ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. A/C leuchtet 3x rot klima geht nicht an w204 vormopf

A/C leuchtet 3x rot klima geht nicht an w204 vormopf

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. Juli 2021 um 14:39

Wie oben beschrieben, ging vor ein paar Tagen meine klima nicht mehr. Die a/c Taste blinkt 3x danach bleibt sie aus. Gestern habe ich bei ATU auffüllen lassen ( war wohl ziemlich leer ) . Heute blinkt es wieder 3x. Unterm Auto konnte ich nicht wirklich austretendes Kühlmittel erkennen.

 

Was könnte das sein ? Kondensator? Kompressor?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du genau das in die Suche eingibst findest du mindestens ein Dutzend Threads zu diesem Thema.....

Druckschalter, Kompressor, Kondensator, ..... die Liste ist lang. Diagnose mit Delfie / Star / Xentry mit Vergleich der Soll-Ist-Werte bringt am schnellsten Aufschluß.

Hallo

Der Crizz hat dir ja schon fast sämtliche Störquellen beschrieben.

Nur noch soviel zum Kältemittel. Das ist ein Gas und wenn da bei einer Undichtigkeit der Klimaanlage unter dem Wagen etwas zu sehen ist, dann ist das Klimakompressor sprich Anlagenöl und nicht das Gas.

Das passiert manchmal am tiefsten Punkt der Anlage. Also unten am Kondensator wo der Druckschalter montiert ist und der Rohr- Schlauchanschluß direkt daneben einfach langsam weggammelt.

Dafür muss der vorderste Unterfahrschutz demontiert und die Plastikklappe unter dem Kühler ausgerastet und abgeklappt werden.

Nicht das jetzt jemand schreibt: Bei mir ist immer eine Pfütze unter dem Wagen. Das ist das abgelaufene Kondenswasser und absolut normal.

Gruß Michael

Zu 90% druckschalter der klima

Sollte da nicht der Lüfter auf höchster Stufe laufen, wenn der Druckschalter falsche Werte liefert. Ich tippe da eher auf eine Leckage. Anlage leer, Anlage schaltet aus, um den Kompressor zu schützen.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 16. Juli 2021 um 22:10:11 Uhr:

Sollte da nicht der Lüfter auf höchster Stufe laufen, wenn der Druckschalter falsche Werte liefert. Ich tippe da eher auf eine Leckage. Anlage leer, Anlage schaltet aus, um den Kompressor zu schützen.

Ich vermute wenn der Drucksensor aus irgendeinem Grund zu wenig Druck an das Steuergerät ausgibt:

Anlage leer, Schalter defekt, Kompressor defekt usw. = Anlage auf Störung = Lüfter Aus

Natürlich ist der Lüfter nur solange aus wie die Kühlwassertemperatur noch im "grünen Bereich" ist.

Wenn der Drucksensor immer zu hohe Werte ausgibt = Lüfter Ein

Aber das ist nur meine Vermutung. Unser Lüfter lief letztes Jahr mit einem zu gering ausgelesenem Druck nicht auf der hohen Drehzahl.

Praktisch kann der Drucksensor ja in beide Richtungen defekt sein.

 

 

Bei unserem war es genau wie hier beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...-mal-und-bleibt-aus-t5009274.html?...

Hallo,

Gleiches Problem hatte ich auch.

In meinem Fehlerspeicher Stand aber "Klimaregelventil hat Kurzschluss nach Masse"

Ich habe im Steuergerät SAMF (für die Ansteuerung) den Grenzwert für die Kurzschlusserkennung hochgesetzt. Seit dem läuft wieder alles.

Aber auf jeden Fall steht ein Fehler im Speicher und den musst du zuerst auslesen.. ansonsten ist das wildes Teile tauschen und Raten...

Gruß

Zitat:

@krampus10 schrieb am 16. Juli 2021 um 21:40:38 Uhr:

Zu 90% druckschalter der klima

Ganz so hoch würde ich hier nicht gehen.

