A Klasse als Erstauto?

Mercedes A-Klasse W176

Hallo Freunde.

Ich suche derzeit meinen ersten Wagen und bin am Überlegen, was auf die Dauer am günstigsten kommt.

Situation bei mir ist folgende, ich werde in ca. einem dreiviertel Jahr mit studieren beginnen und dann Ungefähr 20k km pro Jahr fahren. Der Ganze Prozess bis ich dann einen Job hab und wirklich Geldverdiene, dauert natürlich noch eine Zeit. Wenn ich jetzt von Optimistischen 7 Jahren ausgehe, heisst das, dass mir das Auto das ich jetzt Kauf auf 140k Km gut halten sollte und natürlich am Besten noch ein stück länger. Nun frage ich mich, da deutlich Schadensanfälligere Gebrauchte derzeit nicht wirklich günstig sind, es aber schon einen halbwegs gut ausgestatteten a 180 Benziner für 22k gibt, ob nicht dieser Obwohl Mercedes auf die Lange laufzeit günstiger kommt und verlässlicher ist, als dementsprechend ein 10k 2010 Focus bspw. Da wir in der gesamten Familie derzeit nur einen A 160 W169 haben kommt natürlich noch dazu, dass egal welches Fahrzeug, es eine Ahk besitzen sollte und Räder transportieren. Ums nochmal zusammen zu fassen Denkt ihr, dass es sich Wirtschaftlich rentiert bei einer Vorrausichtlich hohen Fahrleistung eine A klasse zu kaufen?.

Vielen Dank schon mal im Voraus, btw ich verstehe dass sie gerne geschrieben werden, aber du bist Fahranfänger da solltest erst mal en Jahr lang Schrottklasse fahren Kommentare bringen den Thread net unbedingt weiter XD

Beste Antwort im Thema

@wucello
geht ,mir gerade genauso...
schaut man sich seine Statistik an könnte man meinem im Ford Forum angekommen zu sein...

Junge was willst Du???
Nen Ford der schon so gut wie sicher war...und doch gescheitert ist!?!
Jetzt nen kleinen Benz und Morgen nen BMW?

Es kommt drauf an ob Du neben der Kohlle für ne anständige Finanzierung auch noch das Geld für die anfallenden Inspektionen zur Verfügung hast. Zumindest für die ersten 3 Jahre...
Ein guter Gebrauchter tut es auch und da ist es egal ob der Audi Mercedes oder eben Ford heißt...

Viel Glück bei der Suche..die Entscheidung ob neu oder gebraucht nimmt Dir keiner ab...

LG Ralf

Ach schaust Du hier...

https://www.motor-talk.de/.../...batte-beim-haendler-t6278045.html?...

17 weitere Antworten
17 Antworten

Okay,
aber irgendwie kommt mir der Inhalt in Deinem Thread bekannt vor ....
Deshalb viel Spass :-)

Zitat:

@wucello schrieb am 7. April 2018 um 21:42:38 Uhr:

Okay,
aber irgendwie kommt mir der Inhalt in Deinem Thread bekannt vor ....
Deshalb viel Spass :-)

Frage welcher Teil kommt dir bekannt vor....Falls es schon einen anderen zu dem Hauptthema gibt....i´m sorry aber könntest mir dann nen Link zu schicken ? 😁

@wucello
schaut man sich seine Statistik an könnte man meinem im Ford Forum angekommen zu sein...

Junge was willst Du???

Es kommt drauf an ob Du neben der Kohlle für ne anständige Finanzierung auch noch das Geld für die anfallenden Inspektionen zur Verfügung hast. Zumindest für die ersten 3 Jahre...
Ein guter Gebrauchter tut es auch und da ist es egal ob der Audi Mercedes oder eben Ford heißt...

Viel Glück bei der Suche..die Entscheidung ob neu oder gebraucht nimmt Dir keiner ab...

LG Ralf

Ach schaust Du hier...

https://www.motor-talk.de/.../...-kauf-worauf-achten-t6315246.html?...

Ähnliche Themen

Zitat:

@RedRacer1963 schrieb am 7. April 2018 um 21:58:45 Uhr:

@wucello

Junge was willst Du???

LG Ralf

Ach schaust Du hier...

Hey ähm um mich kurz zu erklären....Ich ging bis vor Kurzem davon aus, dass ne A klasse vom Preis her auch als Jahreswagen noch deutlich höher liegt als wie sie es tatsächlich tut. Da es beim Fiesta weitere Komplikationen gab aka die Anhängerkupplung ist doch nicht Nachrrüstbar wofür ich nochmal bei den Fordwerken selber Anrufen musste.....Das Anfangsangebot ist ausgelaufen dementsprechend wäre ein Neuer Fiesta fast genauso teuer wie der Benz. Desweitern hat mir nach einer probefahrt die Laufruhe des Motors doch etwas stutzig gemacht und damit die Frage nach der Haltbarkeit. Versicherungstechnisch ist der Benz in etwa eine Typenklasse hör also auch nicht so viel, weswegen sich für mich nun die Frage stellt, was tatsächlich sinnvoller ist, insbesondere da der Focus sogar als Jahreswagen preislich höher als der Benz wäre.
Service technisch liegt der Benz bei mir 100 Euro höher. Und Thema Junge was willst du.....an dem Punkt haperts grade noch ein bissche, weswegen ich mir hier im Forum Antworten erhofft hatte. Und mal ne Andere frage....fühlst du dich ein Stück weit in deiner Ehre verletzt, dass es jemand von nem Ford Forum wagt in das Mercedes Forum zu gehen ? XD

Zitat:

@wucello schrieb am 7. April 2018 um 22:15:07 Uhr:

Ja gut der Wagen war am Morgen schon weg jz gehts wohl doch eher zu nem Benziner weil die Anderen Diesel deutlich teurer sind als das Angebot von damals.

Zitat:

@Prof.Savage schrieb am 7. April 2018 um 22:17:53 Uhr:

Zitat:

@wucello schrieb am 7. April 2018 um 22:15:07 Uhr:

Ja gut, da muss ich mich wohl auch nochmal kurz erklären, der Wagen war am Morgen schon weg jz gehts wohl doch eher zu nem Benziner weil die Anderen Diesel deutlich teurer sind als das Angebot von damals.

Mercedes fängt erst bei der C Klasse an :-)

Und ich fühle mich auch sehr verletzt, daß Du es wagst aus dem Ford Forum hier zu erscheinen (IRONIE)
Deshalb werde ich Dich nicht weiter "füttern" :-)

Letztlich ist es egal. Welches Auto Du am Ende fährst. Klar ist der Kleine Benz günstiger als ein Fokus ST. Aber der Benz als 180er oder 200er ist auch kein ST. ...
Also vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. ...
Wenn Du nen ST magst musst hier schon nach nem AMG schauen um in gleicher/ähnlicher Liga zu spielen.

Zitat:

@wucello schrieb am 7. April 2018 um 22:24:19 Uhr:

Mercedes fängt erst bei der C Klasse an :-)

Und ich fühle mich auch sehr verletzt, daß Du es wagst aus dem Ford Forum hier zu erscheinen (IRONIE)
Deshalb werde ich Dich nicht weiter "füttern" :-)

Na gut dann muss ich das wohl in tränen ersaufend Akzeptieren XD, nichts desto trotz Danke

Und heute, zu später Stunde, hat uns die geballte Inkompetenz bewiesen: @wucello
Herzlichen Glückwunsch!

@Prof.Savage
Du solltest Dir über Dein Budget schlicht weg einig werden. Für mich liest sich das alles nicht gut durchkalkuliert.
Ich möchte auch nicht Deine Kompetenz in Sachen "Motorgeräusche" in Frage stellen, doch da Du anscheinend Anfänger bist, würde ich zu mindestens in Deinem Fall, eher darauf plädieren der Fachwerkstatt etwas Vertrauen entgegen zu bringen. Und falls nicht, hast Du immer noch Gebrauchtwagen-Garantie und privat sicherlich Rechtsschutzversicherung, mit der Du verschwiegene Schäden einklagen lassen kannst.

Wenn Dir das alles zu blöd ist, nimm einen Neuwagen. Heutzutage, im Sinne der Globalisierung und des Kooperationsprinzips, ist in jedem Fahrzeug irgendetwas aus einem Fremdfabrikat verbaut.
Da Du offensichtlich Student bist/wirst würde ich mich eher für einen Japaner entscheiden und damit leben, dass vielleicht etwas Geklapper entstehen könnte, dafür der Rasenmähermotor Deine Lebenszeit überdauern wird. 😁
Spaß beiseite, schau' Dich mal beim Honda-Civic, Hyundai i30 um. Da bekommst Du für das Geld einer gebrauchten A-Klasse einen Neuwagen mit mindestens 2 Jahren vollständiger Herstellergarantie zzgl. sonstiger Zusatzleistungen.

Zitat:

@RedRacer1963 schrieb am 7. April 2018 um 22:32:32 Uhr:

Letztlich ist es egal. Welches Auto Du am Ende fährst. Klar ist der Kleine Benz günstiger als ein Fokus ST. Aber der Benz als 180er oder 200er ist auch kein ST. ...
Also vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. ...
Wenn Du nen ST magst musst hier schon nach nem AMG schauen um in gleicher/ähnlicher Liga zu spielen.

Hä da fuck seid wann wollt ich en Fokus st? es ging im Anderen Threat um einen Ford Focus st line mit 182 Ps oder einen Fiesta st line mit 140Ps. von der Beschläunigung her sind aber alle Fahrzeuge ziemlich genau um die 9 Sekunden von dem her....

Anbei wenn du schon dabei bist, nicht Äpfeln mit Birnen zu vergleichen würde ich das aucht Tun, das würde aber bedeuten: Focus St A 250 Sport oder Fokus Rs und A45 Amg

Deine Antwort