ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 45 oder Hyundai i30 N Performance?

A 45 oder Hyundai i30 N Performance?

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 10:19

Hallo,

 

Nagelneu i30 N oder einen Gebrauchten A 45? Wie würdet ihr euch entscheiden?

 

An der i30 N gefällt mir der Sound besser und die 5 Jahre Herstellergarantie ist verlockend. Ansonsten von der Optik und Verarbeitung her ist der A45 ein hingucker.

 

Beste Antwort im Thema

Völlig grundverschiedene Autos. Der i30n ist der neue GTI der Straße, sieht man mittlerweile an jeder Ecke. Der i30n besticht durch guten Sound und mäßiger Performance für einen erschwinglichen Preis, das wars dann aber schon. Die Garantie ist verlockend aber wie schon erwähnt wurde, sollte man diese mit Vorsicht genießen. Interior ist eine Vollkatastrophe verglichen mit dem A45. Sitze minderwertig. Serienfelgen für ein Performance-Auto ein Witz und viel zu schwer, darum kriegt man sie mittlerweile hinterhergeworfen. Ab ~150 km/h lahmarschig. Das alles für Neupreis und Vollausstattung ~30k. Dafür muss man erst mal nen ordentlichen A45 mit halbwegs annehmbarer Ausstattung finden. A45 in allen Bereichen überlegen, muss man denke ich eher nicht weiter ausführen. Knackiger Sound haben IMHO nur die Modelle ohne OPF. Wenn ich vor der Wahl stehen würde und das Budget es hergibt, müsste ich nicht lange überlegen...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Beim neuen (OPF) i30N ist der Sound deutlich leiser als bei dem "alten" i30N, das ist dir bekannt?

Ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten A45 von 2017 mit 9000km gekauft, da ich einfach ein Fan von Mercedes bin und nicht vor habe auf absehbare Zeit ein Auto einer anderen Marke zu fahren.

Was außer der Garantie noch wichtig ist: Die Wartungskosten sind bei Hyundai wesentlich günstiger. Der 3-Jahres Service (Inspektion A8) beim Vertragspartner von Mercedes kostet mich dieses Jahr ~1000€. Das wird es bei Hyundai für einen Bruchteil geben.

Diese Kosten kann man beim Mercedes allerdings auch drücken indem man zu einer freien Werkstatt geht.

Im Bereich des neuen i30N (wohl etwas um die 40.000€) findet man auch noch gute, wenig gelaufene A45. Den i30N bin ich noch nie gefahren, also kann ich zum Motor nichts sagen. Der A45 fühlt sich aber bei täglicher Fahrt irgendwie nicht nach 380PS an. Da fühlte sich der C43 mit 367 oder 391 PS stärker an.. Kann aber auch sein, dass es daran liegt, dass ich damals noch im Wechsel einen CLK mit 200 PS gefahren bin und mir dann die Leistung beim Umsteigen größer vorkam..

Lange Rede kurzer Sinn, der A45 ist sicher ein tolles Auto, aber die laufenden Kosten (bei Wartung beim Händler/Vertragspartner) sind astronomisch. Das sollte man nicht außer Acht lassen.

Weiterhin ist der A45 auf der Autobahn (kann nur für ein Auto ohne Dynamic Ride Control Fahrwerk sprechen) bei hohen Geschwindigkeiten (200km/h +) doch sehr nervös und hüpft teilweise regelrecht über Bodenwellen. Da fährt sich unser GLC 300d wesentlich entspannter schnell.

Für Landstraßen hingegen ist der A45 eigentlich schon wieder völlig überdimensioniert, da man, sofern man Interesse daran hat seinen Führerschein zu behalten, immer nur wenige Sekunden Gas (oder Bruchteile von Sekunden Vollgas) geben kann, ohne über die erlaubten 100km/h zu kommen. Die meiste Zeit rollt man dann und wartet auf die nächste Kurve. Da wäre vielleicht sogar mehr Spaß mit einem A250 Sport zu haben. ;)

Ich finde, die Fahrzeuge kann man eigentlich nicht vergleichen. Ich für meinen Teil würde bei einer Leistung größer 200 PS immer schauen, dass ein Heck- oder Allradantrieb vorhanden ist. denn als Frontkratzer ist das aus dem Stand immer besch...eiden zu fahren. Das wird man immer spüren und fühlt sich irgendwas zwischen ruppig und abgeregelt an. Vergleichsweise "günstiger" bekommt man z.B. den Cupra (leider nur als Kombi) dann aber zumindest als Allrad.

Zitat:

@joe-han schrieb am 2. Juni 2020 um 16:34:17 Uhr:

Ich finde, die Fahrzeuge kann man eigentlich nicht vergleichen. Ich für meinen Teil würde bei einer Leistung größer 200 PS immer schauen, dass ein Heck- oder Allradantrieb vorhanden ist. denn als Frontkratzer ist das aus dem Stand immer besch...eiden zu fahren. Das wird man immer spüren und fühlt sich irgendwas zwischen ruppig und abgeregelt an. Vergleichsweise "günstiger" bekommt man z.B. den Cupra (leider nur als Kombi) dann aber zumindest als Allrad.

Seh ich genauso, man kann doch nicht nen A45 mit diesem Maurerporsche aus Asien vergleichen.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 4:38

Ich bin gerade total verwirrt. Ihr redet so als wäre es kein Amg und es hätte keine 380 ps sondern nur 115 ps.

Oder vielleicht habt ihr höhere Ansprüche als meine. Aber eins ist mir klar, hier wird mir leider nicht geholfen.

am 3. Juni 2020 um 5:05

Ich stand auch vor der Entscheidung!

 

Der Hyunday, Seat Cupra oder A45.

 

Geworden ist es der A250 Sport 4Matic! (-; Diesen fahre ich dank Downpipe und Kennfeldoptimierung mit ausreichenden ~280Ps!

 

Wieso: Weil ich erstens kein Fahrzeug von den drei gefunden habe die die Ausstattung haben die ich wollte!

... zweitens ist es genau so wie oben schon jemand schrieb das man die "Leistung" im Alltag nie benötigt!

....drittens sind die Inspektionen im Vergleich A250 und A45 und eventuelle Reparaturen grob um die hälfte billiger! (Beispiel Service B5, A250 Sport 600€ , A45 1100€ für die gleiche Arbeit, beide Mopf)! Das gilt auch für den N und den Cupra, hier schlagen die Werkstätten wirklich gut zu!

 

...und für die Autobahn bzw. hohe Geschwindigkeiten ist der A45 wirklich nicht gemacht!

 

 

Das Kriterium gegen den Hyunday war das es diesen nicht als DSG und Allrad gibt, ansonsten hätte ich den damals genommen!

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 5:45

@Pretador80

 

Ok, sind zwar recht aktuell und neu, aber wie ist den der Sound? Ich müsste dann noch wahrscheinlich zusätzlich für ein anderen Abgasanlage investieren.

Ist schon verlockend weil man mit dem Geld ein aktuelles Modell kaufen kann aber ob man damit auch Spaß haben kann?

 

Mir geht es darum ein Spaß Auto zu fahren. Alles andere Interessen nich eigentlich nicht. Der A 250 ist irgendwie kein hingucker.

Zitat:

@omeriko schrieb am 3. Juni 2020 um 06:38:01 Uhr:

Ich bin gerade total verwirrt. Ihr redet so als wäre es kein Amg und es hätte keine 380 ps sondern nur 115 ps.

Oder vielleicht habt ihr höhere Ansprüche als meine. Aber eins ist mir klar, hier wird mir leider nicht geholfen.

Was ist dir denn an meinem Beitrag genau nicht hilfreich?

Dann kann ichs vielleicht aufklären..

 

Du wirst aber sowieso nicht drum rum kommen, beide Autos selbst zu fahren um dir ein eigenes Bild zu machen. Die beiden Autos sind viel zu unterschiedlich als dass man dir hier direkt etwas empfehlen könnte.

Im Mercedes Forum wird dir natürlich tendenziell eher der Mercedes empfohlen werden. Ob dir das weiterhilft sei mal dahin gestellt.

 

am 3. Juni 2020 um 6:58

Zitat:

@omeriko schrieb am 03. Juni 2020 um 07:45:38 Uhr:

Der A 250 ist irgendwie kein hingucker

Meine A-Klasse außer den Emblemen und der Größeren Bremsanlage wirst Du von außen kein Unterschied bemerken!

 

Im Gegenteil, sind sehr Sparsam ausgestattet und haben z B. nicht einmal das AerodynamikPaket verbaut...!

 

 

Aber wie ich Lese suchst Du eher ein Auto als Hingucker....

Wenn Du Dir ein A45 holen solltet dann aber nur als Modellpfege und mit AerodynamikPaket!

 

 

Ich finde die Beiträge bis jetzt alle für dich eigentlich sehr Hilfreich!

Hallo

Stelle die selbe Frage doch auch mal im Hyundai-Forum, dann kannst du lesen was die Hyundai-Fans dazu schreiben.

MfG

Didi2708

Zum Thema hohe Geschwindigkeiten, AMG Ride Control ist must have wie auch eine gute Bereifung. Hohe Geschwindigkeiten 270+ auf lange Strecke ist kein Problem und überhaupt nicht anstrengend. Habe extra einen gesucht mit Comfort Sitze und bin vorher natürlich beide probe gefahren.

Am besten liest du mal es Kleingedruckte bei Hyundai mit den 5 Jahren Hersteller Garantie.

Ein Freund hat sich das ding gekauft und innerhalb von 7 Monaten war das selbe Türschloss kaputt.

Es erste mal ohne Probleme und beim 2 mal Garantie abgelehnt da es ja ein Verschleißteil ist.....

Völlig grundverschiedene Autos. Der i30n ist der neue GTI der Straße, sieht man mittlerweile an jeder Ecke. Der i30n besticht durch guten Sound und mäßiger Performance für einen erschwinglichen Preis, das wars dann aber schon. Die Garantie ist verlockend aber wie schon erwähnt wurde, sollte man diese mit Vorsicht genießen. Interior ist eine Vollkatastrophe verglichen mit dem A45. Sitze minderwertig. Serienfelgen für ein Performance-Auto ein Witz und viel zu schwer, darum kriegt man sie mittlerweile hinterhergeworfen. Ab ~150 km/h lahmarschig. Das alles für Neupreis und Vollausstattung ~30k. Dafür muss man erst mal nen ordentlichen A45 mit halbwegs annehmbarer Ausstattung finden. A45 in allen Bereichen überlegen, muss man denke ich eher nicht weiter ausführen. Knackiger Sound haben IMHO nur die Modelle ohne OPF. Wenn ich vor der Wahl stehen würde und das Budget es hergibt, müsste ich nicht lange überlegen...

Vielleicht hilft das hier, ist zwar ein CLA, aber egal

https://www.youtube.com/watch?v=rlMCENnlvqs

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 20:34

Zitat:

@VotecM6 schrieb am 5. Juni 2020 um 09:14:49 Uhr:

Vielleicht hilft das hier, ist zwar ein CLA, aber egal

https://www.youtube.com/watch?v=rlMCENnlvqs

Sehr guter Vergleich! Danke dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 45 oder Hyundai i30 N Performance?