ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Sonax Lack Reiniger und Auto Hart Wax richtige Benutzung/Tipps?

Sonax Lack Reiniger und Auto Hart Wax richtige Benutzung/Tipps?

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 9:42

Hallo zusammen,

habe die Aufgabe das Auto äußerlich mal wieder auf Vordermann zubringen.

Zu dem Lack ist folgendes zu sagen:

Er ist echt mitgenommen

Auto stand bei Wind und Wetter immer draußen. Wurde nur für besondere Ereignisse in die Waschanlage gebracht. Und vor ca. 3 Monat von jemanden für 60 Euro poliert und so faxen.(davon sieht man aber nix mehr)

Naja auf jeden Fall habe ich jetzt hier zu Hause Sonax Lack Reiniger und Sonax Auto Hart Wax.

Ich wollte das ganze wie folgt auftragen:

  • Auto in die Waschanlage(einfache Reinigung)
  • Sonax Lack Reiniger mittels Topfschwamm (weiche Seite benutzten)
  • Danach die Polierrückstände mit einem Mikrofasertuch entfernen      einfach drüber ab/wischen?
  • möglicherweise das ganze kurz 15 Minuten wirken/trocknen lassen
  • Sonax Auto Hart Wax ebenfalls mit Topfschwamm oder Polierwatte auftragen und danach mit einem Mikrofasertuch entfernen 

 

Ist die Anwendung so in Ordnung? Eventuelle Tipps?

 

// handelt sich um einen E190 in Schwarz, zu mindest war er mal schwarz

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. Juli 2010 um 9:54

Hallo

am besten du stellst die Frage im Fahrzeugpflege Forum, die wissen da bestimmt am besten bescheid. Aber ich würde es auch so machen bzw. mache es auch so:

1. Auto von Hand waschen mit Mikrofaserhandschuh + Schampoo

2. Abledern

3. Wenn nötig Auto polieren, dazu Politur mit Lappen, Schwamm, etc. dünn auftragen (nicht auf zu

große Flächen), kurz antrocknen lassen und dann mit einem Mikrofasertuch wegpolieren

4. Sonax Extreme Wachs (ist reines Wachs ohne Schleifmittel) mittels Schwamm auftragen und dann

wieder mit einem Mikrofasertuch leicht wegpolieren

5. Fertig!!

Ein Profi nimmt vielleicht ne Poliermaschine etc. aber für meine Zwecke reicht das.

Gruß

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 15:24

danke für den Hinweis bezgl. Fahrzeugpflege Forum und auch danke an die Mods, da sie den Thread verschoben haben

Herzlich willkommen hier. Hast du dich schon mit unserer FAQ befasst?

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Herzlich willkommen hier. Hast du dich schon mit unserer FAQ befasst?

Ja, leider kommt mir noch vieles fremd vor. Ich denke jedoch,dass sobald ich es einmal gemacht habe vieles eher verstehen werde.

Leider sind keine von mir gekauften Produkte in der Produktempfehlung :(.

Was sagst du zu dem von mir geplant Ablauf? Wie ist es mit der Sonne? Soll ich das Auto danach eher im Schatten stehen lassen?(Habe keine Garage)

am 11. Juli 2010 um 7:15

Mit dem Lackreiniger hab ich noch nicht gearbeitet. Das Wachs hab ich auch, benutze es aber nicht mehr, weil es nicht lange hält. Kommt naturlich auf die Witterung an, ob man draußen parkt, wie oft man wäscht, wie viel man fährt...

Bei mir hält es so 4 Wochen, andere Wachse , die nicht viel teurer sind halten da 3-4 Monate.

Was mir allerding bei deiner Vorstellung auffällt ist, dass du glaube ich eine falsche Vorstellung von der Anwendung des Lackreinigers(Politur) hast.

Mit auftragen und mit Mikrofasertuch auspolieren ist es nicht getan. Politur muss auf kleinen Flächen

(50x50cm max.) etwa 5-10min kräftig verrieben werden, du willst ja geringste Mengen vom Klarlack abtragen, und das erfordern viel Kraft und Ausdauer.

Danach werden Reste der Politur mit dem MFT weggewischt.

Zu dem Topfschwamm sag ich jetzt mal nichts;)

Aber wenn ein speziell dafür gemachter Polierschwamm und ein gutes Auftragspad 1,25 bzw 1,5€ kostet, dann brauch ich nicht experimentieren.

