1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. A1 Blitzer Burscheid - welche Geschwindigkeit

A1 Blitzer Burscheid - welche Geschwindigkeit

Hi,

ich bin letzte Woche an dem Blitzer vorbeigefahren und wurde geblitzt.

Für mich war er neu, fahre nur einmal im Jahr da lang. Habe mich, meiner Kenntnis nach -wie ich die Schilder wahrgenommen habe- relativ gut an die Geschwindigkeit gehalten.

Da das Auto vor meinem Vordermann aprupt abgebremst hat und der andere ausweichen musste, war ich einen kurzen Moment abgelenkt und Zack - als ich den Blitzer gesehen habe (ja bei dem aprupt abbremsen hätte ich es mir schon denken müssen) würde ich auch schon geblitzt - mit 115 km/h. Laut App waren da 80 erlaubt. Wie gesagt, bis kurz vor dem Blitzer habe ich kein 80er Schild gesehen.

Durch Zufall musste ich am Freitag wieder die gleiche Strecke fahren - eine Woche später. Ich habe extra genau geguckt ob dort ein 80er Schild ist. Nein- ich habe wieder keins gesehen. Bin vorsichtshalber trotzdem mit 80 vorbeigefahren.

Ich frage mich nun - habe ich 2x ein 80er Schild übersehen? Ist dort doch 100 erlaubt?

Als er installiert wurde waren angeblich 100 erlaubt - laut Karten ist er fest mit 80.

Ein Punkt in Flensburg kann ich verkraften - die 120€ auch...aber nur wenn es für mich eindeutig ist.

Wisst ihr mehr?

Schon einmal danke für die Antworten!

BG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@infiniter schrieb am 8. November 2020 um 14:16:14 Uhr:

Nun gut, man kann sehen, daß die Fahrbahndecke hinterm Blitzer neu gemacht wurde, also war da mal eine Baustelle. Aber die ist weg. Ich halte die Schilder und den Blitzer für temporär und provisorisch, aber der Thread hier ist von 2017, also ist der Blitzer nicht neu oder die Baustelle war drei Jahre lang da, was mich nicht wundern würde. Jedenfalls ist jetzt nicht mehr zu erkennen, wieso da 100 sein müßte.

Wie auch immer, was würdet ihr machen? Dagegen vorgehen oder einfach bezahlen?
Hat jemand Erfahrung, wohin das führt?

Der Blitzer und das Tempolimit haben nix mit der neuer Asphaltdecke zu tun. Die Asphaltdecke ist im Zuge 2er Vollsperrungen übers Wochenende gemacht worden. Da gabs also nix zu blitzen ;-)
Das Tempolimit wurde eingeführt (lange vor der Fahrbahndeckenerneuerung) weil es im Rückstau vom Leverkusener Kreuz zu viele schwere auch tödliche Unfälle gab. Die Radarfalle wurde eingerichtet weil sich niemand ans Limit hielt. Blitzer und Schilder sind also mitnichten provisorisch und temporär. Und Schilder stehen da m.E. auch mehr als genug. Trotzdem ist diese Anlage für die Stadt Leverkusen sowas wie eine Gelddruckmaschine....
Ach ja, vor dem 100 Limit ist über viele Kilometer 120 Limit... hättest Du Dich daran gehalten wären es max 25€....

157 weitere Antworten
157 Antworten

@surfkiller20
Ich bin vergangene Nacht um 02:10 Uhr dort her gefahren, wir kamen aus dem Urlaub, und haben nur die 120km/h-Schilder vorher gesehen und ich hatte den Tempomat auch entsprechend eingestellt.
Weil ich von 120km/h ausgegangen bin, wurde ich geblitzt. Ob ich es jetzt war der gemeint ist oder das Auto neben mir auf der mittleren Spur wird sich demnächst zeigen wenn ich Post bekomme.
Das vor dieser Radarfalle extra gewarnt wurde habe ich nicht gesehen und was mir extrem aufgefallen ist, daß man in der Nacht die Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder fast nicht erkennen kann, die reflektieren überhaupt nicht, auch wenn man mit mehreren Fahrzeugen auf allen drei Spuren nachts dort lang fährt.

Dann würde ich empfehlen langsamer zu fahren (auf Sicht fahren im Dunkeln) oder mal zum Optiker gehen...

