A-Klasse Zündkerzenwechsel und Probleme
Hi,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Baby-Benz.
(A160, W168?, 102PS, 5-Gang Handschaltung, "Classic", Bj. '99)
1.)
Ich habe starke Unruhen im Leerlauf. Wenn ich an der Ampel stehe geht meine Drehzahl stets in die Knie. Es fängt sich zwar sofort wieder aber hält das nicht lange an. Ein ständiges Auf und Ab ;-).
2.)
Manchmal habe ich zudem (besonders nach langen Strecken) das Gefühl, dass mir ein Zylinder ausfällt. Leistung ist kaum noch vorhanden und bei 140 km/h ist Schluß mit lustig. (Zudem klingt das Motorgräusch in diesem Zustand mehr als Übel.)
Anfangs habe ich gedacht, es hängt mit meinem ASSYST-System zusammen. Ich war ca 5000km über dem Inspektionslimit und habe dann den Intervall selbst zurückgestellt. Das hat geholfen und ich dachte Mercedes sei gemein zu mir und wolle mich mit beabsichtigen Fehlfunktionen "zurück" in die Werkstadt holen. Habe aber später bemerkt, dass es ausreicht den Motor neu zustarten. Der vermeindliche Zylinderausfall war/ist dann immer für bestimmte Zeit weg.
Ich als KFZ-Depp schätze es sind die Zündkerzen und habe nun vor diese zu wechsel (Es sei denn es liegt an etwas Anderem!?).
Da ich nicht die Kohle habe ihn bei Benz mal richtig (-teuer) durch-checken zu lassen würde ich das gerne selber machen.
Ich habe jedoch gehört, dass es bei der A-Klasse nicht so einfach ist.
Meine bisherigen Erkundungen:
- Motor flaschrum - Zündkerzen von unten zu wechseln?
- Teile müssen ab-/ausgebaut werden (z.b. "Zündrail" !?)
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, da mein Wagen noch etwas durchhalten muss (Ende Studium ;-)).
Sind die von mir geschilderten Probleme bekannt? Wenn ja, was dagegen tun?
Kann mir jemand sagen wie ich ("Step-by-Step"😉 die Zündkerzen wechsel (Falls das überhaupt nötig ist...)???
Ihr würdet mir echt helfen und ich wäre euch sehr dankbar!!!
Danke schonmal!
16 Antworten
zur Info: Deine Zündkerzensteckerbatterie sind die Zündspulen