ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A Klasse Sechszylinder

A Klasse Sechszylinder

Mercedes
Themenstarteram 30. August 2020 um 11:41

Warum gibt es eigentlich keine A Klasse mit Sechszylinder und mehr Hubraum als "nur" 2 Liter ?

zumindest 2 Liter Sechszylinder wäre doch was....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eMac_man schrieb am 30. August 2020 um 13:41:09 Uhr:

Warum gibt es eigentlich keine A Klasse mit Sechszylinder und mehr Hubraum als "nur" 2 Liter ?

zumindest 2 Liter Sechszylinder wäre doch was....

Wieso zum Teufel sollte es sowas in einer A Klasse geben?

Das ist der größte Schwachsinn den ich je gehört habe.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Bisher hat hier noch keiner etwas von einem Motorschaden beim W176 A45 geschrieben. Die Haltbarkeit des kleinen AMG-Motors scheint seit 2013 zu stimmen.

Sound empfindet jeder anders. Ich finde den Sound von WRC-Fahrzeugen klasse. Das kann mich mehr begeistern als ein 6 oder 8 Zylinder. Wobei der Sound der anderen sicher auch gut klingt.

Beim Comfort ist der A45s ein toller Motor, der weit hochdreht. Man kann diesen Motor nicht mit Motoren in Standardfahrzeugen vergleichen. Einen 6/8 würde man auch nicht in diesen finden.

Zitat:

@jooonaaassssss schrieb am 31. August 2020 um 07:15:43 Uhr:

Zitat:

@henny110 schrieb am 30. August 2020 um 14:21:41 Uhr:

Wird es nicht mehr geben, sogar BMW hat den 6 Zylinder im 1er aus dem Programm genommen. Bei Mercedes gibt es nicht einmal in der C-Klasse einen 6-zylinder (nicht AMG). Schade ist es aber, wenn auch der Umwelt zu Liebe. Wer einmal einen Reihensechser über die Autobahn gejagt hat, der wird es vermissen.

Das stimmt nicht ganz.

Zumindest im T-Modell gibt es den C400 welcher ein R6 ist.

Diesel R6 gibt es ebenfalls, allerdings nur im GLC und das erst ab MoPf.

Da lasse ich mich doch gerne korrigieren :) Schön, dass Mercedes den 400er in der C-Klasse eingeführt hat. Habe gerade mal geschaut und den gibt es auch in der Limousine. Trotzdem bleibt mir unverständlich, warum es eine C-Klasse nicht als 350d gibt. Das ist ein wunderbarer Motor wie ich finde.

Zitat:

@henny110 schrieb am 31. August 2020 um 08:12:47 Uhr:

Zitat:

@jooonaaassssss schrieb am 31. August 2020 um 07:15:43 Uhr:

 

Das stimmt nicht ganz.

Zumindest im T-Modell gibt es den C400 welcher ein R6 ist.

Diesel R6 gibt es ebenfalls, allerdings nur im GLC und das erst ab MoPf.

Da lasse ich mich doch gerne korrigieren :) Schön, dass Mercedes den 400er in der C-Klasse eingeführt hat. Habe gerade mal geschaut und den gibt es auch in der Limousine. Trotzdem bleibt mir unverständlich, warum es eine C-Klasse nicht als 350d gibt. Das ist ein wunderbarer Motor wie ich finde.

Ja, finde ich auch.

Ja ist eine gute Frage.

Ich denke einfach, dass Daimler damit die E-Klasse etwas pushen will.

Wenn es ALLES was es in der E gibt auch in der C gibt, würden sicher denen es nicht um den Platz geht, weil sie alleine Fahren auf die C umsteigen.

Nur eine Vermutung.

Auf der anderen Seite gibt es ja sogar den 400d in der C Reihe - im GLC seit MoPf.

 

Ich jedenfalls bin der Meinung dass der 400d ein einwandfreier Motor ist und sowohl Spaß machen kann, als auch sparsam sein kann.

Und die 700Nm sind natürlich - KRÄFTIG. :)

Ich denke, dass ein Sechzylinder in der A Klasse eine sehr coole Angelegenheit wäre.

Aber das Risiko, das die Kundschaft, dann auf kein größeres Modell umzusteigen würde, wäre einfach zu groß.

Wozu dann eine C Klasse kaufen wenn es 6 Zylinder in den kleineren Modellen geben würde...

