ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. A-Säulen Abdeckung beult sich

A-Säulen Abdeckung beult sich

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 2. August 2022 um 19:26

Hallo zusammen,

bei meinem neuen ProCeed GT beult sich die A-Säulen Abdeckung, so dass man die Kabel und Stecker durch die Frontscheibe sieht.

Das Ganze wurde schon einmal getauscht und nach 2 Wochen ist das Ganze wieder aufgetreten. Hat von euch jemand noch das selbe Problem?

Laut meiner Werkstatt können die da nichts machen leider. Wird nur an KIA gemeldet weil es wohl bei anderen auch schon aufgetreten ist.

Ist wirklich ärgerlich bei einem neuen Auto.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder Erfahrung was man da machen kann.

Gruß Herby

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 4. August 2022 um 7:06

Zitat:

@Pitch schrieb am 4. August 2022 um 09:00:41 Uhr:

War deswegen nur einmal in der Werkstatt , Teil wurde ersetzt , nach ein paar Tagen wieder das selbe .

Da es fast nicht auffällt, habe ich mich entschlossen es selbst zu lösen .

Insektennetz vom Discounter geholt zusammen gerollt ( ein Stück davon ) auf die benötigte Länge geschnitten und das ganze in den Spalt geschoben .

Okay verstehe. Damit hast du zumindest die Sichtbarkeit von außen gelöst. Aber ne Banane hat man dann ja immer noch von innen. Bei mir ist die Lücke wirklich ziemlich groß leider. Werde das mal versuchen mit dem Netz. Wie ich gelesen und gehört habe ist das Problem ja kein Neues. Verstehe nicht das KIA da kein Lösung für hat bei den neueren Autos. Wie gesagt ich schaffe selber in der Konstruktion und Entwicklung von Scheinwerfern, daher weiß ich was da los ist wenn sowas auftritt beim Endkunden.

Ich vermute mal das die verkleidung gewollt eine leichte Wölbung hat ... wegen dem Stecker , damit das nicht klappern kann. Wegen der Temperaturen ( Sommer - Winter)verformt sich das ganze dann mehr oder weniger stark .

Aus schlechten Erfahrungen meinerseits weiß ich nur , daß es nicht gut ist die Werkstatt an " sachen" im innenraum hand anlegen zu lassen .

Das geht meist in die Hose und hinterher klappert und kratzt alles .Dann hat man nur noch Ärger am Hals.

Themenstarteram 4. August 2022 um 7:41

Zitat:

@Pitch schrieb am 4. August 2022 um 09:37:08 Uhr:

Ich vermute mal das die verkleidung gewollt eine leichte Wölbung hat ... wegen dem Stecker , damit das nicht klappern kann. Wegen der Temperaturen ( Sommer - Winter)verformt sich das ganze dann mehr oder weniger stark .

Aus schlechten Erfahrungen meinerseits weiß ich nur , daß es nicht gut ist die Werkstatt an " sachen" im innenraum hand anlegen zu lassen .

Das geht meist in die Hose und hinterher klappert und kratzt alles .Dann hat man nur noch Ärger am Hals.

Das mit den Temperaturen denke ich mir auch, oder besser weiß ich aus Erfahrung durch meinen Job.

Kann also gut sein das das Absicht ist wegen dem Stecker. Ist dann trotzdem schlecht gelöst ehrlich gesagt, oder man muss eben ein Werkstoff nehme der nicht so anfällig ist für das Problem. Kostet aber eben meistens etwas mehr.

Okay gut zu wissen. Bei einem anderen deutschen Herstellern aus Bayern hatte ich das Problem nie mit den Werkstätten muss ich zugeben.

Mein Werkstatt von KIA schickt das jetzt ein. Da wird dann wohl eh nichts passieren nehme ich an.

ehrlich? müssen diese vollzitate wenn man auf den beitrag vorher antwortet echt sein?

der lesbarkeit förderlich ist das nicht, gerade am handy

Themenstarteram 4. August 2022 um 9:20

Ne muss natürlich nicht sein. Aber man muss die Beiträge ja auch nicht lesen!

Zitat:

Hast du ein Foto wie das bei dir aussieht?

Sieht bei mir genauso aus, wie bei Deinen Bildern.

Das die Wölbung da ist, verstehe ich ja noch. Aber auch komplett richtig eingeclipst ist ein Spalt auf der Fahrerseite, was nicht sein darf. Beifahrerseite ist alles in Ordnung, auch mit dem nicht vorhandenen Spalt.

Themenstarteram 4. August 2022 um 9:47

Ja wie gesagt die Clipse zur Befestigung sind auch beschissen angeordnet in meinen Augen. Auch wenn die Wölbung vielleicht ihren Sinn hat. Weiß jemand ob rechts denn auch ein Stecker an der Stelle sitzt? Weil da ist ja anscheinend das Ganze besser als auf der Fahrerseite.

Mein Proceed (Mj22) stand heute den ganzen Tag in der prallen Sonne. Außentemperatur 38°C. Beim einsteigen ist mir ebenfalls aufgefallen, dass die Verkleidung auf der Fahrerseite ausgebeult war. Auf der Beifahrerseite war alles normal.

Werde berichten, wie es bei "Normaltemperatur" ausschaut.

Themenstarteram 4. August 2022 um 20:57

Okay bin gespannt ob es sich überhaupt wieder zurückverfolgen, oder dauerhaft verformt bleibt.

Am frühen morgen, nach einer "kühlen" Nacht, ist die Beule auch vorhanden. Hat also nicht Temperatur abhängig.

Bei mir sind jedoch von außen keine Kabel oder Stecker sichtbar.

Themenstarteram 7. August 2022 um 5:58

Naja es gibt Verformungen in der Technik die gehen wieder zurück und welche die es nicht tun. Also von daher kann es sein das es wenn einmal verformt auch dauerhaft so bleibt.

Am besten bei jedem wo es auftritt bei KIA melden. Nur so kann man was bewegen.

Ich glaube nicht das es an der Verformung liegt, welche durch Hitze entstanden ist und danach so geblieben ist. Ich habe meinen ProCeed im November bekommen und da ist mir das auch schon aufgefallen.

Themenstarteram 7. August 2022 um 6:44

Kommt dann vielleicht beim Einbau Spannung in das Teil? Oder meinst du das es "Absicht" ist nur eben nicht gut umgesetzt?

Da beide Seiten diese Wölbung haben und nur auf der Fahrerseite die Verkleidung nicht so richtig "sitzt" vermute ich schlampigkeit.

Themenstarteram 7. August 2022 um 7:15

Ja gebe ich dir grundsätzlich recht mit der Wölbung.

Schlampigkeit beim Einbau glaube ich nicht. Die haben mir ein neues Teil eingebaut da war ich dabei und die haben das sauber gemacht.

Ich denke das ist konstruktiv einfach nicht gut ausgelegt oder es bekommt auf der Fahrerseite einfach mehr Spannung als auf der Beifahrerseite und verformt sich daher einfach mehr.

Aber pure Vermutung natürlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. A-Säulen Abdeckung beult sich