1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. A-Säulen Flügeltüren...Pro/contra

A-Säulen Flügeltüren...Pro/contra

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hi!

Ich hab schon seit langem den Traum von LSD´s aber die sind ja nun unerschwinglich!
Da hab ich mich mit nem Kollegen und nen Kasten Bier an einen Corsa A gemacht und A-Säulen Flügeltüren geschweißt.
Im Klartext:
- Tür raus, alse Schaniere raus, Löcher zugeschweißt
- Tür wieder reinstellen und mit Holzkeilen auf Spaltmaß halten
- stabile Schaniere genommen und an den A-säulen festgeschweißt und an den Türen
- Heckklappenlifter vom Merceedes ML genommen und eingebaut
- Türschnapper etwas schmaler geschliffen
- aufgeschweißte Schaniere verspachtelt, so das eine Art flachter Pickel oder Wulst auf A-säule und Fensterrahmen sind...sieht ganz ok aus, und ist nicht scharfkantik...kugelrund
- nachlakiert

Fertig! Sieht nicht ganz so geil aus wie auf dem Foto, aber fast 🙂

So, kann den Wagen leider nicht zum Tüv Fahren weil er ohne Motor bei mir im Garten steht.
Nun will ich das auch bei meinem 6N machen, aber weiß nicht was der Tüv dazu sagt.
Habt ihr damit Erfahrungen, was sagt der Tüv?

MFG
Kai

FOTOS:.....

http://www.x-cento.de/Galerie/Cinquecento/Cinq_043.JPG
http://www.x-cento.de/Galerie/Cinquecento/Cinq_044.JPG

11 Antworten

hmmm..irgendwo hier gabs schon mal ne sikussion über LSDs und selber machen und TÜV Fragen/Probleme....

am besten mal suchen....

aber mal nebenbei:

Bäh igitt is der auf dem bild aber häßlich...also so allgemein...voll übertrieben...und so....einfach nur häßlich (sorry, aber halt meine Meinung)

und ich muss sagen, solche Flügeltüren stehen sonem kleinwagen meiner meiung nach auch nicht wirklich... m m...

dann lieber doch LSDs.....

tja wegen TÜV wie gesagt, leider keine Ahnung...aber ich denk mal, dass ist gar nicht so einfach...also wenn, dann über einzelabnahme is ja klar, aber du hast ja bei marke eigenbau keinerlei gutachten, nichmal nen festigkeitsgutachten....oder sowas...und auch wenns das in der regel nicht bringt, denk ich mal besser so eins als keins....

ich mein...keiner weiß wie stabil und sicher das alles ist (auch wenn ich mal davon ausgehe, dass ihr das schon ordentlich festschweißen würdet) aber es ist halt nicht belegt und getestet.....von daher....

trotzdem viel Glück.... 😁

http://img76.exs.cx/img76/1816/MaxPolo.jpg

Das ist ein Kumpel von mir der hat die komplette A-Säule aufschneiden und verstärken müssen, so ein 6N Tür ist nämlich schweineschwer falls du schon mal eine darumgeschleppt hast. Am besten zeigst du das Bild einem Tüvprüfer und fragst wie du die Sache am besten Tüvgerecht angehen kannst bevor du irgendetwas anfängst zu schweißen.

Weitere INfos dazu gibts hier:
http://www.polofans.de/.../viewtopic.php?...

Natürlich könntest Du mit dem Corsa zum TÜV. Für eine Abnahme des Umbau´s wäre der Motor nicht entscheidend. Das nennt sich dann Rohbauabnahme, eventuell schreibt Dir das der TÜV sogar vor.
Diese A-Säulen-Flügeltüren stellen einen Eingriff in die tragende Struktur der Karosse dar. Der Scheibenrahmen ist für derlei Belastungen (Türanschläge) nicht gedacht und ab Werk auch nicht gebaut. Du mußt dem TÜV nachweisen, daß sich trotz der Scharniere NICHTS an dieser Stabilität geändert hat. Kommst Du dorthin " ich hab hier 2 Scharniere sauber angeschweißt, alles geglättet, Türen angeschraubt, Dämpfer angesetzt, paßt schon", dann darfst Du sofort, ohne Chance einer Eintragung, wieder abtraben!! So eine Nachweisführung ist i.d.R. etwas umfangreicher.
Scharniere wie z.B. von LSD haben diese Probleme nicht, da sie an für Türscharniere vorgesehenen Stellen befestigt werden. Dazu kommt aber noch, daß Du mit Lambodoors wenigstens überall aus/in das Fahrzeug kommst. Versuch das mal mit Deinen Flügeltüren!? Du wirst immer den Platz einer 2.Parklücke neben dem Auto brauchen, anderenfalls darfst Du durch die Heckklappe einsteigen. 😉

Alles, was Du bei der Anschaffung von eintragungsfähigen Lambodoorscharnieren gespart hast, zahlst Du an Umbauarbeit, Umbauzeit, Eintragungskosten, eventuell mehrfache Anfahrt beim TÜV und spätere Probleme bei der "Alltagstauglichkeit" mehrfach wieder drauf!