Schließlich war die erste Fehlerursache wohl fehlendes Kältemittel. Daher ist ein Leck durchaus auch im Bereich des Möglichen. Ich würde hier tatsächlich den Weg gehen erst einmal prüfen zu lassen, wie viel Kältemittel jetzt noch im System ist. Ist es wieder sehr wenig => Lecksuche. Ist es voll, dann ist der Druckschalter mit Abstand heißester Kandidat.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 15:04

Kompressor und Kondensator sind 1a. Scheinbar ist die Leitung bzw dichtung vom Kompressor zum Kondensator undicht

IMG_2021-07-20_17-03-58.jpeg

Hallo

Das ist die größte Problemstelle wegen der ewigen Feuchtigkeit die zwischen das Anschlussstück läuft. Danach kommen natürlich noch Steinschläge im Kondensator.

Hatte ich ja bereits so beschrieben.

Dieser Verbindungsschlauch kostet bei MB unter 70€. Wollen wir hoffen das bei dir der Anschluss am Kondensator noch zu retten ist.

Ich habe auf die Fläche zähes Fett geschmiert, in der Hoffnung das die Feuchtigkeit nicht mehr dazwischen gelangt.

Also die eigentliche Dichtung (O-Ring) nicht mehr anzugriffen wird.

Als Künstler könnte man sich auch eine Papierdichtung schnitzen oder z.B. Loctite 5970 dazwischen schmieren.

Hier ein Beitrag wo das Problem mit dem lösen des Anschlusses mit Bild von mir behandelt wurde.

https://www.motor-talk.de/.../...itung-geht-nicht-ab-t6959956.html?...

Gruß Michael

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 6:26

Danke !

 

Wie lange dauert es ca. die Leitung zu wechseln mit allem aus und einbau ? 1 Std oder mehr ?

Hallo

Das liegt einfach daran wie der untere Anschluss festgegammelt, wie der Monteur so drauf ist und natürlich wieviel Ergeiz er für das reinigen des ebenfalls korridierten Kondensatoranschlussblockes aufbringt. Ich habe dafür einen Dremel mit biegsamer Welle und Polierstift benutzt.

Also kurzum auf einer Bühne ca. eine Stunde unter dem aufgebockten gesicherten Wagen liegend habe ich für die komplette Erneuerung des Schlauches auch ca. eine Stunde benötigt. Bei unserem 200CGI EVO kommt man aber auch sehr gut an den oberen Kompressor Anschluss. Ich weiß nicht wie das bei deinem aussieht.

Danach muss die Anlage natürlich noch evakuiert und neu befüllt werden. Also ca. noch eine weitere Stunde.

Ps. Ich habe oben geschrieben das ich für die vorsorgliche Fächenabdichtung Fett benutzt habe. Das war natürlich säurefrei. ;)

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 9:31

Ok danke !!! Kannst du mir eventuell noch die Teile Nr nennen ? 2008er c300 4matic. Soll die Leitung vom kompressor zum Kondensator links sein am besten mit dichtung falls die nicht eh schon dabei ist. Einfach Kit / silikon an die stelle ballern wird vermutlich nichts bringen oder ? :p

Hallo

Ohne FIN werden da diverse Leitungen angeboten. Deshalb ist meine PN auch gesperrt da viele ihre FIN selbst dort nicht preisgeben wollten. Ohne FIN ist und bleibt es ein Rätselraten und dazu habe ich einfach keine Lust und Nerven mehr.

Nach Baujahr also vor 01.09. passt nur der obere da die anderen für Korea usw. produziert wurden.

Siehe erstes Foto

Wenn du es selber reparieren willst denke daran, das da vielleicht noch Kältemittel in der Anlage ist. Das darf nicht einfach in die Umwelt abgeblasen werden. Außerdem kann es ohne Schutzbekleidung auch unschöne schmerzhafte Brandnarben hinterlassen.

Wenn dann benutze Acrylat und das auf keinen Fall in den Bereich des O-Ringes schmieren. Die Leitung sieht bei deinem leicht anders aus. Das muss im EPC aber auch nichts bedeuten. Das sind meistens nur Symbolbilder.

Bei meinem waren bereits alle Dichtungen wie auf meinen Foto in den verlinkten Thread dabei.

Wenn nicht hilft dir unten das zweite Foto

Sämtliche Fotos und Angaben sind ohne FIN aber ohne Gewähr.

Gruß Michael

Unterer Schlauch
Dichtungen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. A/C leuchtet 3x rot klima geht nicht an w204 vormopf