ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Sonax PremiumClass Power Polish

Sonax PremiumClass Power Polish

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 8:29

Was ist von diesem Produkt zu halten, haben hier welche Erfahrungen damit gesammelt ?

Gehen damit tatsächlich Hologramme und Schlieren auch weg, ohne dass es hinterher schlimmer als vorher aussieht ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von car_detailer

Schlimmer als vorher wird es wohl kaum aussehen. Jedoch lässt die Standzeit dieser Produkte sehr zu wünschen über. Wie stark sind die Hologramme?

mfg

Werbung_unerwünscht.com

Welche Politur hat denn Deiner Ansicht nach eine gute Standzeit? Und warum sollte eine hohe Standzeit bei einer Politur notwendig sein, wenn doch nach dem Polieren der Lack noch mit einem Wachs oder einer Versiegelung konserviert wird?

Falls sich Deine Aussage aber auf das zweite Produkt in Celsis Blog, dem Sonax PremiumClass CarnaubaCare bezieht: Wie lange ist denn Deiner Erfahrung nach die Standzeit dieses Wachses?

Grüsse

Norske

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Schau mal in Celsis Blog: Klick!

Grüsse

Norske

am 17. Juli 2010 um 11:37

Schlimmer als vorher wird es wohl kaum aussehen. Jedoch lässt die Standzeit dieser Produkte sehr zu wünschen über. Wie stark sind die Hologramme?

mfg

 

***Link/Werbung editiert----> bitte die NUB auf Motortalk beachten....mfg Andyrx MT-Moderation***

Zitat:

Original geschrieben von car_detailer

Schlimmer als vorher wird es wohl kaum aussehen. Jedoch lässt die Standzeit dieser Produkte sehr zu wünschen über. Wie stark sind die Hologramme?

mfg

Werbung_unerwünscht.com

Welche Politur hat denn Deiner Ansicht nach eine gute Standzeit? Und warum sollte eine hohe Standzeit bei einer Politur notwendig sein, wenn doch nach dem Polieren der Lack noch mit einem Wachs oder einer Versiegelung konserviert wird?

Falls sich Deine Aussage aber auf das zweite Produkt in Celsis Blog, dem Sonax PremiumClass CarnaubaCare bezieht: Wie lange ist denn Deiner Erfahrung nach die Standzeit dieses Wachses?

Grüsse

Norske

Verdammt, als ich das las (und damit für mich die Fachkenntnis dieses 'Car_Detailer' festlegte) habe ich mich schon sooo auf die Antwort gefreut - aber wie konnte ich erwarten, daß es Norske entgeht ? :)

Schleichwerbende Eintagsfliege - ich orakele mal, da wird keine Antwort mehr kommen.

Gruss,

Celsi

Nachdem nun zehn Monate ins Land gegangen sind und ich mich endlich zum Kauf einer Poliermaschine durchgerungen habe, noch einmal die Frage: Hat denn jemand von Euch, diese Politur schon mit der Maschine verarbeitet und mit welchem Ergebnis?

Bevor ich mich den etablierten Zutaten (Menzerna) zuwende, würde ich für mein Erstlings-Maschinen-Politur-Werk,:D die Sonaxpolitur verwenden.

Die Konservierung erfolgt dann mit dem Wachs, der Premium Class Reihe.

Da die Politur ja schon Wachs beinhaltet, (der Hersteller spricht von einer "Grundkonservierung") stellen sich mir folgende Fragen: Ist es erforderlich, nach der Politur einen Lackreiniger einzusetzen, um den Lack optimal auf das Wachs vorzubereiten? Wenn ich auf den Reiniger verzichte, würde ich ja praktisch das Wachs, welches die Politur beinhaltet (der Grunkonservierung dient, die mir bis heute verborgen blieb) und das Caranuba Care schichten. :confused:

Kann mich überhaupt Jemand verstehen und Licht ins Dunkel bringen?:D

 

Nein, habe es nie mit der Maschine verarbeitet, dafür habe auch ich die Menzernas. Aber es ist immer noch meine No.1 bei Stellen, wo ich nur mit der Hand dran kann, und auf den polierten Felgen meines Kumpels ist es ein Traum, es reinigt und macht einen tollen Glanz.

Dass es auch Carnauba enthält, wäre mir neu, ist aber nicht auszuschliessen (Grundkonservierung). Das dürfte aber absolut vernachlässigbar sein, und das Carnauba Care Wachs ist ja auch explizit zur Anwendung nach dem Saphir Power Polish gedacht. Ein Precleaner schadet sicher nicht, aber ob er auch Vorteile bringt ?

Gruss,

Celsi

am 6. Mai 2011 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von car_detailer

Schlimmer als vorher wird es wohl kaum aussehen. Jedoch lässt die Standzeit dieser Produkte sehr zu wünschen über. Wie stark sind die Hologramme?

mfg

 

***Link/Werbung editiert----> bitte die NUB auf Motortalk beachten....mfg Andyrx MT-Moderation***

Man kann mit jeder Politur Hologramme ins Auto ziehen. Sogar mit Wachs geht das (nur gehen die Wachsholos leichter weg)

Das sind Verarbeitungfehler sonst nix. Macht man keine Fehler hat man auch keine Holos. (Ich weiss das ist leichter gesagt als getan)

Was eine Politur mit Standzeit zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis...... Ne Politur hat keine Standzeit !