UI!

Erstmal danke für die vielen Kommentare...das hilft schonmal.
Also das mit der Parklücke muss ich schonmal zurückweisen.
Da die Scheiben ja nicht rechteckig sind, kann man auch bei nur wenig geöffneten Türen aus dem Auto herraus aufstehen und aussteigen.
Zum Corsa. Ich würde damit wenn dann nur mal beim Tüv reinschauen, und gucken ob die mich auslachen oder ernst nehmen, aber dafür extra nen Trailer mieten um damit zum Tüv zu fahren...wenn ihr eh sagt das wird nichts mit ner Eintragung.

Ok das so eine schmale A-Säule deiser Belastung auf Dauer nciht stand hält war mir jetzt nicht so klar, ist aber einleuchtend!

Da bleibt eigentlich nurnoch das Dach...ist das eher in der Lage solche Belastungen nachweislich zu "ertragen"??

MFG
Kai

Am Dach.....geht auch, allerdings wird dann der ganze Aufwand NOCH um ein Vielfaches höher! Das ließe sich auch detailiert auseinandernehmen, führt aber viel zu weit. Da wäre die Geschichte "am Scheibenrahmen" realistischer.

Egal welcher Umbau: gekonnter Umgang mit dem Schweißgerät allein hilft überhaupt nicht! Wenn Du sowas LEGAL auf der Straße bewegen möchtest, mußt Du dem TÜV theoretisch und praktisch nachweisen können, daß Du weißt, was Du da treibst. Und zur Theorie gehören eben ein sinnvoller Plan, Festigkeitsberechnungen, Auswahl geeigneter Materialien usw. Erst wenn der Prüfer damit einverstanden ist, hast Du eine Grundlage zur praktischen Umsetzung des Plans. Eine Idee sofort umsetzen und dann auf eine Eintragung hoffen, führt fast immer zur Ablehnung. Es sei denn, Du bist Profi für solche Umbauten, und der Prüfer kennt bereits Arbeiten von Dir. Dann geht es auch etwas "entspannter".

Wenn Du wirklich eine "alternative Öffnungsform" für Deine Türen haben möchtest, greif auf ein erprobtes System zurück! Du sparst extrem viel Zeit, Arbeit, und letztendlich auch Geld. Anderenfalls wärst Du nicht der Erste, der eine Karosse schrottplatzreif geschweißt hat!? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Orgarmaister


Also das mit der Parklücke muss ich schonmal zurückweisen.
Da die Scheiben ja nicht rechteckig sind, kann man auch bei nur wenig geöffneten Türen aus dem Auto herraus aufstehen und aussteigen.

Ähhh....ich bin vielleicht grad ein wenig schwerfällig, aber was um himmelswillen...hat das mit den Fenster zu tun??? also wenn die Türen so aufgehen, wie auf dem Polo Bild, kannst Du mir nich weiß machen, dass das genauso easy is, wie mit normalen türen oder den kauf LSDs.... m m...niemals....

vielleicht wennde auf nem extra breiten Frauenparkplatz stehst... 🙂 oder 2 parklücken benutzt...aber niemals, wenn inner normalen parklücke 2 neben dir stehen...

außerdem muss man dann doch die tür entweder hochdrücken, da der dämpfer noch nicht greift, oder festhalten, damit der dämpfer sie nich ans andere auto schlägt.....m m...da is entspanntes aussteigen für mich scho was anderes....

Gabs erst vor kurzem das Thema, durch den TÜV kriegst das nicht, fehlt das Gutachten über die Eigenschaften der Schaniere, Material, Belastbarkeit, Bla bla bla. Also:
Fazit: Keine Chance

Aber die Karre auf dem Bild ist echt widerlich, wer traut sich denn in so nem Scheißhaufen zu fahren, einfach nur peinlich, das ist ein Polo, kein Lambo! 😰
Meine Meinung

falls du den polo meinst, also nee damit würde ich auch nicht rumfahren wollen.
bin schon eh kein freund von airbrush, und von blitzen auch nicht, aber airbrushblitze sind dann die krönung!
Nix gegen die karre, das mit den türen ist geil gemacht und war bestimmt hammer arbeit, wie ich jetzt erfahren musste!
Zum Cinquecento ist nur zu sagen, das ich es ein beeindruckendes zeugnis finde, wie man 15.000e oder mehr in ein 0,9 liter auto mit 45 ps stecken kann 🙂
aber sieht lustig aus...darfst halt mit den breitreifen nicht auf nem kaugummi parken...

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U


...durch den TÜV kriegst das nicht, fehlt das Gutachten über die Eigenschaften der Schaniere, Material, Belastbarkeit...

Ja, dies dürfte der entscheidende Punkt sein, der einer TÜV-Zulassung entgegensteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen