A.T.U. Erfahrungen - nur schlecht?
Hallo zusammen! Ich fahre seit eineinhalb Jahren einen Audi A4 Avant 2.0 TDI S Line, habe 121 000 km drauf und lasse jetzt den Zahnriemen wechseln. Das lasse ich bei der A.T.U.-Werkstatt machen.
Ich lese hier und anderswo jedoch ständig Kommentare wie "Finger weg von A.T.U." oder "A.T.U. - niemals!" usw. Auch ein Kollege von mir berichtete von schlechten Erfahrungen (Bremsen gerichtet - Lenkrad wackelte ab bestimmer Gechwindigkeit plötzlich u.ä.).
Ich war bisher einige Male dort und habe z.B. auch hinten die Bremsscheiben mit BElägen neu machen lassen, vorne ein Steuergerät fürs XENON neu einbauen lassen und bei all dem nie eine negative Erfahrung bei A.T.U. gemacht. Sogar durch Zufall eher noch besser als positiv: Fürs Xenon wurde ein falscher, günstigerer Preis vorberechnet, drum musste ich den eigentlichen, teureren Preis nachher nicht zahlen. Gut, könnte man jetzt indirekt auch negativ sehen, nämlich, dass die zu doof sind, einen korrekten Preis im Vorfeld anzugeben. Dennoch, Reparaturmäßig war bisher alles gut. Und eben viel günstiger als bei Audi selbst. Ich muss keine Rechenbeispiele bringen, ich denke, ihr kennt die Unterschiede preislich bestens.
Mich interessiert einfach mal, ob jeder nur schlechte Erfahrungen mit A.T.U. hat oder ob es auch jemanden gibt, der wie ich im Prinzip nur gute Erfahrungen machen durfte? Und mich interessiert das natürlich auch deshalb, weil ich mir unsicher bin und Angst habe, dass irgendwann ja mal der Negativ-Hammer kommen muss - z.B. jetzt mit dem Zahnriemenwechsel.
Von ADAC gibt es einen Testbericht über Werkstätten. Auch dort haben die A.T.U.-Werkstätten nicht so toll abgeschnitten, von 25 geprüften wurden jedoch immerhin auch vier mit "sehr gut" bewertet. Allerdings auch zwei mit mangelhaft und einige mit ausreichend. Dagegen die VErtragswerkstätten viefach mit sehr gut.
Aber das zeigt doch eigentlich auch, dass es auf die WErkstatt ankommt und man nicht genrell sagen kann, A.T.U, sei mies. Vielleicht habe ich Glück und "meine" A.T.U.-Filiale ist gut?
Wie sind Eure Meinungen dazu? Ist A.T.U. nur schlecht oder schreiben nur die, die schlechte Erfahrungen haben, etwas dazu oder oder oder ...?
Beste Antwort im Thema
Ich kann eigentlich nicht meckern.... War mit den Polituren, Duftbäumchen oder Scheibenreiniger von A.T.U. bisher immer ganz zufrieden....
135 Antworten
Ich gab eine Fehlersuche in Auftrag! Mir wurde versichert, das es das Thermostat ist. Da es das nicht war und keine Diagnose gestellt wurde (mir also nicht gesagt wurde woran es liegt) ist der Vertrag für mich nicht erfüllt. ich hab gesagt, sie dürfen gerne das alte Thermostat wieder einbauen nur war das ja schon gar nicht mehr da obwohl auf dem Auftrag angekreuzt wurde, das Altteile ins Fahrzeug kommen.
Natürlich kostet ne Diagnose Geld nur erwarte ich dann auch ein Ergebnis. Wir bei BMW stempeln auch auf Störungssuche nur muss man dann auch Ergebnisse vorweisen, sonst könnt ich ja ne Stunde stempeln, der kunde zahlt 170 Euro die Stunde, währenddessen trink ich Kaffee und sag dann nix gefunden fahrn sie zum nächsten BMW Händler aber bitte 170 Euro.
Also hab ich guten Grund auf ATU rumzuhacken 🙂
Um mal auch eine Vertragswerkstatt in Kritik zu wälzen: Ich hatte 2009 eine kurze Zeit lang einen Fiat Stilo, Baujahr 2003. Es gab ein Problem mit einem Steuergerät. Bis das Problem wirklich gefunden und behoben wurde, war ich ungelogen ZEHNMAL in der (im Umkreis sehr renommierten) Fiat-Werkstatt, die auch Vertragshändler von Fiat ist. Habe einiges an Geld liegen gelassen, ohne dass der Fehler behoben war. Am Ende war er behoben und ich habe die Schüssel schnell verscherbelt. Eben nur so: Auch Vertragswerkstätten sind nicht immer das Gelbe, oder?
Aber anderseits machen mir die vielen negativen Erfahrungen mit A.T.U. hier schon Angst. Ich hoffe, das steht und fällt wirklich mit der einzelnen Werkstatt und dem dort arbeitenden Team - und in der meinigen Werkstatt von A.T.U. ist hoffentlich alles in Ordnung (wie mir meine Erfahrung bisher zeigte).
Ich persönlich würde nur mein auto zu atu bringen wen ich persönlich kenne (freund bekannter onkel usw),sonst finger weg😉
Zitat:
Original geschrieben von jimbim89
... der kunde zahlt 170 Euro die Stunde....
Wie hoch ist der Stundenverrechnungssatz bei BMW???? 170Euro????
Und bei uns meckern sie rum, wenn von 105 auf 110Euro angehoben wird... LOOL
Ähnliche Themen
Ich hatte Beruflich viel mit Werkstätten zu tun und kann nur sagen ich würde kein Auto mehr in eine Werkstatt geben !
Aber, es gibt Gott sei dank Ausnahmen, nur diese zu finden ist teilweise recht schwer, aber es gibt sie, ansonsten versuche ich alles lieber selber zu machen.
Beispiel: ich habe bei meinem A4 3.0 bei ca. 70.000 Km aus Sicherheit (Alter) den Zahnriemen wechseln lassen allerdings bei jemand dem ich vertraue. Kosten zusammen mit Wasserpumpe, Thermostat, Spannrolle drum und dran 500 Euro, a: verdammt günstig und b: wurde sehr ordentlich ausgeführt.
Das Problem ist ganz einfach, fast keiner will für gute Leute auch was zahlen, soll alles Billig sein, wobei mein Zahnriehmen wechsel auch viel mit Bekanntschafts Bonus zu tun hatte.
ATU war früher einmal gut, ich hatte auch nie Probleme, aber Heutzutage würde ich nie und nimmer zu ATU gehen, Teile kaufen ja aber einbauen lassen nein.
Ist jetzt aber nur meine Meinung und wie gesagt ich bin genug in Werkstätten rumgekommen egal ob Privat oder Vertragswerkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Wie hoch ist der Stundenverrechnungssatz bei BMW???? 170Euro????Zitat:
Original geschrieben von jimbim89
... der kunde zahlt 170 Euro die Stunde....
Und bei uns meckern sie rum, wenn von 105 auf 110Euro angehoben wird... LOOL
Elektrikerarbeiten sind 168€, Mechanikerarbeiten weniger, ich glaub 150€. Bin halt ein Elektriker 😁
Ich rate dir von ATU ab. Als z.B. mein alter Vectra Mängel hatte und ich es zu ATU brachte hieß es als erstes, kost ungefähr 400€. Am nächsten Tag bekam ich plötzlich ein Anruf, in dem es hieß: ,, Es gibt doch viel mehr Mängel, Reperatur kostet über 1000€". Ich habe dann den Wagen von ATU wieder abgeholt, ihn in einer freie Werkstatt gebracht. Siehe da, die meisten Sachen die von ATU bemängelt wurden, waren überhaupt nicht kapput. Ich habe damals in der freien Werkstatt 300€ gezahlt.
Schaut euch mal diese Video über ATU und Pit-Stop an. Dort wird gezeigt, wie die schummeln und betrügen:
Part 1
mit den herren in rot,
hatte ich auch schon meine mätzchen,
mit meinem damaligen mondeo.
1.
kurbelwellensimmering sollte gewechselt werden,
da das getriebe eh ab war hab ich auch gleich die kupplung wechseln lassen.
keine 2 stunden später hat es bei jedem kupplen übelst geklappert und ich konnte keine gänge mehr einlegen.
diagnose die druckplatte war nicht richtig befestigt.
also nochmal alles von vorne.
auto 2 tage später wieder abgeholt.
mit der kupplung war soweit alles ok.
aber auf der autobahn hat das ganze auto angefangen zu zittern wie hölle.
mehr wie 60kmh waren nicht drin.
zuhause unters auto gelegt,
und was hat man gesehen.
der simmering war schon wieder am lecken.
2 getriebelager waren komplett locker und beim 3ten war die mutter nur 2-3 gänge drauf,
die öl ablasschraube am getriebe war auch nur 2 gänge drinn.
mir ist daheim fast das komplette getriebe öl auf die strasse gelaufen.
die sache ging dann zum anwalt.
da man mit den herren nicht vernünftig reden konnte.
2.spurstangenköpfe sollten zecks tüv gewechselt werden.
soweit so gut.
bin dann zum tüv.
der prüfer fängt an an den rädern zu wackeln,
und was sah man?
das linke rad schlackerte wie verrückt,
da die kronenmutter des spurstangenlopfes nicht fest war.
3.zahriemen und wapu waren fällig.
alles wunderbar gelaufen,
bis auf die tatsache das man mir mitten im dezember zu wenig frostschutz in den kühler gefüllt hat.
hab den schrauber bei der abholung noch gefragt wie hoch die konzentration sei,
und er meinte bis -25 grad.
das sei standard bei ihnen.
konnte man auch auf der rechnung sehen das sie 3liter frostschutz und 3 liter wasser reingetan haben.
auto abends abgestellt,
morgens wieder losgefahren.
das einzigste was auffällig war, das die heizung nicht ging.
hab mir nichts dabei gedacht da die thermostate beim mondeo gern den geist aufgeben.
und der wechsel keine große sache ist.
keine 5 minuten später dann das drama.
leistung nahm ab, und und kam ne riesige dampfwolke aus dem auspuff,
und aus dem motorraum.
ende vom lied motorschaden.
sache ging dann via anwalt zum gutachter.
der frostschutz reichte grade mal bis -10 grad.
obwohl es laut menge auf der rechnung -25 hätten sein sollen.
fazit,
ATU nie wieder nicht mal in 1er million jahren.
Zitat:
Original geschrieben von jarvala
mit den herren in rot,
hatte ich auch schon meine mätzchen,
mit meinem damaligen mondeo.1.
kurbelwellensimmering sollte gewechselt werden,
da das getriebe eh ab war hab ich auch gleich die kupplung wechseln lassen.
keine 2 stunden später hat es bei jedem kupplen übelst geklappert und ich konnte keine gänge mehr einlegen.
diagnose die druckplatte war nicht richtig befestigt.
also nochmal alles von vorne.auto 2 tage später wieder abgeholt.
mit der kupplung war soweit alles ok.
aber auf der autobahn hat das ganze auto angefangen zu zittern wie hölle.
mehr wie 60kmh waren nicht drin.zuhause unters auto gelegt,
und was hat man gesehen.
der simmering war schon wieder am lecken.
2 getriebelager waren komplett locker und beim 3ten war die mutter nur 2-3 gänge drauf,
die öl ablasschraube am getriebe war auch nur 2 gänge drinn.
mir ist daheim fast das komplette getriebe öl auf die strasse gelaufen.die sache ging dann zum anwalt.
da man mit den herren nicht vernünftig reden konnte.2.spurstangenköpfe sollten zecks tüv gewechselt werden.
soweit so gut.
bin dann zum tüv.
der prüfer fängt an an den rädern zu wackeln,
und was sah man?
das linke rad schlackerte wie verrückt,
da die kronenmutter des spurstangenlopfes nicht fest war.3.zahriemen und wapu waren fällig.
alles wunderbar gelaufen,
bis auf die tatsache das man mir mitten im dezember zu wenig frostschutz in den kühler gefüllt hat.
hab den schrauber bei der abholung noch gefragt wie hoch die konzentration sei,
und er meinte bis -25 grad.
das sei standard bei ihnen.
konnte man auch auf der rechnung sehen das sie 3liter frostschutz und 3 liter wasser reingetan haben.auto abends abgestellt,
morgens wieder losgefahren.
das einzigste was auffällig war, das die heizung nicht ging.
hab mir nichts dabei gedacht da die thermostate beim mondeo gern den geist aufgeben.
und der wechsel keine große sache ist.
keine 5 minuten später dann das drama.
leistung nahm ab, und und kam ne riesige dampfwolke aus dem auspuff,
und aus dem motorraum.ende vom lied motorschaden.
sache ging dann via anwalt zum gutachter.
der frostschutz reichte grade mal bis -10 grad.
obwohl es laut menge auf der rechnung -25 hätten sein sollen.fazit,
ATU nie wieder nicht mal in 1er million jahren.
oha, das ist mal eine grausame Geschichte. Ich habe aber hier im Forum sogar von einem FAll gehört, wo sich die hinteren Räder auf der AB gelöst haben und es somit fast zu einem schlimmen Unfall kam.
Einige verwechseln hier Reparaturen mit dem Kauf von Ölfiltern, Duftbäumchen und anderen Aktionsartikeln. Die sind natürlich super toll und günstig, nur geben die keinerlei Aussagekraft über die Fähigkeit der Mechaniker und deren Vorgesetzten. LG.
ATU-Never🙁
Zitat:
Original geschrieben von xplutier
Ich rate dir von ATU ab. Als z.B. mein alter Vectra Mängel hatte und ich es zu ATU brachte hieß es als erstes, kost ungefähr 400€. Am nächsten Tag bekam ich plötzlich ein Anruf, in dem es hieß: ,, Es gibt doch viel mehr Mängel, Reperatur kostet über 1000€". Ich habe dann den Wagen von ATU wieder abgeholt, ihn in einer freie Werkstatt gebracht. Siehe da, die meisten Sachen die von ATU bemängelt wurden, waren überhaupt nicht kapput. Ich habe damals in der freien Werkstatt 300€ gezahlt.Schaut euch mal diese Video über ATU und Pit-Stop an. Dort wird gezeigt, wie die schummeln und betrügen:
Part 1
Deine Beiträge waren ja echt der Hammer. Wenn man schon zu ATU gehen muss dann immer mit in die Werkstatt gehen und den Mechanikern auf die Finger schauen. Wenn nötig gleich einen Menschen mitnehmen der sich ein wenig auskennt.
Ich war auch mal bei einer Ölwechselaktion dabei. War auch selber mit in der Werkstatt. Der Mechaniker (ein Leiharbeiter)--jeder weiß wie diese armen Leute bezahlt werden, wollte nicht das Öl unten ablassen sondern von oben durch den Einfüllstab absaugen.
Mit Nachdruck durch mich hat er dann unten alles abgeschraubt und das Öl dort abgelassen wo man es auch richtig macht. Schließlich schaut man ja auch nach Spähne im Öl. Es war natürlich nichts vorhanden...
Meinen Zahnriemen wechsel habe ich im Audi Autohaus machen lassen und das war mit ca.500 € vollkommen in Ordnung. Ich war auf der sicheren Seite und konnte beruhigt schlafen....
also wenn unbedingt ATU dann nur in meinem beisein.
Oben Absaugen ist auch nix einzuwenden ich würde aber auch immer über die Ablassschraube das Öl ablassen.
Kostet halt wieder Zeit auf die Hebebühne unten alles abschrauben da ist es einfacher einfach abzusaugen, Frage ist dann nur was machen die mit dem Filter ?? auch absaugen 🙂
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für A.T.U
Zitat:
Original geschrieben von bernile69
Oben Absaugen ist auch nix einzuwenden ich würde aber auch immer über die Ablassschraube das Öl ablassen.Kostet halt wieder Zeit auf die Hebebühne unten alles abschrauben da ist es einfacher einfach abzusaugen, Frage ist dann nur was machen die mit dem Filter ?? auch absaugen 🙂
Ich möchte ja nicht unken aber ob ein Leiharbeiter 100 % geben möchte?
Wir beschäftigen bei uns auch Leiharbeiter und wenn die in die Firma kommen gehen wir mal von ca 60-70 % aus aber nur bei den "Guten"
Vieleicht hat er ja auch noch nie an einem Audi geschraubt😁🙄
Aber ich möchte keinen schlecht machen oder auf den Schlips treten.
Ich werde nicht mehr zu ATU gehen lieber gebe ich etwas mehr Geld aus.
Qualität hat eben ihren Preis. Ja ich weiß bei Audi ist auch nicht alles Gold was glänzt aber diese Mechaniker haben sicherlich schon mehrere Ölwechsel an Audis hinter sich gebracht😁 😁😁😁zwangsläufig😁😁
Zitat:
Oben Absaugen ist auch nix einzuwenden ich würde aber auch immer über die Ablassschraube das Öl ablassen.Kostet halt wieder Zeit auf die Hebebühne unten alles abschrauben da ist es einfacher einfach abzusaugen, Frage ist dann nur was machen die mit dem Filter ?? auch absaugen 🙂
Verstehe nicht was der Ölfilter damit zu tun hat ob man das ÖL absaugt oder ablässt.
Die Arbeit des Ölfilterwechsels ist doch wohl bei beiden Ölablassmethoden gleich.
Gruss,
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von klemy
Verstehe nicht was der Ölfilter damit zu tun hat ob man das ÖL absaugt oder ablässt.Zitat:
Die Arbeit des Ölfilterwechsels ist doch wohl bei beiden Ölablassmethoden gleich.Gruss,
Klaus
Von unten kommt man doch besser an den Filter ohne sich die Finger zu brechen oder sehe ich das falsch😕