Was du nach der Prozedur mit dem Auto machst, ist ziemlich egal. Was aber wichtig ist, auf keine Fall in der Sonne polieren oder wachsen. Gibt böse Hologramme/Wolken

@brueggi: Ich würde mir an deiner Stelle eine überschaubare Grundausstattung zusammenstellen. Neben den von Mr. Moe genannten Applikatorpads empfiehlt sich noch der Einsatz einer Lackreinigungsknete. Das sollte nach dem Waschen der erste Arbeitsgang sein. Die Knete ist günstig, ihre Anwendug einfach und das Ergebnis ist ein Lack, der frei von mechanischen Verschmutzungen ist. Damit hast du eine gute Grundlage fürs Polieren. Dazu hat Mr. Moe schon das Wichtigste gesagt. Einen Lack per Hand aufzuarbeiten ist richtig Arbeit. Das Wachsen (um den Lack zu schützen) ist dann eine eher angenehme Arbeit, da das Wachs "nur" dünn aufgetragen und nach einer kurzen Wartezeit abgenommen wird.

Wie soll denn eigentlich die zukünftige Pflege des Fahrzeugs aussehen?

Achja, es wäre gut, wenn du noch Bilder vom derzeitigen Fahrzeugzustand einstellen könntest.

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 8:51

Ja Mr. Moe nach deiner Schilderung hab ich echt falsche Vorstellungen xD.

Die Mittel sind jetzt leider schon gekauft worden, beim nächsten mal werde ich was anderes nehmen

AMenge Polieren wollte ich aber nicht(nach der FAQ ist da ein Unterschied)

Die weitere Pflege wird wahrscheinlich wie folgt aussehen. Auto kommt nur in die Waschanlage sofern man irgendwo hin fährt und dort einiger Maßen vernünftig aussehen muss.

WENN ich bis jetzt alles richtig verstanden habe kann ich mit Wax einen gewissen Glanz erzielen? Je nachdem wie lange die Prozedur dauern wird und wie ich Zeit habe, würde ich vllt einmal im Monat(besondere Anlässe und starke Verschmutzungen ausgeschlossen) das Auto (per Hand) waxen. Meine Oberarme werde es mir vielleicht danken.

Vorerst ein paar ältere Bilder:

http://www.imagebanana.com/view/ju42q2on/khlerhaube.jpg

http://www.imagebanana.com/view/zqf4bmmx/Fahrerseite.jpg

http://www.imagebanana.com/view/5sbd715/Fahrerseite_oben.jpg

Bei der Kühlerhaube in der Mitte ist der Lack sehr stark betroffen, da wie man uns sagte eine ?Wäremschutzmatte(wer die geklaut hat würde mich brennenden interessieren) o.ä. fehlt und die Wärme vom Motor direkt auf den Lack wirkt.

P.S. ihr seid ja alle frühaufsteher.

Die Bilder funktionieren bei mir nicht. :confused:

Wenn du den Sonay Lackreiniger verarbeitest, dann ist das Polieren. Und dieses Polieren bringt auch den Glanz, das Wachs ist dann nur noch das Tüpfelchen auf dem i und schützt den Lack.

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 9:20

Stimmt hat da hast du Recht.

So einen Lackreiniger sollte man meines wissen aber nicht sehr häufig auftragen bzw. benutzen. Ich hab jetzt schon das Gefühl, dass da nicht mehr als zu viel Lack ist.(Immerhin schon 17 Jahre alt).

Würde ich aber den Wax per Hand( vielleicht hat irgend jemand im Bekanntenkreis auch ne Maschine) auf einen sauberen Lack auftragen müsste das Auto doch relativ glänzen oder? Dachte das ich das Auto dann einfach immer durch das einfachste Waschanlagenprogramm (ohne Wax) jage und das Waxen per Hand mache.

Merkwürdig, dass du die Bilder nicht sehen kannst, für einen Boardupload sind sie leider zu groß. Hab sie jetzt nochmal auf einen anderen Hoster geladen.

http://img718.imageshack.us/i/khlerhaube.jpg/

http://img710.imageshack.us/i/fahrerseite.jpg/

http://img34.imageshack.us/i/fahrerseiteoben.jpg/

Zitat:

Original geschrieben von brueggi

So einen Lackreiniger sollte man meines wissen aber nicht sehr häufig auftragen bzw. benutzen. Ich hab jetzt schon das Gefühl, dass da nicht mehr als zu viel Lack ist.(Immerhin schon 17 Jahre alt).

Solange du die Produkte von Hand verarbeitest brauchst du dir um den Lack keine Sorgen zu machen. Und warum sollte nach 17 Jahren kaum noch Lack da sein? Der fällt doch nicht von allein ab.

Zitat:

Würde ich aber den Wax per Hand( vielleicht hat irgend jemand im Bekanntenkreis auch ne Maschine) auf einen sauberen Lack auftragen müsste das Auto doch relativ glänzen oder?

Nochmal: Ein Wachs allein macht kaum Glanz. Den Löwennteil bringt die Vorarbeit. Die Kratzer, die im Lack sind, müssen raus. Außerdem gibt es Veunreinigungen des Lacks, die du mit Waschen allein nicht weg bekommst. Und genau setzt der Lackreiniger an.

Der Einsatz einer Maschine macht übrigens beim Wachsen nicht wirklich Sinn, vielmehr unterstützt eine Maschine den Poliervorgang.

Zitat:

Dachte das ich das Auto dann einfach immer durch das einfachste Waschanlagenprogramm (ohne Wax) jage und das Waxen per Hand mache.

Hast du keine Möglichkeit der Handwäsche? Jede Waschanlage haut dir in kürzester Zeit wieder Kratzer in den Lack, da kannst du wachsen wie du willst.

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 14:44

Abgesehen davon, dass die Handwäsche in der BRD verboten ist, wohne ich in einer Straße in der man froh sein muss, wenn man aus der Parkplatzlücke(die man nach 30 Minuten gefunden hat) überhaupt aussteigen kann ohne seine Tür in die des Nachbars zurammen.

Ich denke ich werde die Tage einfach mal den sauren Apfel beißen, mich in der außen Fahrzeugpflege unter Beweis stellen müssen und schauen was bei raus kommt.

Übung macht den Meister

Die Handwäsche ist in der BRD nicht verboten.

Du musst nur dafür sorgen das das Abwasser nicht wegläuft.

Gibt z.B. viele Cleanparks, SB-Parks in denen du dein Auto problemlos per Hand waschen kannst.

Auch wenn du dort die Bürste nimmst ist es deutlich schonender als eine Waschanlage (Bürste vorher mit der Lanze ausspülen).

Die Kratzer auf den Bildern bekommst du übrigens per Hand wohl nicht mehr raus, die sind schon ganz ganz übel.

Um überhaupt was zu erreichen Rate ich dir den Wagen erstmal mit einer richtigen Handpolitur mit guter Schleifwirkung zu bearbeiten, sowas wie z.B. Chemicals Guys Pro Polish+ oder das ScratchX von Meg.

Wenns nen Sonax Produkt sein soll kannst du auch das Saphir power Polish nehmen, ist aber richtig teuer und ich habe persönlich keine Erfahrung damit, also eher keine Empfehlung meinerseits.

Zitat:

Original geschrieben von brueggi

Abgesehen davon, dass die Handwäsche in der BRD verboten ist

Das ist schlicht falsch. Du meinst vermutlich die Fahrzeugwäsche auf dem eigenen Grundstück und da sind die Regelungen je nach Gemeinde stark unterschiedlich. Ein pauschales Verbot gibt es nicht.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 18:50

So hab die ganze Prozedur mal an meinem alten Fahrrad ausprobiert.

An und für sich kam ich ganz gut mit den Produkten zu Recht, jedoch habe stellte sich mir die Frage wie viel von Lackreiniger und Wax verwendet man(pi mal Daumen?) .

Oft heißt es ja bist gewünschter Glanz erreicht ist...Fahrrad Lack(vllt. 10 Jahre alt) war sehr gut erhalten von daher kann man jetzt bestimmt nicht so gut zu einem 17 Jahre alten Auto vergleichen.

Aber gibt es so was wie ne Faustformel z.B. Für die Kühlerhaube (jaja von Auto und zu Auto unterschiedlich groß) 30ml?

Hab jetzt auch verschiedenes gelesen bezüglich der Bewegung wie man das Produkt verwenden soll. Kreisförmig, (gegen) Uhrzeigersinn, von oben nach unten, von unten nach oben in Bahnen.

Ist das ganze ne Religion und alles ist weder falsch noch richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Sonax Lack Reiniger und Auto Hart Wax richtige Benutzung/Tipps?