ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. A1 oder Sonax ?

A1 oder Sonax ?

Themenstarteram 13. November 2011 um 17:26

Guten Abend zusammen. Welchen Wachs würdet ihr mir empfehlen? A1 Speed Wachs3 oder Sonax Canauba Care aus der Premium Class?

Den A1 hab ich, hatte letzte Woche die Motorhaube von meinem 5er ( saphirschwarz metallic ) damit behandelt und hatte danach helle und dunkle Schraffierungen drin.

Möcht ich eigentlich nicht nochmal haben, daher eure Empfehlungen und meinungen bitte.

Hab den 5er erst 2 Wochen und wollte ihn etwas aufbereiten.

In diesm Sinne!!!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo Nudldunga,

vorweg, ich kenn mich auch null aus bei der Fahrzeugpflege. Aber was mir auffällt ist, dass du eine Art von Höflichkeit besitzt, die mich wenn ich was dazu beitragen könnte in keinsterweise dazu animieren würde, dich an meinem Wissen teilhaben zu lassen. Und das beste ist dann, du weißt noch kein wenig mehr als vorher, hast aber dann was geeignetes für dich gefunden.

Naja, wie auch immer, viel Spaß bei der Aufbereitung.

PS.: E32 ein tolles Auto, hatte auch einen calypsoroten M60B40 mit Alpinas.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 13. November 2011 um 20:22

So So und was nimmt dann der Herr für seinen Insignia????

Hallo Nudldunga,

vorweg, ich kenn mich auch null aus bei der Fahrzeugpflege. Aber was mir auffällt ist, dass du eine Art von Höflichkeit besitzt, die mich wenn ich was dazu beitragen könnte in keinsterweise dazu animieren würde, dich an meinem Wissen teilhaben zu lassen. Und das beste ist dann, du weißt noch kein wenig mehr als vorher, hast aber dann was geeignetes für dich gefunden.

Naja, wie auch immer, viel Spaß bei der Aufbereitung.

PS.: E32 ein tolles Auto, hatte auch einen calypsoroten M60B40 mit Alpinas.

Jetzt bin ich mal ganz böse: "Für nen Opel Insignia ist doch selbst das A1 zu schade" :D:D:D

Spaß beiseide.

Ich hoffe das ich Celsi im Frühjar mal mein Swizöl Shield zusenden kann damit er das mal vergleichen kann - gut Preislich fällt es durch aber ich bin auf den Leistungsvergleich gespannt. Das wird dann wohl langsam der beste Vergleichsblog im Netz.

Es Kristallisieren sich immer mehr zwei, drei gute Hersteller heraus. Für die Freaks hier (mir inkl.) kommt wohl Sonax oder A1 nicht mehr in den Pflegekoffer/-schrank.

 

Die erfahrungen soll jeder selber machen. Ich hab auch Standard (A1) angefangen.

Themenstarteram 14. November 2011 um 5:40

Ok Jungs war wohl gestern nicht so mein Tag, sorry wenn ich etwas arrogant rüber kam. Nehm natürlich gern hilfe an.

Ja mein e32 ist mein Baby, hatte großes Glück einen aus erster Hand und wenig KM zu bekommen und mega ausgastattet. Z.b dass seltene Doppelglas!

Der wird auch gehegt und gepflegt, immer Service gemacht. Der muß ewig halten.

P.S An WI1, wieso schließt du von der auf andere? Beleidigt habe ich niemand, aber naja warten wir mal ab.

am 14. November 2011 um 6:38

Ne ne...du hast niemanden beleidigt. Kommst hier angedüst mit Deinem BMW und beleidigst User wie KAX die nun wirklich Ahnung haben...

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Jetzt bin ich mal ganz böse: "Für nen Opel Insignia ist doch selbst das A1 zu schade" :D:D:D

Spaß beiseide.

Hmm, Firmenwagen ;-) Kostet mich NULL Euro und ist Vollausgestattet. Soviel zu meiner Entschuldigung.

;-) Gruß KAX

am 14. November 2011 um 8:51

@ TE:

Zieh Dir möglichst die komplette Fahrzeugpflege-FAQ rein. So viel Text ist das nun auch wieder nicht. Du willst Deine "Schätzchen" pflegen und von nichts kommt nichts. Das schafft erst mal das unbedingt benötigte Basiswissen für die Fahrzeugpflege. Ebenfalls sehr hilfreich sind (Blog-) Artikel mit vielen Bildern, wo man ein bisschen was zur Anwendung und schöne Vorher/Nachher-Bilder sehen kann.