Das Risiko ist eher zu vernachlässigen. Wenn man eine C-Klasse braucht, dann wird man auch

eine C-Klasse kaufen, egal ob nun ein 4 oder 6er verbaut wird.

Zitat:

@khimi schrieb am 31. August 2020 um 15:09:46 Uhr:

Ich denke, dass ein Sechzylinder in der A Klasse eine sehr coole Angelegenheit wäre.

Aber das Risiko, das die Kundschaft, dann auf kein größeres Modell umzusteigen würde, wäre einfach zu groß.

Wozu dann eine C Klasse kaufen wenn es 6 Zylinder in den kleineren Modellen geben würde...

A Klasse bleibt ein A. Auch mit 8 Zylinder wird sich nichts ändern.

Zitat:

@jooonaaassssss schrieb am 31. August 2020 um 07:15:43 Uhr:

Zitat:

@henny110 schrieb am 30. August 2020 um 14:21:41 Uhr:

Wird es nicht mehr geben, sogar BMW hat den 6 Zylinder im 1er aus dem Programm genommen. Bei Mercedes gibt es nicht einmal in der C-Klasse einen 6-zylinder (nicht AMG). Schade ist es aber, wenn auch der Umwelt zu Liebe. Wer einmal einen Reihensechser über die Autobahn gejagt hat, der wird es vermissen.

Das stimmt nicht ganz.

Zumindest im T-Modell gibt es den C400 welcher ein R6 ist.

Diesel R6 gibt es ebenfalls, allerdings nur im GLC und das erst ab MoPf.

Auch das stimmt nicht ganz.

In der aktuellen C-Klasse (BR 205) gibt es in Limousine und T-Modell als C 400 einen V6 mit drei Litern Hubraum längs eingebaut. Der gleiche Grundmotor ist als C 43 AMG mit etwas höherer Leistung erhältlich.

In der Baureihe 205 gibt es keinen 6-Zylinder Diesel mehr. Im Vorgänger, der Baureihe 204 gab es als C 350 Cdi eine V6 Diesel mit drei Liter Hubraum längs eingebaut. In den 205 passte dieser Motor nicht mehr rein, da er etwas länger baute als der Benziner.

In der in 2021 kommenden neuen C-Klasse (BR 206) wird es keine 6-Zylinder mehr geben. Alles auf 4-Zylinder, selbst die großen AMG Modelle.

So ist eben der Zeitgeist.

Ich hatte zuletzt einen C 400 und davor einen C 350 Cdi, beide als Limousine. Die Laufkultur der 6-Zylinder ist schon eine andere Welt als ein 4-Zylinder. Spezifische Leistung und Benzinverbrauch sind bei den 4-Zylindern schon toll.

Zitat:

@Shark58 schrieb am 31. August 2020 um 20:03:51 Uhr:

Zitat:

@jooonaaassssss schrieb am 31. August 2020 um 07:15:43 Uhr:

 

Das stimmt nicht ganz.

Zumindest im T-Modell gibt es den C400 welcher ein R6 ist.

Diesel R6 gibt es ebenfalls, allerdings nur im GLC und das erst ab MoPf.

Auch das stimmt nicht ganz.

In der aktuellen C-Klasse (BR 205) gibt es in Limousine und T-Modell als C 400 einen V6 mit drei Litern Hubraum längs eingebaut. Der gleiche Grundmotor ist als C 43 AMG mit etwas höherer Leistung erhältlich.

In der Baureihe 205 gibt es keinen 6-Zylinder Diesel mehr. Im Vorgänger, der Baureihe 204 gab es als C 350 Cdi eine V6 Diesel mit drei Liter Hubraum längs eingebaut. In den 205 passte dieser Motor nicht mehr rein, da er etwas länger baute als der Benziner.

In der in 2021 kommenden neuen C-Klasse (BR 206) wird es keine 6-Zylinder mehr geben. Alles auf 4-Zylinder, selbst die großen AMG Modelle.

So ist eben der Zeitgeist.

Ich hatte zuletzt einen C 400 und davor einen C 350 Cdi, beide als Limousine. Die Laufkultur der 6-Zylinder ist schon eine andere Welt als ein 4-Zylinder. Spezifische Leistung und Benzinverbrauch sind bei den 4-Zylindern schon toll.

Im W205 als auch S205 steckt der R6! Nicht der V6!

Benziner.

Diesel nur im GLC ebenfalls R6 OM 656.

@jooonaaassssss Das solltest du nochmal nachlesen. Ist einfach nicht richtig.