Der Vorteil der Saphir Power Polish liegt darin, das die Politiur relativ grob anfängt, die Polierkörper zerfallen während des Poliervorgangs und dadurch wird die Politur feiner und mit feinen Polituren ist es schwieriger Holos zu polieren.

Wichtig bei der Saphir Polis ist halt jede Fläche solange zu polieren, das die Politur Zeit hat zu zerfallen und auf keinen Fall eine polierte Fläche nochmal kurz mit nach gelegtem Produkt nacharbeiten. Wenn Produkt nachgelegt wird, dann muss auch wieder "bis zu ende" poliert werden.

Je nach Druck und Drehzahl ist das mit ner Maschine nach 20-40 Sekunden soweit. Dann ist die Politur "fein"

Detailer habe ich nach dem Polieren nicht benutzt auch keine Lackreiniger. Das Carnauba-Care von Sonax drauf und fertig.

Zur Standzeit des Waches kann ich leider nix sagen, da ich jeden Monat nachlege, 1x im Monat ist bei mir großreinmachen innen und aussen. Nicht weil es unbedingt nötig ist, sondern weil mir das Spass macht.

Durch den Winter (November bis März) bin ich ohne Nachwachsen gekommen und es war noch ein deutlicher Abperleffekt zu erkennen. Aber meine Tests sind insofern wenig aussagekräftig, weil ich täglich durch Waschanlage fahre (beruflich)

und da ja auch immer mehr oder weniger "Wachs" nachgelegt wird.

Auf meinem Motorrad hält das Zeug sicher schon 1 Jahr, aber da fahre ich auch nicht soviel mit wie mit dem Auto.

Gruß KAX

 

Mit welchen Pad-Härten verarbeitest du das Power Polish?

am 6. Mai 2011 um 19:25

Hi,

von Sonax das Orange (mittelhart), keine Ahnung ob man das mit anderen Orangen vergleichen kann.

Gruß KAX

Ich vermute es mal. "Mittelhart" ist zwar ein dehnbarer Begriff, aber die mittelharten HexLogic-Pads sind bei mir auch die Arbeitstiere.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich vermute es mal. "Mittelhart" ist zwar ein dehnbarer Begriff, aber die mittelharten HexLogic-Pads sind bei mir auch die Arbeitstiere.

Genau mit diesen Pads möchte ich auch meine ersten Gehversuche, mit der Poliermaschine, beginnen. :D

Zitat:

Original geschrieben von KAX

[…]

Der Vorteil der Saphir Power Polish liegt darin, das die Politiur relativ grob anfängt, die Polierkörper zerfallen während des Poliervorgangs und dadurch wird die Politur feiner und mit feinen Polituren ist es schwieriger Holos zu polieren.

[…]

Auch auf die Gefahr hin, KAX's Werbebotschaft zu zerstören: Diverse Polituren anderer Hersteller arbeiten nach genau dem gleichen Prinzip.

Unter anderem: Swizöl Cleaner Fluid Medium, Prima Swirl, Prima Finish, Meguiar's SwirlX, Meguiar's Ultimate Compound, u.v.a.m.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

[…]

Bevor ich mich den etablierten Zutaten (Menzerna) zuwende, würde ich für mein Erstlings-Maschinen-Politur-Werk, die Sonaxpolitur verwenden.

[…]

Warum? Hast Du das Sonax Zeug schon da oder musst Du es erst noch kaufen?

Der Preis für das Zeug ist mit > € 20,- /250ml meines Erachtens völlig überzogen, für das Geld bekommst Du die dreifache Menge Menzerna oder Prima Polituren…

Grüsse

Norske

So ist es mit den Werbebotschaften norske. Kaufst Du Dir ein Auto, wird das vollsynchronisierte x-Gang-Getriebe beworben. Entscheidest Du Dich für ein Autoradio, empfängst Du über einen Stereo-Tuner. Alles Selbstverständlichkeiten, die über Jahrzehnte bei allen Anbietern Standard sind und uns stets, erneut als innovativ angepriesen werden. :D

Die Sonaxpolitur war mein erster Kontakt mit einer "richtigen Politur" mit meiner ersten Maschinenpolitur, möchte ich verständlicherweise ein optimales Ergebnis erzielen und bin für Eure Ratschläge und Tips offen und dankbar. Wenn ich die angefangene Pulle jetzt stehen lasse und eine andere Rezeptur zum Einsatz bringe, macht mich dieses nicht ärmer.

Mir ist es piepegal, ob die 250 ml, 20 oder 30 € kosten. Einzig das Ergebnis zählt, und das könnt Ihr alten Pflegefüchse, am besten beurteilen. ;)

Wenn Du die Politur schon hast, dann solltest Du sie selbstverständlich auch aufbrauchen. Mir wurde aus Deinem vorigen Post nur nicht klar, dass die Sonax schon vorhanden ist, daher die Frage.

Grüsse

Norske

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Sonax PremiumClass Power Polish