A- Teilenummern für AMG-Felgen aus dem Sportpaket + Zulässige Bereifungen/Felgengrößen

Mercedes C-Klasse S204

Hallo,
ich bin hier schon "ewiger" Leser und habe mich nun angemeldet, weil ich auf meine Fragen keine Antworten finde.

Ich habe einen C250 CDI-Kombi Bj2013 mit dem AMG-Sportpaket (Code 950) und den AMG-Felgen (Code 784) in 17" Zoll.
Die Teilenummern konnte ich nun in diesem Dokument finden:
http://www.mercedes-benz.de/.../C_Klasse_Typ_204_AMG_110802.pdf

Demzufolge ist die 7,5J x 17 ET 47-Felge mit der Teilennummer die A 204 401 4502 vorne
und die 8,5J x 17 ET58-Felge mit der Teilenummer A 204 401 4602 hinten drauf.

Im moment habe ich Sommerreifen mit vorne 225/45 R17 91W und hinten 245/40 R17 91W in den Papieren eingetragen.

Nun habe ich zwei Fragen,
erste Frage:
Kann ich hier auch Winterreifen ringsrum mit 225/45 R17 montieren?
Die Kombination 225 vorne und hinten, trotz unterschiedlicher Felgenbreite steht drin und ist somit möglich, allerdings muss man gemäß der oben verlinkten Herstellerbescheinigung (Seite 2) auch den Zusatz "#)" zu beachten.

Dieser sagt aus: "Der jeweils erforderliche Geschwindigkeitskennbuchstabe (V/W/Y) ist den Fahrzeugpapieren zu entnehmen".
Das verwirrt mich nun etwas. In den Papieren ist den Kennbuchstabe "W" drin, aber in "W" gibt es keine Winterreifen.

Ist es nun rechtlich zulässig ohne Eintragung oder muss ich eine Abnahme machen, weil der Kennbuchstabe der Herstellerbescheinigung nicht den Papieren entspricht?

Zweite Frage:
Da ich wie gerade erwähnt auf diese Felgen Winterreifen drauf machen wollte, würde mir gerne aus dem AMG-Sportpaket Plus (Code 956) die AMG-Felgen (Code 760) in 18" Zoll für Sommerbereifung montieren.

Laut Herstellerbescheinigung müssten dies die 7,5J x 18 ET 47-Felgen mit der Teilennummer die A 204 401 0604 vorne
und die 8,5J x 18 ET54-Felgen mit der Teilenummer A 204 401 0704 hinten sein.

Meine konkrete zweite Frage ist, ob jemand diese 18"-Felgen (mit dem normalen AMG-Paket oder ganz ohne AMG-Paket) mit 225/40 R18 und 255/35 R18 drauf hat und berichten kann?
Mich interessiert vor allem, ob diese 18" AMG-Felgen wirklich problemlos ohne sontige veränderungen am Kotflügel oder anderen Dingen passt, also 17" runten und 18" drauf?

Danke euch für die Antworten, Christof

17 Antworten

Und im AMG Dokument?

Da steht nichts😉.

Zitat:

Original geschrieben von CSchnuffi5

Und im AMG Dokument?

Da steht nichts😉.

Hab gerade editiert, blättere nochmal zurück.

Zitat:

Original geschrieben von CSchnuffi5

Dann schein ich Blind zu sein denn ich finde keine.

Ob Du blind bist kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ich kann Dir aber gerne einen Tipp geben wo Du es nachlesen kannst.

Die von mir in Beitrag 1 verlinkte Herstellerfreigabe öffnen,
dann auf Seite 1 die Spalte "Baumuster" (ist mit der WDD-Fahrgestellnummer verknüpft!) berücksichtigen,
dann auf Seite 2 die gewünschte Rad/Reifengröße berücksichtigen mit den Punkten der Spalte "Hinweise",
welche auf Seite 3 nochmals im Detail erklärt sind.

Wenn alles zutrifft gilt der auf der Einführungsseite fette Schriftsatz "...Berichtigung der Fahrzeugpapiere nicht erforderlich"!

Ist die Rad/Reifenkombination mit den angezeigten Felgen nicht enthalten oder wird ein einziger der Hinweise nicht erfüllt, gilt der letzte fett gedruckte Absatz der Herstellerfreigabe auf der letzten Seite.

So, und nun hätte ich die Bitte dass Du dieses Thema nicht weiter zuspämst und Dir bei Bedarf ein eigenes öffnest. Es geht in diesem Thema nicht um Eintragungen.
Siehe Beitrag 1 der Fragestellung!

Gruß Christof

Deine Antwort