A-Klasse Einspritzdüsen tauschen
19 AntwortenNeuester Beitrag am 18. August 2018 um 16:50
Mercedes A-Klasse W168
Hallo,
ich habe von meiner DB Werkstadt gesagt bekommen, das bei meiner A-Klasse (W168, A160, CDI, by 12/2002, 210000km) die dritte Einspriztdüse defekt ist. Habe mir auch bereits eine neue gekauft.
Weis einer wie man diesem Umbau selder macht? Eine Anleitung währe echt super. Habe gehört das man das Gewinde nachschneiden muss und ähnliches.
Wer hat so etwas oder hat es schon einmal selber gemacht???
Bin für jede Info dankbar.
Gruß
19 Antworten
Zitat:
@audiclubhessen schrieb am 13. Dezember 2009 um 10:43:14 Uhr:
es ist geschaft. War einfacher als ich dachte. Das mit dem zerlegen ist schon richtig. Musste fast den ganzen Motor zerlegen aber der Turbo muss nur runter wenn mann Düse 1 und 2 wechselm muß. 3 und 4 gehen auch so raus. Hier ein zurzes Wort an die Entwicklungabteilung von DB.
Die Düsenhalterung ist der grösste Schrott den Ihr habt euch einfallen lassen können. Wieso muss eine Halterung für zwei Düsen her??? Es ist ausreichend Platz vorhanden um für jede Düse einzeln eine Halterund anbringen zu können!!!
Zurück zum Tema.
Spezialwerkzeug zum ziehen der Düsen ist nicht unbedingt notwendig.
Ihr nehmt einfach einen Kuhfuss oder auch Brechstange, Nageleisen oder Brecheisen genannt. (Baumarkt 10,--)
Schneidet ihn auf die selbe länge wie der Abstand zwischen den Düsen und schneidet dann eine große Kerbe in die Mitte aber nicht zu viel, sonst wird er zu schwach und ihr braucht einen neuen.
Wenn ihr das habt könnt ihr ihn unten an der Düse dort wo die Halterung ist ansetzen und raushebeln.
Das funktioniert bei Düse 2 und 3. Dei den Düsen 1 und 4 müsst ihr den Kuhfuss so hinstellen das der sich an der grossen Mutter festhackt und dann gegen den Motorblock raushebeln.
Eigentlich ganz einfach und die Düsen bleiben heil. Und hier ein Tipp. Vorher alles mit den Staubsauger saubermachen, denn beim rausziehen der Düsen landet der ganze Dreck in der Einschublöchern der Düsen und im Gewideloch der Schraube. Gewinde unbedingt nachschneiden.
Danach muß mann die Kiste nur noch zusammen bauen ohne eine Schraube zu vergassen😁
Hallo, ich wollte fragen ob die Einspritzanlage sich beim ersten Starten selbst entlüftet oder ob ich das bei Daimler machen lassen muss. Beziehungsweise ob ich eine bestimmte Prozedur durchführen muss.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.