Zitat:

@Golfinator schrieb am 24. August 2019 um 18:30:47 Uhr:

Dann würde ich empfehlen langsamer zu fahren (auf Sicht fahren im Dunkeln) oder mal zum Optiker gehen...

Wir können uns gerne heute abend an der Abfahrt Burscheid treffen und dann im Dunkeln Richtung Leverkusen fahren!

Meine Mutter, das war meine Beifahrerin, hat die Schilder auch nicht richtig erkennen können!

Leider hatte ich meine Dashcam nicht eingeschaltet, sonst würde ich das Video hier gerne vorführen!🙂

Mutter wird auch nicht mehr so gut sehen im Alter?!
Problem: schlechte Augen weitervererbt?
Möglichkeit: ausser zu schnell gefahren, vielleicht Scheinwerfer schlecht eingestellt oder defekt?
Gruß

Ich fahre die Strecke auch ein paar mal im Jahr entlang. Die Beschilderung ist hier wirklich eindeutig in Bezug auf das Tempolimit und den Blitzer.

Bin vorhin wieder dort lang gefahren (ca. 5:45 Uhr)

Die 100 KM/H sind deutlich ausgeschildert, ganz oben am Mast. Direkt darunter der Zusatz "Radar", darunter befindet sich ein 60 Schild mit dem Zusatz für LKW + Busse.

Der Blitzer steht auf Höhe einer Elektronischen Schilderbrücke, diese zeigt aber kein Tempolimit an, sondern weist seit Wochen auf das Überholverbot für LKW hin.
Die 120 KM/H gelten ab Wermelskirchen bis Burscheid, ab dann ist durchgängig 100, später 80

Oah bin ich sauer.
Ich bin dort auch geblitzt worden, anfang August. Ich kenne die Blitze auch und habe aufgepasst wie Hölle.
Da stand definitiv ein Schild davor, 60 für LKW und Bus und 100 für PKW. Von 80 stand da definitiv nichts.
Jetzt steht auf der Knolle, gefahren mit 87 , erlaubt 80.
Ist das Dingen falsch eingestellt, wie damals auf der A3 ???

Wann wurde die Baustelle denn demontiert?

https://www.ksta.de/.../...suender-nach-ende-der-a1-baustelle-33119622

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blitzer bei Burscheid auf der A1' überführt.]

Anfang August war da noch Baustelle, also wären für PKW 80 erlaubt.

Und wie kommt es, das sich mir die Schilder, 60 für LKW und Bus und 100 für PKW, in den Kopf eingebrannt haben?
Ich habe die Schilder noch bildlich vor Augen.
Ich war an dem Tag mit Anhänger unterwegs und habe mich gewundert, das dort keine Anhänger mit auf dem 60er Schild standen (wie sonst üblich). Also habe ich mich an die 100 gehalten.
Als es Blitzte, dachte ich, die haben den Anhänger als Bus erkannt.
Und Baustelle war da nicht (mehr)...
Ich fahre da sonst nicht lang. Es war der 8.August...

Wann wurde die Baustelle denn abgebaut?

Hey.. Hier bei uns in Berlin zocken die auch ab.. B 5 immer 100 erlaubt... Zum abzocken 80 drüber gemacht... Und nun blitzt es im Minutentakt... Bin mit 107 geblitzt worden... 1 Punkt und 125 Bußgeld...

Dashcam hilft... wenns blitzt Sequenz speichern und in Ruhe die Beschilderung checken... bei Bedarf Einspruch einlegen und auf die beweisbar vorhandene Beschilderung hinweisen.

Ich bin heute auf der rechten Spur mit meinem PKW + Anhänger (zusammen bis 3,5t) geblitzt worden, obwohl ich deutlich unter 100kmh für PKW war. Die 60kmh gelten laut Beschilderung nur für LKW und Busse.

Was ist das denn für ein Käse? ??

Darfst ja auch bloss 80 fahren, oder nicht?

Zitat:

@DocsSaintSadie schrieb am 20. August 2017 um 16:26:40 Uhr:

Hallo, ich bin auf dieser Strecke mit PKW mit Pferdeanhänger ca. 70 km/h gefahren und wurde geblitzt. Wie kann das sein? 60 km/h gilt doch nur für LKW und Busse. Für PKWs war 80 angezeigt.

Oder diese Antwort gilt auch für Dich....?

Deine Antwort