Die FAQ wurde ja nicht geschrieben, weil die Autoren gerade nichts besseren zu tun hatten, sondern eben um Einsteigern den Start in die richtige Fahrzeugpflege zu erleichtern und nicht alles in diversen Themen zu wiederholen.

Welches Tuch nutze ich wofür? Wie ist die richtige Reihenfolge? 2 Eimer? Und warum Knete? Was machen eigentlich diese Detailer? usw.

Findest Du alles in der FAQ.

Wenn Du das hinter Dir hast, überlegst Du Dir ein Budget, also was bist Du bereit, für die Pflege Deines Fuhrparks auszugeben und teilst mit, worauf Du hinaus willst (Glanz, Stanzeit). Dafür gibt es sogar eine schöne Vorlage am Ende der FAQ.

Mit anderen Worten: Erst musst Du ein bisschen arbeiten und wenn Du dann gut vorbereitet nachfragst, wird Dir sicherlich auch gut geantwortet.

Gruss DiSchu

@KAX:

Da kenne ich aber was, das MEG #16 ist für viele erfahrene User immer noch "das" Referenzwachs, und toppt sowohl das Carnauba Care als auch das A1 Speed Wachs in puncto Standzeit locker.

@TE:

Ich kenne beide von Dir im Titel genannten Wachse aus eigener Erfahrung, und kann Dir sagen, dass das Sonax Premium Class Carnauba Care dem A1 Speedwas (3 ?) klar überlegen ist. Sowohl von der Verarbeitung her, als auch von der Standzeit, die ich als fast doppelt so lange angeben würde (Speedwax ca. 6-7 Wochen, Carnauba-Care ca. 3 Monate)**. Glanz ist hier kaum ein Kriterium, weil dieser zum absolut überwiegenden Teil von der Vorarbeit her kommt (Politur).

Das Carnauba Care ist also alles andere als billiger Rotz. Trotzdem zieht es den Kürzeren gegen gerade mal halb so teure Wachse wie z.B. das COLLINITE 476s, das gerade mal 18,- EUR pro Pott kostet und über 5 Monate** durchhält. Auch das COLLINITE 915 leistet für knapp 30,- EUR mehr, ebenso wie das rund 20,- EUR teure FINISH KARE Pink Paste Wax.

Immer richtige Anwendung auf ordentlich vorbereitetem Lack vorausgesetzt.

Gruss,

Celsi

** Die von mir genannten Standzeiten können, abhängig von Nutzung und Unterbringung des Fzg., variieren.

Themenstarteram 14. November 2011 um 10:04

Ok, danke erstmal soweit. Werd mich noch etwas schalau machen was die Produkte angeht. DAchte eben echt immer A1 ist top da es in der Auto Bild gelobt wird, kann man denen auch nicht mehr glauben.

Nun zum Meguiars, hatt da ein Set gesehen welches eigentlich gute Bewertungen hatte. Abe ich hör mich nochmal um. Gekauft ists ja gleich.

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

DAchte eben echt immer A1 ist top da es in der Auto Bild gelobt wird, kann man denen auch nicht mehr glauben.

Doch, kann man durchaus, wenn man weiß, dass die AutoBild eine andere Zielgruppe anspricht als dieses Forum. Die Frage ist halt, was du willst. Welches Ergebnis willst du erzielen und welchen Aufwand bist du bereit, dafür zu treiben. Um das abzuschätzen hilft das Studium der bereits erwähnten FAQ.

Zitat:

Nun zum Meguiars, hatt da ein Set gesehen welches eigentlich gute Bewertungen hatte.

Gute Bewertungen von wem? Was ist in dem Set drin?

Themenstarteram 14. November 2011 um 11:06

Hat sich erledigt. Habe vorhin dass Petzolds Premium Lackpflege Set bestellt. Dass ist wohl sehr gut , da im E60 Forum eine großteil ihre 5er damit behandelt.

In diesem Sinne, thanks für die gute Zusammenarbeit, ich empfehle euch weiter.

Grüße

Wenn man weiss, wie man es verarbeitet und wie die Vorarbeit aussehen sollte, dann ist das Set nicht schlecht. Aber allein damit wirst du auch nicht hinkommen.

Themenstarteram 14. November 2011 um 11:52

Das Fahrzeug ist erst 3 Jahre alt, ich denk verwitterrung o.ä. ist noch nicht gegeben. Wenns da ist werd ich mal berichten. Der Preis ist auch echt akzeptabel.

Ähnliche Themen