In der C-Klasse wir der M 276, ein V6 Motor mit 2.996 cm3 Hubraum, 333 PS und 480 Nm Drehmoment verbaut. Den Motor gibt es in dieser Variante in der C-Klasse seit 2014 bis heute.

Was du meinst ist der M 256. Das ist ein R6 Motor und der Nachfolger des M 276. Hat auch drei Liter Hubraum und wird erst seit 2017, damals in der S-Klasse produziert. Inzwischen gibt es den auch in der aktuellen E-Klasse und einigen größeren SUVs. Verkaufsbezeichnung ist normalerweise 450, also z.B. E 450. Diesen Motor gibt es nicht in der C-Klasse und wird es auch nie dort geben.

Zitat:

@Shark58 schrieb am 31. August 2020 um 21:20:47 Uhr:

@jooonaaassssss Das solltest du nochmal nachlesen. Ist einfach nicht richtig.

In der C-Klasse wir der M 276, ein V6 Motor mit 2.996 cm3 Hubraum, 333 PS und 480 Nm Drehmoment verbaut. Den Motor gibt es in dieser Variante in der C-Klasse seit 2014 bis heute.

Was du meinst ist der M 256. Das ist ein R6 Motor und der Nachfolger des M 276. Hat auch drei Liter Hubraum und wird erst seit 2017, damals in der S-Klasse produziert. Inzwischen gibt es den auch in der aktuellen E-Klasse und einigen größeren SUVs. Verkaufsbezeichnung ist normalerweise 450, also z.B. E 450. Diesen Motor gibt es nicht in der C-Klasse und wird es auch nie dort geben.

Gut zu wissen,

ist ja irgendwie auch lächerlich, dass dort noch der alte Motor verbaut wird ;)

Zitat:

@henny110 Wer einmal einen Reihensechser über die Autobahn gejagt hat, der wird es vermissen.

genau, ob diese 2l hochgezüchteten 4 Zylinder AMGs lange durchhalten wird sich noch zeigen, ich zumindest kann es mir nicht vorstellen

in Sachen Langlebigkeit ist ein 6 Zylinder sicherlich bei weiten im Vorteil

Zitat:

@andi.r schrieb am 1. September 2020 um 05:37:34 Uhr:

Zitat:

@henny110 Wer einmal einen Reihensechser über die Autobahn gejagt hat, der wird es vermissen.

genau, ob diese 2l hochgezüchteten 4 Zylinder AMGs lange durchhalten wird sich noch zeigen, ich zumindest kann es mir nicht vorstellen

in Sachen Langlebigkeit ist ein 6 Zylinder sicherlich bei weiten im Vorteil

Das ist doch jenen, die sich so eine Maschine auf Leasing kaufen wurscht. Zeig mir einen, der sich einen AMG noch 'Bar' kauft. Poser Autos kauft sich niemand mit Sofortzahlung!

@jooonaaassssss schrieb am 31. August 2020 um 21:22:11 Uhr:

Zitat:

Gut zu wissen,

ist ja irgendwie auch lächerlich, dass dort noch der alte Motor verbaut wird ;)

Warum ist das lächerlich? Der V6 ist ein klasse Motor. Ich bin diesen 100.000 km in meinem vorherigen C43 Coupé gefahren und habe mich bewusst dafür im GLC entschieden.

Themenstarteram 1. September 2020 um 5:25

Zitat:

@Synthie schrieb am 1. September 2020 um 06:46:31 Uhr:

Zitat:

@andi.r schrieb am 1. September 2020 um 05:37:34 Uhr:

 

 

genau, ob diese 2l hochgezüchteten 4 Zylinder AMGs lange durchhalten wird sich noch zeigen, ich zumindest kann es mir nicht vorstellen

in Sachen Langlebigkeit ist ein 6 Zylinder sicherlich bei weiten im Vorteil

Das ist doch jenen, die sich so eine Maschine auf Leasing kaufen wurscht. Zeig mir einen, der sich einen AMG noch 'Bar' kauft. Poser Autos kauft sich niemand mit Sofortzahlung!

Langlebigkeit bei den vier Zylindern AMGs sollte schon gegeben, Wäre ja fatal wenn die Kisten schon nach vier oder 5 Jahren Schrott wären

Bisher hat hier keiner im Forum über einen Motorschaden bei W176 berichtet. Das Auto mit dem 2 Liter Turbo (360/381 PS) gibt es seit 2013.

Deine Antwort
Ähnliche Themen