichen beide Produkte allemal. Der Lack wird damit per Handpolitur natürlich nicht 100%-ig kratzerfrei. Aber wer nicht grade mit dem Baustrahler das Auto untersucht, wird mit dem Ergebnis zufrieden sein. ;)

Allerdings hatte ich bisher auch noch nie eine wirklich miese Politur. Vor 2 oder 3 Jahren gab's mal bei ATU die hauseigene Pflegeserie "ATU Professional Care". Davon war auch eine Politur für 2 €/500 ml im Angebot erhältlich, die meiner Meinung nach ebenfalls gute Ergebnisse erzielt hat.

Im Übrigen ist es ja auch so, dass besonders teure Polituren in Tests häufig keine signifikant besseren Ergebnisse als preiswerte Produkte erzielen. ;)

am 20. Juli 2013 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

 

Im Übrigen ist es ja auch so, dass besonders teure Polituren in Tests häufig keine signifikant besseren Ergebnisse als preiswerte Produkte erzielen. ;)

Zeig mir mal einen Test, der ernst zu nehmen ist und bei dem "günstige" Polituren von ATU und Consorten mit Produkten von Menzerna, Koch Chemie, Meguiars Mirror Glaze Serie, Sonax Profiline ect. verglichen werden.

Mit ernst zu nehmen meine ich Test, bei denen die Produkte richtig verarbeitet wurden (nicht nur auftragen, trocknen lassen und abwischen) und die Ergebnisse nach dem entfetten des Lackes im richtigen Licht verglichen wurden.

Mir ist jedenfalls kein solcher Test bekannt. Nur die üblichen Laien-Test, bei denen Wachse mit Polituren verglichen werden und ähnlicher Bockmist.

Mit der A1 Speed Polish kann man auf verblichenen stumpfen Lacken erstaunliche Effekte erzielen. Swirls oder gar Kratzer kann man damit allerdings nicht beseitigen. Ich würde sie allerdings auch zu den teureren Polituren zählen.

Ich habe damit meine Haustür (lackierte Aluminiumoberfläche) auffrischen und ausgelaufene Hohlraumversiegelung am Fahrzeug eines Kollegen beseitigen können. Dort hatten bereits APC und IPA versagt.

Um aber richtige Defekte korrigieren zu können, bin ich schließlich zu Menzerna und einer Exzentermaschine gewechselt. Das ist allerdings eine ganz andere Liga.

Ich habe gerade mit den Resten einer alten A1 Speed Polish-Flasche den Twingo meiner Freundin auf Hochglanz poliert. Lässt sich gut verarbeiten und das Ergebnis ist super. Die Standzeit der A1-Produkte ist halt nicht so gut.

Für meinen Corsa nehm ich Car Glass und das Collinite, allerdings ist da der Lack auch noch neuwertig und benötigt keine Politur.

Die A1-Produkte sind für Anfänger ok, Wunder darf man halt nicht erwarten...

am 13. September 2014 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von fred95

Ich gebe Euch Recht: der Effekt ist verblüffend - wie mit einer Maschine poliert :-)

Offensichtlich ist da so etwas ein Füller mit drin; denn das "Verschwinden" von Kratzern mit dieser minimalen manuellen Poliererei ist nicht erklärbar. Der Lack zumindest vom Mercedes ist ultrahart - da kann man "von Hand" eigentlich nichts abtragen...

Die Kratzer sind aber definitiv weg. Mal sehen, wie es in vier Wochen aussieht...

A1 Speed Polish benutze ich auch regelmäßig. Auf dem Behälter steht, dass Carnauba-Wachs enthalten ist...das könnte den Effekt erklären.

Kratzer lassen sich von Hand sehr schlecht auspolieren. Die meisten Polituren und Wachse überdecken sie aber recht gut, sodass man zumindest recht wenig davon sieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. A1 Speed Polish Erfahrungsbericht